Sternschwänzchen

  • Hi Frank, ich habe gemessen und festgestellt das die Markierung etwa 1mm aus der Mitte ist. Sollte erstmal zu vernachlässigen sein. Zumindest was mein Problem betrifft.


    VG
    Kevin

  • Hallo Frank,


    Na gibt es bei dir schon was neues?


    Ich hatte ja gesagt das die Blende fertig ist. Leider passt sie noch nicht in das Teleskop da die Spiegel Halterung so viele kanten hat... Da ist die Blende etwas zu breit. Muss ich also noch ein wenig bearbeiten.


    CS
    Kevin

  • Hallo Kevin!
    Nein, noch nichts neues!
    Meine Ringblende für den 150/750 wartet auf seinen Einsatz.


    Habe die Blende aus der Rückseite eines DIN A4Schnellhefters in schwarz matt angefertigt.


    Die passt ganz gut!







    Melde mich sobald ich endlich testen kann!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Alles klar. Ärgerlich das die bei mir nicht passt. Wenn ich die so montierte wie bei dir bekomme ich den Ring wo der Spiegel mit Halterung drauf sitzt, nicht mehr im Tubus fest geschraubt weil die Schrauben mit Muttern gekontert werden...


    Grüße
    Kevin

  • Hallo Kevin.


    Ich konnte gestern von 23:30 bis 00:30 die wenigen Wolkenlücken nutzen um ausgiebig zu testen!


    Fakt: Der Astigmatismus an meiner Gerätschaft (N150_750) kommt !!nicht!! vom HS.


    Habe den HS um je 90 Grad weiter gedreht zwischen den Testaufnahmen und die Aufnahmen dank "EOS Utility" direkt auf dem Laptop angesehen!
    Habe nach jeder Drehung mit einer Bahtinov-Maske den Fokus kontrolliert. Die Kollimation des Newtons habe ich nach den Drehungen nicht überprüft, da es mir nur darum ging, ob der Asti immer gleich bleibt.


    Habe mir ein Stromkabel Installations Rohr mit Panzertape hinten an den HS geglebt und konnte somit den HS ganz einfach bei zusammengebautem Teleskop von hinten drehen.



    Serie bei HS-Drehungen:


    Foto 1: HS 0 Grad
    Foto 2: HS 90 Grad
    Foto 3: HS 180 Grad
    Foto 4: HS 270 Grad


    Asti bleibt immer oben rechts auf dem Foto! (komisch, war mal unten rechts! Aber hatte eventuell die Kamera doch anders im OAZ positioniert als ich mir gemerkt hatte.


    Nun Serie mit Drehungen der Kamera im Uhrzeigersinn im OAZ:


    Foto 1: Asti oben, recht
    Foto 2: Asti oben, links
    Foto 3: Asti unten , links
    Foto 4: Asti unten , rechts


    Asti bleibt im OAZ so zu sagen immer an der gleichen Stelle!


    (verlinke keine Fotos zu den beiden Serien!)


    Man kann also sagen:


    Egal wie ich den HS drehe, das projizierte Bild im OAZ hat den Asti immer an der selben Stelle.
    Wenn ich die Kamera im OAZ drehe bewegt sich logischerweise die Asti Erscheinung auf dem Foto von Bildecke zu Bildecke (0°, 90° 180°, 270°)


    !! Die Ringblende hat auch nichts gebracht und der Astigmatismus kommt definitiv !!nicht!! vom HS.
    Eben so nicht vom Komakorrektor weil der Asti mit und ohne Komakorrektor da ist!


    Bleibt also eigentlich nur noch der FS als Übeltäter übrig, denke ich!


    Lösen und neu aufkleben würde ich ihn schon (Silikon Blobs).


    Aber ich habe Angst, das dies nicht richtig hält und mir der FS auf den HS fällt, zumal ich vorzugsweise in Zenithöhe fotografiere und es dann zu einem katastrophalen Einschlag des FS auf dem HS kommt!


    Also noch mal:


    !! Die Ringblende hat hier an meinem SkyWatcher Newton 150/750 keine Auswirkung auf die Astigmatismus Erscheinung!


    Ich werde sie wahrscheinlich wieder entfernen oder zumindest deutlich schmaler machen!


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank, danke für die ausführliche Antwort.
    Dann bist du jetzt ja schon einen großen Schritt weiter.
    Kannst du die Kamera als Problem ausschließen?
    Ich würde auch vorsichtig sein was die Sache mit dem FS angeht. Ansonsten kannst du dir ein neues Teleskop kaufen...
    Ich hoffe ich kann auch jetzt endlich mal testen. Soll ja halbwegs klar werden die nächste Zeit.


    CS
    Kevin

  • So jetzt reicht es mir aber!


    Ich hasse es, wenn ich Anstrengungen wie verrückt anstelle und es zu nichts führt!


    Keine Angst Kevin, du bist nicht gemeint!


    Ich rede gerade laut zu mir selber!


    Habe kurzer Hand den FS aus meinem 200/1200 Dobson gebaut und ihn in den 150/750 Newton eingebaut!


    Er hat komischerweise auf der kurzen Achhse nur 46mm statt den 50mm des 150/750er Newton!


    Aber jetzt will eäich es wissen!


    Dumm wäre nur, wenn auch der den Asti genau so liefert wie der vorherige FS.


    Aber ich bin vorbereitet und lasse mich auch davon nicht kleinkriegen!


    Melde mich umgehend zum Ergebnis.


    Drück die Daumen dass das Wetter heute abend den Test erlaubt!


    Binn auch mal auf deine Ergebnise gespannt!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Kevin,


    jetzt die Fakten:


    Nach Tausch des FS (welcher aber auch flächig verklebt ist) sind die Astigmatismus Erscheinungen an der einen Bildecke so gut wie weg!


    Ich hatte erst gedacht, es hatte keinen Erfolg gebracht, da ich sofort auf die Ecken des Fotos geschaut habe!


    So hatte ich gedacht, dass ich nun Asti an allen Bildecken habe, bei Hochvergrößerung des Fotos!


    Dem ist aber nicht so, da ich beim Verschieben des Bildausschnittes dann festgestellt habe, dass "alle" Sterne nun eine leichte "Strichneigung" hatten.


    Kurzer Hand den RA-Antrieb abgeschaltet und noch ein Foto gemacht!


    Die Strichbildung geht genau in Richtung der Nachführbewegung!


    Also bin ich dann da wieder bei meinem leidigen Thema angekommen, dass meine EQ-500 ganz leicht aufschaukelt durch das Takten des RA-Antriebs und zwar genau auf Achse der RA-Bewegung.


    Also kurz gesprochen in Fakten:


    Wechsel des FS hat vollen Erfolg gebracht -> Astigmatismus in der Bildecke gegen Null verschwunden!


    Leichte Stäbchenbildung an !!allen Sternen!! wird vom Aufschaukeln in RA-Richtung kommen (sieht man auf Foto's nur bei hoher Vergrößerung am PC.


    - Hier kann ich die Software "EOS Utility" nur in höchsten Tönen loben! Sie schiebt mir Live View und geschossene Fotos (.jpg und RAW) direkt auf den Laptop via USB Kabel mit 10m Länge)


    Sehr bequem!


    Noch mal kurz die Bedingungen der Gerätschaft zu dem geraden genannten Thema:


    Omegon EQ-500 (angetrieben)
    SkyWatcher N150_750 (nicht der Fotomodifizierte)
    FS von 50mm auf 46mm (kurze Achse) gewechselt
    Auszugsrohr des OAZ -> alles was in den Tubus ragte abgesägt. ca. 1cm.
    Etwa 4mm Abschattung des HS Randes umlaufend mit Ringblende (hatte aber zuvor keine Wirkung gezeigt)
    Baader MPCC
    EOS550D
    Belichtung 10sec bei ISO800 und auch mal ISO1600


    Werde den kleinen FS sicher eingebaut lassen, die Ringblende werde ich etwas schmaler machen (reduzieren von 4mm auf ca. 2mm)


    Ich gehe jetzt zu 99,999999999% davon aus, dass es der FS war, der den Astigmatismus erzeugt hat.



    Hast du nun deinen Koma Korrektor im Einsatz, Kevin? Der sollte die Koma auf deinen Fotos sehr gut reduzieren oder sogar verschwinden lassen. (Koma nur an einer Bildecke?)


    Astigmatismus war ja bei dir, glaube ich, nicht das größte (oder gar kein) Problem, sondern eher Koma unten Rechts am Bildfeldrand.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Noch mal kurz, auf welcher Montierung betreibst du deinen 150_900 Newton, Kevin?


    Das scheint stabiler bei dir zu laufen als bei meiner EQ-500!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank. Das freut mich für dich das es nun so gut wie verschwunden ist! Kann man am ausgebauten FS irgendwas erkennen?


    Meine monti ist eine Orion Skyview Pro. Ist quasi eine EQ5.


    Mein Problem ist das Schwänzchen an helleren Sternen unten rechts. Man sieht oben, unten, links und rechts die Spikes des FS und eben auf 4uhr noch so ein Spike...


    VG
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    da hast du aber eine gute Montierung in der EQ-Klasse erwischt!
    150/900 so gut auf der Montierung zu betreiben ist scho allerhand!


    Nein!An meinem ausgebauten FS ist nichts zu erkennen. Hatte ich auch nicht erwartet da die Verbiegung sicherlich nur minimal ist und trotzdem große Probleme bereitet!


    Ich denke mal, dass du es mit zwei Problemen gleichzeitig zu tun hast und auch nicht beide Dinge mit einer Maßnahme abgestellt bekommst!


    Unten rechts aufdeinemM13 Foto ist meiner Meinung nach ganz klar Koma zuverkennen, welches mit einem Komakorrektor seg zu bekommen ist!


    Die hellen Sterne mit dem Spike auf vier Uhr und dem enormen Strahlenkranz kommen meiner Meinung nach auch sogar von zwei verschiedenen Ursachen:


    Der unnormale Spike könnte von irgend etwas,was in den Strahlengang ragt kommen. Gehe da mal gedanklich den kompletten Stahlengang durch!


    Den Strahlenkranz schätze ich so ein,dass der HS eine nach außen abfallende Kannte (umlaufend) hat!
    Dies wirft dir Lichtcauf die Kante (Fase) des FS.
    Und dies wiederum erzeugt den Kranz an den hellen Sterne


    Baue den FS mal aus und schwärze diese Fase am FS!
    Und baue die Ringblende am HS ein!


    Zur Not neue bauen aus dem Kunststoffrücken eines DIN A4 Schnellhefters!


    Dann weißt du mehr!


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Strahlenkranz schätze ich so ein,dass der HS eine nach außen abfallende Kannte (umlaufend) hat!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soweit wohl richtig, das wurde ja nun schon mehrfach so beobachtet bzw. als Ursache gefunden <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dies wirft dir Lichtcauf die Kante (Fase) des FS.
    Und dies wiederum erzeugt den Kranz an den hellen Sterne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber die abgesunkene Kante des HS wirft ihr Licht nicht auf die Fase des FS. Je nach Einfallswinkel kann das auf jeden Punkt des FS reflektiert werden, ebenso wie jedes andere auf den HS fallendes Licht der im Blickfeld befindlichen Objekte. Und das auf die Fase des FS auftreffendes Licht wird kaum zum OAZ gelangen


    gruß stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch einen Schritt weiter.
    Ich habe erstmal die Fase am HS mit einem Edding geschwärzt da ich mir ja die Ringblende noch verändern muss.
    Mein kleiner FS hat übrigens keine sichtbare Fase da er in ein Plastikgehäuse eingebaut ist.
    Ebenfalls geschwärzt habe ich die Monorail des OAZ.


    Hier nun die Ergebnisse. Ich würde sagen der Spike ist verschwunden. Jedoch scheint der FS noch immer nicht mittig zu sein. Obwohl ich jetzt mit Cheshire justiert habe! Das Teil hat scheinbar auch minimal spiel und lässt sich etwas verkippen... Wie kann ich das besser machen? (Ich meine den Rechts/Links Versatz)


    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/stern5.JPG
    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/intra.JPG
    http://www.games-reactor.com/Kevin/Astro/extra.JPG


    (Man sieht übrigens nach wie vor den OAZ in den Strahlengang ragen. Das lasse ich aber erstmal so)


    Stern: Vega 2.5s
    Intra/Extra: Vega 0,5s


    Und die Sache mit dem Koma ist klar. Das sollte mit dem Korrektor dann weg sein den ich mir in den nächsten Wochen noch kaufe.


    Grüße
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!