Etwas HA von Gestern 19.05.2020

  • Hallo Sonnenfreunde,
    gestern konnte ab und an zwischen Wolkenlücken wieder mal auf die Sonne schauen, es waren einge schöne Protuberanzen und eine aktive Region auf der Oberfläche zu sehen.
    Bei ruhigerem Seeing wären die Aufnahmen bestimmt besser geworden, aber man isst das was auf dem Teller geboten wird [:D]
    Hier ein paar Bilder:







    Aufgenommen mit 5" Refraktor und SolarSpectrum Filter,ja und heute ist wieder gar nix drin.....
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    prima Bilder, leider geht auch hier wieder nichts. Der Himmel ist zwar blau und nur ein paar Wölkchen ziehen vorüber, aber das Geflimmer nimmt kein Ende, es ist schier unmöglich ein scharfes Bild zu erhalten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo K.Heinz,


    für die Bedingungen sind das gute Bilder. Die Protuberanz nördlich der AR war recht lichtschwach, daher ist das 1.Motiv wirklich optimal abgelichtet. Gratuliere!


    Wir müssen einfach durchhalten und unsere Techniken optimieren, damit wir für sowas hier (aus dem Jahre 2015) gerüstet sind! Nimm die Beispiele als Motivation und Werbung für die Sonnenbeobachtung. Mich zumindest motivieren solche Motive ungeheurlich, da lasse ich auch den Kaffee von meiner Frau kalt werden!!


    http://www.unigraph.de/images/…595-17-22-15prot-big2.jpg
    http://www.unigraph.de/images/…0150421_0106-15-11-29.jpg


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Michael,
    danke für Dein freundliches Feedback, ja es ist zur Zeit wirklich ein Kampf einen ruhigen Moment zu erwischen, es wird aber hoffentlich besser :)
    hallo Harald, auch Dir mein Danke,es ist genau so wie Du sagst,wir müssen gerüstet sein! Ich habe irgendwann in den 80er Jahren mit der Sonnenbeobachtung angefangen und damals noch alles aufgezeichnet.Irre was da in den letzen Sonnenaktivitäten los war, wenn noch mal solche Zeiten kommen sollten, frage ich mich nur ob wir dann all die Zeit für die Bildbearbeitung aufbringen können und wollen....Hoffen wir das wir es gemeinsam Erleben dürfen... in diesem Sinne allzeit "Sonnenschein" :)
    cs
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!