Kombination CLS-Filter mit Astro-Modifizierung

  • Moin Moin!
    Ich leide unter der Lichtglocke der nahen Großstadt, die sich bei Langzeitbelichtungen ab ca. 60 sec durch immer heller werdenen Nachthimmel bemerkbar macht.
    Es gibt ja diese CLS-Filter (City Light Suspension) die dieses Problem abmildern. Kann man den auch an einer astromodifizierten DSLR benutzen oder wäre das irgenwie im Ergebnis kontra-produktiv?
    Hat jemand ggf. Vergleichfotos?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich keine Astromodifizierte DSLR besitze. Trotzdem bin ich mir sicher, dass in deiner Situation der Einsatz von CLS-Filtern auch mit einer modifizierten Kamera auf jeden Fall sinnvoll ist.


    Ich bin kein Mitarbeiter von Astronomik, aber die beschreiben auf ihren Webseiten die Eigenschaften ihrer Filter recht detailiert. Daher empfehle ich dir einen Blick auf die folgende Seiten zu werfen:


    https://www.astronomik.com/de/…n-lpr/cls-ccd-filter.html


    Grüße
    Andreas

  • Moin,


    Vergleichsfotos habe ich auch nicht, aber die CLS (City Light Suppression) Filter nehmen die Bereiche der Entladungslampen zurück, das sie erhöhen den Kontrast, das unterdrückt Halpha nicht. Und da wird der DSLR-Mod. wirksam. Insofern ist da kein negativer Effekt zu besorgen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Peter,


    im astronomie - das Magazin Ausgabe 9 wurden verschiedene Filter an einer normalen und einer astromodifizierten DSLR ausgetestet. Für die Canon 6Da war der CLS-Filter von Astronomik der Filter der Wahl in Regionen mit starker Lichtverschmutzung.


    CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!