BAfK Field Edition - Abschluss

  • Hallo BesterRene,


    ich warte immer noch geduldig aber sehnsüchtig, bisher ist leider kein BAfK bei mir eingegangen. Frage: an welche meiner Adressen habt Ihr verschickt, Passau, Neuhaus-Postfach oder Brunnenthal (A) ?


    schöne Grüße, StephanPsy

  • HaliHalöle,


    vor 5 Min. vom Einkaufen gekommen,Blick durch's Fenster,das Postauto hält und die hübsche Aushilfskraft(Studentin ?) wirft ........
    den BAfK in den Briefkasten [:D][:D][:D][:p]


    Herzlichen Dank für dieses tolle Projekt !


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Auch von mir ein ganz großes Dankschön an Rene und Christopher und natürlich all die Andren, die fleißig mitgeholfen haben!


    Ist echt wieder Super geworden! Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, an den ich BAfK1 verschenken kann...

  • Hallo,
    vielen Dank für das eindrucksvolle Atlasprojekt, mein Ausdruck in Klarsichtfolien kann jetzt weg :)


    Prima finde ich die Beschreibungen zu den Sternbildern mit dem Miniexkurs in die Mythologie, das macht es irgendwie vollständiger und ist ein schöner kulturgeschichtlicher "Farbtupfer".
    Danke für dieses zukünftige Standardwerk. Ich bin gespannt,ob ihr nachdrucken müßt :-)).


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Lieber Guntram, Chris, Stephan, Thomas, Steffen und Uwe,


    vielen herzlichen Dank auch an Euch für diese tollen Rückmeldungen und Eure Begeisterung.


    Guntram, das ist schweres 130 g/qm-Papier, das nach dem Druck kaschiert wurde. Es ist das gleiche Verfahren wie beim Deepsky Reiseatlas. Die Schnittkanten sind leider nicht wasserdicht. Aber wenn man den BAfK nicht mutwillig in Wasser taucht, dann hält er ewig ... naja fast ewig [;)]
    Die Spiralbindung dürfte rostfrei sein.


    Stephan, Deine Ungeduld kommt uns gelegen für den nochmaligen Hinweis, dass wir die Einzelexemplare als Bücher- und Warensendungen versandt haben. Meist sind diese recht schnell beim Empfänger, manchmal kann es aber bis zu zehn Arbeitstagen dauern. Ben N. kann ein Lied davon singen, er musste 2016 glatte zwei Wochen auf seine Lieferung warten, wenn ich mich richtig entsinne.


    Thomas, wonach hast Du mehr gelechzt, nach der Postbotin oder dem BAfK. Das kommt aus Deiner Rückmeldung nicht so klar hervor [;)] Bestimmt beides.


    Stefan, ich nehme Den BAfK2016. Ich habe mir Kurzem von Christopher einen borgen müssen, weil ich meinen letzten damals bei einem Teleskoptreffen verschenkt hatte.


    Uwe, Klarsichtfolien hatte ich anfangs auch ... zu schwer, zu glänzend. Deine Freude über die Sternbildbeschreibungen haben wir vor allem Christopher zu verdanken, der versucht hat, hier kurze prägnante Informationen abseits der gängigen Nachschlagewerke zu sammeln und zu verdichten.
    Einen Nachdruck wir es definitiv nicht geben, dazu sind der Aufwand und die Mühen einfach zu enorm. Es ist und bleibt ein einmaliges Projekt von Amateuren für Amateure. Viele Exemplare sind im Übrigen nicht mehr drüber.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene und Christopher,


    heute ist der BAfK mit der Post angekommen.
    Ein Superbegleiter zu dem IDSA, alles übersichtlich, die wichtigen Infos dabei, und viele Objekte, die man sonst übersehen würde, und auch die neuen Asterismen - die so wichtig für die Wanderungen durch die Sternbilder und für die Orientierung am Nachthimmel sind.


    Einen besten Dank, ich glaube es zu schätzen wissen wie hilfsreich der BAfK ist,
    Jiri

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>


    ...


    Stefan, ich nehme Den BAfK2016. Ich habe mir Kurzem von Christopher einen borgen müssen, weil ich meinen letzten damals bei einem Teleskoptreffen verschenkt hatte.


    ...


    Viele Grüße


    Rene


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene, gerne überlasse ich dir meinen alten BAfK. Da weiß ich ihn wohl in guten Händen und hab auch nichts dagegen wenn Du ihn mal weiterverschenkst.


    Aber das Du dich jetzt nicht mal mehr erinnern kannst das ich Steffen heiße... hmmm. Ok, wir sollten uns doch öfter mal sehen ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: s_noack</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>


    ...


    Stefan, ich nehme Den BAfK2016. Ich habe mir Kurzem von Christopher einen borgen müssen, weil ich meinen letzten damals bei einem Teleskoptreffen verschenkt hatte.


    ...


    Viele Grüße


    Rene


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rene, gerne überlasse ich dir meinen alten BAfK. Da weiß ich ihn wohl in guten Händen und hab auch nichts dagegen wenn Du ihn mal weiterverschenkst.


    Aber das Du dich jetzt nicht mal mehr erinnern kannst das ich Steffen heiße... hmmm. Ok, wir sollten uns doch öfter mal sehen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uh Steffen, jetzt haste mich erwischt. Ich armer Tropf. Im Gedanken war ich trotzdem ganz dolle bei Dir [;)]. Das mache ich demnächst wieder gut, versprochen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Lieber René, lieber Christopher,


    auch ich habe meinen neuen BAfK wohlbehalten bekommen und konnte ihn nun, da ich endlich den isDSA besitze (jaa, ich weiß, hat lange gedauert [:D]), zum ersten Mal gewinnbringend einsetzen.
    Das Vorbereiten meiner heute bevorstehenden Beobachtungsnacht hat SO VIEL Spaß gemacht, ich hatte eine Karte im Atlas aufgeschlagen, auf der ein Objekt der Begierde war, und habe dann noch etwas gestöbert, was es in der Region noch so gibt. Meine Funde konnte ich dann so bequem und einfach im Index nachschlagen, es war jedes von mir angepeilte Objekt im BAfK enthalten und dann: Den BAfK endlich für das zu benutzen, wofür er gemacht wurde, hat mir solche Freude bereitet! Auf einen Blick alle wichtigen Infos zu sehen - ab welcher Öffnung ist das Objekt sichtbar (da habe ich die besten Chancen, wenn "A" oder "FG" angegeben ist, weil mein Himmel ja so mau ist), die Helligkeit und Größe, und das Schönste natürlich, der wundervolle Text, der so eine Lust darauf macht, das Objekt dann auch in Echt sehen zu wollen!
    So ist der Notizzettel schnell länger und länger geworden, denn der Abend am Schreibtisch mit der Mondlampe im Hintergrund hat so unglaublich viel Spaß gemacht!


    Ihr zwei habt mit der Unterstützung eurer vielen Beobachter und Fotografen ein sooo, so geniales Werk geschaffen, das kann man einfach nur baff und staunend zu schätzen wissen. Wer nur einmal versucht, einen spannenden Beobachtungsbericht zu schreiben und sich zu überlegen "Ja, was hat denn dieses Objekt eigentlich ausgemacht, was hat es interessant oder schwierig gemacht?", der merkt, wie findig und geschickt ihr beim Formulieren eurer kompakten Texte wart.


    Ich bin begeistert, und darum hier ein Stimmungsfoto mit längst leergefutterter Snackschale und meinen neuen Lieblingsbüchern (man bemerke, wie der Oculum-Atlas schon oben aus dem Bild herausrückt [:D] dem armen Kerl fehlen einfach die dunkleren Sterne, das Aufsuchen damit ist oft zu mühsam, aber er war über ein halbes Jahr lang mein treuer Begleiter, der schon mehr gezeigt hat als der Karkoschka).


    Liebe Grüße
    Sarah


  • Lieber Rene und die anderen Freunde der Nacht,


    Ende letzter Woche kam der BAfK auch bei mir an. Er war dann schon nach der Bestellung vor ein paar Wochen der Anreiz den IsDSA auch anzuschaffen. Nur das Wetter spielte dann zuerst nicht so recht mit. In der Nacht von 18./19.8. war dann aber doch mal eine kleine Lücke mit einigermaßen klarem Himmel. Also kurz vor 23h MESZ das 12x80 Fernglas auf das Stativ und auf den Südbalkon. Im wolkenfreien zenitnahen Bereich lockte die Leier.


    Zunächst das Sternmuster/haufen ASCC 101: Wie beschrieben die „Vogelform“ schön sichtbar aus einigen hellen Sternen und einigen Ketten aus schwächeren Sternen.


    Dann der Ringnebel M57, den ich natürlich schon oft mit verschiedenen Geräten angesehen hatte. Hier eher ein Test des IsDSA. Prima auch der - das „Starhoppen“ dahin mindestens genauso gut wie mit den Detailkarten aus dem Karkoschka, aber jetzt eben in Himmels-abdeckender Weise (und noch eine halbe Größenklasse tiefer – der Karkoschka bis 9m0 in den Ausschnittsvergrößerungen, der IsDSA bis 9m5 flächendeckend). M 57 im 12x80 sternförmig sichtbar, zusammen mit zwei Feldsternen ein kleines Dreieck formend.


    Danach noch der Kugelsternhaufen M56: ausgehend von Gamma Lyrae zu einem Sternmuster das an eine „7“ erinnert, M 56 südlich davon im Mittelpunkt eines kleinen Sternvierecks. Wie im BAfK für FG beschreiben als schwacher Nebelfleck indirekt bis direkt sichtbar.


    Um 23h20 MESZ dann die Beobachtung abgeschlossen mit einer Messung mit dem SQM-L (auch neu angeschafft – nach dem Wiedereinstieg in die Astrobeobachtung nach einigen weniger aktiven Jahren durch Neowise hat jetzt nicht zuletzt der BAfK auch meine DeepSky Begeisterung wieder geweckt…): immerhin 19,5 mag/(Bogensek)^2, gar nicht sooo schlecht für meinen Balkon, finde ich. Eine Idee zu einem kleinen Blendschutz gegen einige lästige Laternen kam mir trotzdem. Aber ebenso die Lust dann auch mal wieder mit mehr Equipment zu meinem Beobachtungsort hinter Iserlohn aufzubrechen (bin schon mal gespannt was das SQM-L da anzeigt).


    Der BAfK macht richtig Spaß, liegt gut in der Hand, die Schriftgrößen sind auch für meine nicht mehr so tollen Augen im Rotlicht gut lesbar. Mit dem Index vorne und den Registern hinten lässt sich schnell die richtige Seitenzahl finden, die Beschreibungen sind genau richtig in Knappheit und sinnvollem Inhalt, und das Zusammenspiel mit dem IsDSA (der auch prima ist) geht super.


    Also ich bin jetzt schon nach dieser allerersten und - natürlich - „kurzentschlossenen“ Beobachtung sehr zufrieden – ein tolles Teil, Vielen Dank!


    Heinz

  • Liebe Sarah, lieber Heinz,


    Eure Rückmeldungen sind ja schon in richtige kleine Rezensionen. Vielen lieben Dank.
    Der isDSA ist natürlich keine Pflicht, macht die Beobachtungen im Zusammenspiel mit dem BAfK aber natürlich deutlich leichter.
    Besonders freut Christopher und mich, dass der BAfK auch gewinnbringend für Fernglasbeobachter und aufgehelltem Himmel genutzt werden kann. Wir haben in den letzten Jahren viel Wert drauf gelegt, viele Objekte mit kleinen Öffnungen zu beobachten und zu beschreiben.
    Vermutlich deshalb bin ich inzwischen zum ultimativen Fernglas-Junkie geworden [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • <font color="beige"><font size="3"><font face="Century Gothic"><b>Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    Das Langzeitprojekt BAfK ist nun tatsächlich zu einem grandiosen Ende gekommen. So unglaublich schnell waren beinahe alle 800 Exemplare dieser finalen Druckversion an 586 Besteller aus zehn verschiedenen Ländern vergeben und dank des unvorstellbaren Unterstützung von Renés Familie war innerhalb weniger Tage nach dem Druck auch der Großteil aller Vorbestellungen versendet (Versand zwischen dem 5.8. und 10.8.). Das war ein ganz schöner Kraftakt, der aber mit Euren unzähligen wundervollen Rückmeldungen belohnt wurde.


    Wir wünschen Euch viele spannende Nächte und neue Sichtungen mit dem Beobachteratlas und bedanken uns nochmal ganz, ganz herzlich für Euer Vertrauen, Eure Unterstützung und für kraftspendende und aufheiternde Worte, die uns wirklich sehr gut getan haben.


    Christopher und Rene</b></font id="Century Gothic"></font id="size3"></font id="beige">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!