Brennweite vom 8x50 Sucher

  • Moin!
    Ich will meinen 8x50 Sucher zum Guiding-Scope umrüsten und benötige für PHD2 (oder andere Guider) die genauen Werte.
    Welche Brennweite hat dieser Sucher?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Es müssten so ca 300mm-400mm sein vermute ich. Genaue Werte kannst Du bspw auch durch ein Bild mit bekannter Chipgrösse und Objektgröße ausmessen/ausrechnen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Peter,


    es gibt -zig verschiedene Sucher mit entsprechend verschiedenen Brennweiten. Wenn Du nicht mal schreibst welchen Sucher Du hast, woher soll jemand das wissen?
    Mach es so wie Christian geschrieben hat. Damit bekommst Du ein hinreichend genaues Ergebnis. Du kannst auch einfach die Lage des Brennpunktes hinter dem OAZ feststellen. Dann einfach einen Zollstock an den Sucher halten, die Entfernung zwischen Objektiv und Brennpunkt messen und *puff* hast Du Deine Brennweite.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frank0478</i>
    <br />Die Google Suche ergibt eine Brennweite von 170-180mm. Nimm den Mittelwert, das sollte passen.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast Recht, ich hab wohl die Zahlen durcheinander gewürfelt. Die Brennweite ist eher unter 300mm.


    Viele Grüße,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wombat</i>
    <br />Um welchen Sucher geht es denn nun?
    Wombat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    so wie dieser von TS:


    https://www.teleskop-express.d…-justierbarem-Halter.html


    aber ohne jegliche Beschriftung.


    VG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!