Günstiger Okularkoffer

  • Hallo Leute,
    in den letzten Beobachtungsnächten ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass mein Zubehörkoffer aus dem Baumarkt nicht das Gelbe vom Ei ist. Es wäre schön, jedes Okular hätte seinen angestammten Platz und die Filter könnte ich ausrechend geschützt, aber dennoch griffbereit im Dunkeln Parat haben. (So hatte ich statt OIII "nur" den UHC und wunderte mich über den matten Rosettennebel ;) )


    Meine Großmutter hatte so einen Plastekoffer für Nähzeug, genau wie die vielen Werkzeugkoffer aus Metall, nur viel leichter. Das wäre es eigentlich...
    Leider habe ich sowas nicht gefunden bei meiner Online-Recherche.


    Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielleicht gibt es ja was Gutes zu kaufen bzw. mit wenig Aufwand zu basteln?

  • Hallo Kay,


    das ist mein alter Okularkoffer. der hat etwa A4 Fläche und urspr. drei verschiebbare Stege. Den Schaumstoff habe ich selber reingepackt und zurecht geschnitten:



    Der aktuelle Koffer (Fotokoffer von Walser) hat ca. die doppelte Fläche und war fertig mit Würfelschaumstoff befüllt. Da kann man leicht die Einteilung selber vornehmen.



    Gruss Heinz


    PS: Ich habe den grossen Koffer gerade günstig bei einem deutschen Astrohändler unter der Bezeichnung Flexkoffer entdeckt. Und den Würfelschaumstoff gibt es dort als Ersatz für knapp 10 Euro.

  • Hallo Kay,


    deine Beschreibung klingt nach so etwas (?)


    https://www.kofferundschaum.de…offer-layer-i.html?c=2250


    In jedem Fall muss man sich die Fachgrößen und Möglichkeiten der Anpassung ansehen. Meine Okulare würden da ziemlich sicher nicht hineinpassen. Ganz davon abgesehen, dass es so gut wie keinen Stoßschutz gibt.


    Ich habe mich vor einigen Jahren für einen (ziemlich großen) SKB8i entschieden. Die Machart entspricht etwa den Peli-Cases, die vermutlich bekannter sind.
    Das Innenleben ist aus 25mm dickem, geschlossenporigen PP-Schaum geschnitten. Das sollte auch bei heftigeren Stößen ausreiched Schutz bieten.


    Grund:
    -Hoch genug, damit meine Okulare stehend hineinpassen.
    -Weitestgehend luft- und wasserdicht, damit die Trockenpatronen den Inhalt auch tatsächlich schützen. (Tun sie. Das Hygrometer war bei diversen Tests auch nach längerer Ruhezeit immer außerhalb des Messbereichs. Demnach unter 30% relativer Luftfeuchte.)
    -Passt quasi lückenlos in einen IKEA Schrank.


    Von billig sicher recht weit entfernt. In Relation zum Inhalt aber mit Sicherheit günstig.
    So gesehen kommt es vermutlich auch ein wenig auf Inhalt und Lagerbedingungen an, was bei dir "passt".


    VG
    Harold


    Edit: Fotos zum Koffer angefügt




    Die Schaumstoffeinlagen sind jeweils etwas übermaßig zugeschnitten, so dass sie auch ohne verkleben am Platz bleiben.
    Beim Tranport ist das aber nur praktikabel, wenn alle Fächer gefüllt sind. Ggf. einfach mit weiteren Schaumstoffstreifen.

  • Hi!


    Bei mir mit maximalem Aufwand: Flightcase (Thomann) und Schaumstoffeinlage (koffermarkt.com) jeweils maßgeschneidert, und alles samt Teleskop in einem Koffer – hier ein ED80 mit NexStar SE Montierung und Okularen; Sucher und Akkupack liegen unter dem Teleskop:


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo zusammen,


    also ich bin irgendwann bei Koffern aus diesem Laden gelandet.
    https://shop.albu.de/CPS-430
    Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Die Kofferinletts lassen sich wie bei Fototaschen flexibel gestalten.
    Die Inletts gibt es auch einzeln.
    Die Schaumstoffschnitzerei war mir irgendwann zu blöd.
    Kaum fertig, ändert sich was an der Ausrüstung und schon passt es nicht mehr.
    Mittlerweile habe ich da mehrere Koffer, die ich nach Bedarf bestücke.


    Klaren Himmel
    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hi!


    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Olaf gemacht. Ich habe alle Schaumstoffschnipseleinlagen beseitigt. Auch die billigen Fake-Alukoffer mit den primitiven Verschlüssen habe ich eingemottet. Ich habe einen stabilen Kunststoffkoffer von Vanguard mit Einsatztasche. Ich weiß nicht mehr, welche genaue Typenbezeichnung, daher hier nur ein beispielhafter Link:
    https://www.vanguardworld.de/c…ffer/products/supreme-46d
    Der original Vanguard ist ziemlich teuer. Aber Olafs Vorschlag ist dem Vanguard für deutlich weniger Geld ziemlich ähnlich. Wichtig finde ich, dass der Koffer luftdicht ist. Vorteil: Durch mehrere Beutel Silikagel halte ich den Inhalt permanent trocken. Selbst (leicht) beschlagene Okulare sind innerhalb relativ kurzer Zeit wieder abgetaut - ganz ohne Heizung.


    Zur Lagerung verschließe ich den Koffer. Am Beobachtungplatz mache ich den Deckel immer nur lose zu. Das Silikagel hält trotzdem viele Beobachtungen lang.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer weitere Tipps hat, darf die hier gerne präsentieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Na gut, mein Okularkoffer sieht so aus:




    Innen (oben Mitte auf Foto 2) Auto-Rückspiegelheizungs-Folie vom Conradversand, Stromversorgung durch billigen externen 12 V Accupack vom Aldi oder Tschibo etc. Wird im Verlauf einer kalten Winternacht ein paarmal an- und ausgeschaltet, funktioniert bestens, Accupack wird am nächsten Tag am Stromnetz wiederaufgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!