EQ6-R Pro oder HEQ5

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    ich besitze eine HEQ5-Pro und ärgere mich, dass ich ab ca 40sek Belichtungszeit massig Bilder habe, die keine punktförmigen Sterne mehr zeigen, sondern längliche Gebilde, die in einer Richtung doppelten bis 3-Fachen Durchmesser haben. Nur ca 30-50% der Bilder haben runde Sterne. Bei 60 sek ist der Ausschuss noch größer. Verwende dabei "nur" ein TS-Photoline 102mm f/7.


    Nun überlege ich, ob ich mir die neue EQ6-R Pro anschaffe, die ja statt der Stirnräder Zahnriemen hat und angeblich kaum noch Backlash hat. Da ich mit 67 nicht mehr der Jüngste bin, schreckt mich allerdings das Gewicht des Achsenkreuzes mit "ca 16kg" ab, da ich kein Gefühl dafür habe, wie schwer es ist, das auf das Stativ zu heben.
    Leider kann ich das Ganze nicht stehen lassen sondern muss es im Garten jedesmal aufbauen und am Ende wieder abbauen. Habe allerdings keine weiten Wege (max 15m) um es dann unterzubringen.


    Deshalb ein paar Fragen dazu:


    a) Hat die EQ6 mit Riemenantrieb gegenüber der mit den Stirnzahnrädern ein äußeres Erkennungsmerkmal ? Offenbar heissen beide ja "EQ6-R Pro".


    b) Ist die Strichbildung bei der EQ6 mit Riemenantrieb wirklich so viel geringer als bei der HEQ5-Pro ?


    c) Bekommt man die Strichbildung mit Autoguiding weg ? Mir ist nicht klar, wie das funktionieren soll, wenn die Montierung doch eine Hysterese hat.


    d) Da ich die Montierung nicht nur zum Fotografieren nehmen möchte, sondern auch zum Beobachten mit meinem C8, muss ich das Stativ manchmal auch auf eine angenehme Arbeitshöhe ausfahren, so dass man beim Blick ins Okular nicht gebückt stehen muss. Meist ist die Montageplatte für die Monti bei ca 115-120cm. Da stelle ich es mir schon ganz schön schwierig vor, die 16 Kg da draufzuheben . Hat da jemand Erfahrungswerte ?


    Zuletzt noch ne Frage: Ich bin hier am östlichen Stadtrand von Hannover. Astroshops sind unfairerweise fast alle weit im Süden der Republik. Gibt es hier in der Gegend jemanden, bei dem ich mir eine EQ6 mal "live" anschauen könnte ?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Peter, ui, tolle info. Bin zwar basteltechnisch nicht der totale Laie, weiss aber nicht, ob ich mich
    da wirklich rantraue..... nachher bekomme ich das nicht richtig zusammen..... und sie läuft schlechter als vorher
    oder schlimstenfalls gar nicht mehr ??
    viele Grüße
    Jürgen

  • Och, habe die Montierung gerade mal aufgeschraubt.
    Das scheint ja doch relativ leicht zu sein, das zu wechseln. Braucht man ja gar nichts gross zerlegen.
    Hatte mir vorhin die Anleitung angeschaut, dies bei der EQ6 zu wechseln. Das ist ja total der große Aufwand,die muss man ja fast völlig zerlegen dazu.
    Aber bei der HEQ5 ist das ja sehr gut zugänglich.
    Dabei hab ich auch gleich festgestellt, was in den jeweils 3 Zahnrädern für ein erhebliches Spiel ist.
    Ich denke, ich werde mir mal so einen Zahnriemen-Satz bestellen.
    Nochmals vielen Dank für den Hinweis !
    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hatte vor einem halben Jahr genau die gleichen Gewichtsbedenken wie du, als ich von einer EQ5 auf die EQ6R umsteigen wollte. Kann dich aber beruhigen. Durch den Tragegriff ist die EQ6R sehr handlich. Das Gewicht ist so gut handelbar, dass ich Stativ und Montierung immer zusammengebaut lasse beim Transportieren. Aber schwer oder leicht ist natürlich ein subjektives Empfinden, besser du probierst es irgendwo aus.
    Zu a: die EQ6 Pro ist ohne Riemenantrieb und die EQ6 R Pro ist mit Riemenantrieb. Wenn du die Montierung neu kaufst, sollte sie jetzt direkt einen USB Anschluss neben der Buchse für die Handsteuerbox haben. Das hat Skywatcher ab Herbst 2019 so ausgeliefert, also aufpassen, dass dir der Händler keinen alten Lagerbestand verkauft. Du brauchst dann kein EQ dir Kabel.
    Zu b. Neben dem Riemenantrieb mit weniger Backlash hat die EQ6 auch deutlich mehr Tragkraft. Da sollten 60s ungeguided mit einem 102 Refraktor funktionieren, außer du hast viel Windlast. Deine Strichsterne können aber auch von ungenauer Polausrichtung kommen. Schau dir mal diese Fehleranalyse an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu c. Billiger kommst du sicher weg, wenn du es erstmal mit Guiding probierst. Und du hast dann auch die Option 5 oder 10 Minuten zu belichten. Im Moment sind im Gebrauchtmarkt recht günstig die Lacerta Mgen2 Guider zu bekommen, da Lacerta kürzlich einen Modellwechsel gemacht hat. Dazu brauchst du dann nur noch ein 50mm Leitrohr. Das ist dann eine sehr bewährte Guiding Lösung, die recht unkompliziert funktioniert.


    Clear Skies
    Fried

  • Hallo Fried,
    danke für Deine Antworten.
    Das komplette Equipment zum Autoguiden hab ich ja sogar schon.
    Habe ein Evoguide50 Leitrohr mit einer ZW0 ASI120MC-S, das habe ich gerade vorgestern angebaut.
    Habe bisher aber immer ohne Guiding gearbeitet, da ich erstmal sehen muss, wie ich mit der Guiding-Technik überhaupt klarkomme.
    Also die Polausrichtung ist schon ok, aber der Fehler ist ja periodisch. Ich habe immer 1 oder 2 Aufnahmen, die ok sind, dann
    wieder 2-3 mit den Strichen, dann wieder 1 oder 2 gute. So wiederholt sich das mit guter Regelmässigkeit. Das sieht schon so aus,
    als sei das sauber periodisch mit ca 2-3 min Wiederholrate. Also eher mechanisch.
    Vielleicht investiere ich tatsächlich erstmal die 130 Euro in die Zahnriemenumrüstung. Das müsste ja auch dem Autoguiding zu Gute kommen.


    Vielleicht schaffe ich mir dann irgendwann doch noch eine EQ6-R Pro (R wie Riemenantrieb?) an und behalte die HEQ5 dann für portabele Zwecke.

  • Servus Jürgen,
    ich habe keine HEQ5 sondern nur die kleinere Vixen GPD2 und eine Celestron ADM und ich schaue meist visuell oder filme Planeten oder Mond.
    Beim Lesen, dass die HEQ5 sehr viel Spiel hat kommt aber auch die Überlegung, ob das Spiel auch ohne Umbau verringert werden kann. Manchmal lässt sich das Spiel einstellen und damit verringern?
    Wenn die Strichspuren bei längerer Belichtung immer länger werden z.B. bei 5 Minuten länger wie bei 1 Minuten und bei 10 Minuten länger wie bei 5 Minuten, dann könnte die Einnordung nicht gut genug sein.
    Idealerweise bleibt ein Stern auch bei 150x auch nach einer halben Stunde mittig im Okular oder im Bild. Das gelingt durchaus auch bei diesen kleineren und einfacheren Montierungen.
    Etwas Schneckenfehler wird es aber vermutlich schon geben, aber da könnte Autoguiding helfen. Leider habe ich da keine Erfahrung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jürgen,


    vor kurzem habe ich meine HEQ5 auf ROWAN Riemenantrieb umgebaut. Absolut keine Hexerei!
    Als die neuen Riemenscheiben montiert waren, und man sie von Hand frei drehen konnte, habe ich gleich das Schneckenspiel kontrolliert und behutsam nach justiert.
    Seitdem hat der MGEN deutlich weniger Arbeit, insbesondere bei den DEC-Korrekturen. Das MGEN-LOGFile weist bei vielen Frames nun eine Standardabweichung von weniger als 0,1Px auf. Das ist, wenn ich Tommy Nawratil richtig zitiere, ein sehr guter Wert. Kann den Umbau also wärmstens empfehlen.
    Übrigens: Für meinen altersschwachen Rücken wäre eine EQ6 "untragbar".


    CS


    Günther[B)]

  • Hallo Roland, Hallo Günther,
    Danke für Eure Antworten.
    Der Fehler wird auch über lange Zeit nicht schlimmer und das Objekt bleibt auch über lange Zeit gut in der Bildmitte, wandert lediglich im 2-3 Minutenrythmus immer etwas
    hoch, dann wieder runter und an den Umkehrpunkten gibt's dann 1 oder 2 Bilder mit runden Sternen...


    Also bei Youtube gibt es mehrere Videos zum Umbau auf den Riemen. Das traue ich mir ohne Probleme zu.
    War sogar schon soweit, dass ich bei Astroshop den Umbausatz (129,-€) und den Abzieher für das Ritzel (15,90 €)im Einkaufswagen hatte und an der Kasse war, dann aber die roten Punkte bei der
    Lieferbarkeit entdeckt habe. Da steht was von Lieferbarkeit ab 1.8.2020. Dann hab ich überall gesucht, nur bei TS hab ich die beiden Sachen auch gefunden, dort angeblich ab 22.5. lieferbar,
    allerdings der Umbausatz für 149,- Euro und der Abzieher für sage und schreibe 26,90€, das sind dann mal schlappe 30,- Euro mehr.
    Hätte jemand ne Idee, wo man das noch herbekommen könnte ?

  • Hallo Jürgen,


    habe im August 2017 meine HEQ 5 von England kommen lassen:"FLO" = Fist Lights Optics.com.
    Der Preisunterschied war zu verlockend. Habe mit den Boys dort gute Erfahrung gemacht: Gut telefonisch erreichbar, kompetente Hilfe und problemlose Abwicklung; sogar großzügige Ersatzlieferung.


    Die haben den Umbausatz angeblich auf Lager https://www.firstlightoptics.c…us-eq-g-belt-mod-kit.html


    Schmeiß mal den Währungsrechner an. [8D]


    Gruß aus Aachen


    Günther

  • Nachtrag zu FLO:
    Die haben den Button für Preise in Euro jetzt fies versteckt. Unten links. Dann siehst Du direkt die Euro Preise: 108 € für das Set + 11,35 für den Abzieher.


    CS


    Günther

  • Gut so!
    Drücke dir die Daumen, dass die Sachen schnell kommen.
    Vielleicht prüfst Du auch das Schneckenspiel, wenn die Riemenscheiben montiert, aber noch ohne Riemen sind.
    Bei mir hatte die DEC Achse liderlich viel Spiel: Das konnte man nicht nur sehen (Backslash), sondern auch spüren: Eine Hand an der Halterung für die Prismanschiene und mit der anderen die Riemenscheibe gedreht.


    Viel Spaß beim Montieren!


    Gruß


    Günther

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Schneckenspiel verringern kann? (Habe bei Youtube nix gefunden)
    Wo muss man dann drehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!