Filtervergleich SkyGlow, FringeKiller, SemiApo,

  • Dieses Thema gab es 2013 oder so. Ist dort jedoch offenbar geschlossen. War nicht viel los damals.
    Ich würde das gerne wieder aufwärmen mit der Frage, welcher für die Beobachtung und Fotografie zu empfehlen ist und zwar sowohl für kurze Refraktoren als auch, ob die gegen Lichtverschmutzung helfen. Und auch, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Z.B. soll der Skyglow nicht mehr soo brauchbar sein, weil sich durch die vielen LED-Lampen das Streulichtspektrum verändert hat.
    Danke

  • ja, sorry, das hatte ich auch schon bemerkt und lag daran, dass es so aussah, als hätte nichts funktioniert. Und dass ich dann auch nicht weiß, wie man das wieder löschen kann. Aber nochmal: welcher der Filter ist für so allgemeinen Gebrauch empfehlenswert? Der Skyglow schließt z.B. viel Gelb aus, warum?

  • Hallo Quilty,


    ich würde den Semi-Apo-Filter empfehlen. Er gibt eine ganz gute Reduktion des sekundären Spektrums und ein leicht gelbgrün eingefärbtes Bild. Der Fringekiller geht deutlich mehr ins Gelbe und der Skyglow hilft gegen das sekundäre Spektrum eines Achromaten kaum. Ich habe alle drei selbst in Betrieb gehabt und daher die Empfehlung.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    Die aller billigste und einfachste Lösung ist ein Gelbfilter Nr. 12. Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Kontrast Booster am Besten zufrieden.
    Der Finge Killer ist nicht so wirksam und hat selbst einen doch zu starken Farbverfälschenden Einfluss.
    Für welchen Refraktor möchtest du den Filter dann benutzen? Wenn wir da ein paar Daten haben kann man vielleicht etwas konkreter empfehlen. Freundliche und sternenklare Grüße aus Dresden
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!