300 Asteroiden

  • Hallo Astrogemeinde,


    gestern war es (endlich) soweit. Ich habe meinen 300. Planetoiden gesehen.
    Zuerst habe ich bei Alpha Sextantis nach 516 Amherstia ausschau gehalten. Danach kam 261 Prymno an die Reihe. Beide Planetoiden sind um die 12m hell und bei fast Vollmond und nur 40° bzw. 30° Abstand von ihm nicht so einfach zu sehen gewesen. Ich benutze immer noch Guide 8 (von 2002) am Notebook. Für mich gibt es nichts besseres.


    cs
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Du bist ja ganz schön fleißig, Glückwunsch zum 300. Asteroiden!


    Ich hab meine Asteroiden auch mal gezählt.
    Insgesamt habe ich jetzt 265 beobachtet, darunter 31 NEAs und ein Jupiter-Trojaner.


    Hast Du bis zur Nummer 100 auch schon alle gesehen?


    Viele Grüße
    Ronny

  • Hi Ronny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du bis zur Nummer 100 auch schon alle gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider nicht alle, da fehlen mir noch 8!


    https://lotharsinger.hpage.com/asteroiden.html


    cs
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    sehr schön, gratuliere!


    Ich bin irgendwann dazu übergegangen, die Asteroiden nur dann zu zählen, wenn ich sie an zwei Abenden besucht und die Eigenbewegung (durch Vergleich mit der Skizze vom Vortag) gesehen habe. Seither wächst die Zahl erheblich langsamer. Von den 300 bin ich aber so oder so noch weit entfernt...


    Trotzdem ist das sehr nett für zu Hause von der Terrasse, da geht sonst nämlich nicht so furchtbar viel.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!