Empfehlung Kamera/CCD für ca 1000€

  • Hallo,


    aktuell mache ich Deep Sky Aufnahmen mit einer Canon EOS 200D (z.B. an Skywatcher 200/1000 und Skywatcher 80/400). Zusätzlich habe ich eine ToupTek 385C CCD (Planeten)Kamera.
    Die Qualität der Aufnahmen passen für mich eigentlich.
    Mir gehts hier um Deep Sky Aufnahmen z.B. für M51,M57,M101,M45,M42


    Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein Upgrade gönne, weiß aber nicht wirklich, wie viel mir das tatsächlich bringen wird.


    Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ca. 1000€ ausgeben will.
    Würdet ihr mir eher zu einer CCD Astro Kamera raten oder einer DSLM oder was anderes?
    z.B.
    - Sony Alpha 7 II für ca. 935€ (amazon)
    - Sony Alpha 6400 für ca. 888€ (mediamarkt)
    - ToupTek Kamera ATR3-16000-KPA CMOS-Chip (Panasonic MN34230) 899€ (Astroshop)
    - Omegon Kamera veTEC 16000 C Color CMOS-Chip (Panasonic MN34230) 854€ (Astroshop)
    - ZWO Kamera ASI 183 MC Pro Color CMOS-Chip (Sony IMX183) 959€
    - ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color CMOS-Chip (weniger Auflösung, aber größere Pixel) (Sony IMX533) 1079€ (Astroshop)


    oder was anderes? Was würde mir was bringen?


    Danke für eure Empfehlungen.

  • Hi Martin


    Also ich habe seit kurzem die ASI533 MCpro und bin sehr zufrieden damit. Habe auch die ASI1600 MC und die hat den gleichen Sensor wie die von dir zitierten Omegon und Touptek.
    Nur die beiden letzten sind hier eher selten beschrieben.
    Mit ASI und Canon bekommst du hier schneller eine Antwort, da die mehr verbreitet sind.
    Wenn du schon auf CMOS gekühlt umsteigen willst, wären die ASI183 (ev zu kleine Pixel für 1000mm Brennweite) oder die ASI533 meine Empfehlung.
    Die ASI533 hat wirklich kein Verstärkerglühen.
    Computer brauchst du natürlich auch mit. Bei einer DSLR nicht unbedingt.
    Aber das kennst du ja bereits von deinem Equipement.


    LG Franz

  • Hallo franks297,


    Danke für deine Antwort.
    Das ist ja super, dass du ähnliche Geräte hast.


    Mein Problem ist, dass ich die potentielle Verbesserung nicht so wirklich greifen kann. (vmtl. ohne mal selbst die Kameras ausprobiert zu haben, kann ich selbst die Verbesserung nicht wirklich festellen. Ich kenne auch keinen der diese Kameras hat).


    Deswegen würde mich deine Einschätzung interessieren. (keine Angst. Ich will hier keinen auf irgendwas festnageln)


    Aktuell habe ich ja die Canon 200D mit Objektiven zwischen 18 und 300mm, weiterhin 200/1000 und 80/400 Teleskop.


    Ich mach mal 2 Beispiele. Vielleicht sagst du mir, was du aus deinem Bauchgefühl heraus verwenden würdest?
    1. also welche DSLM/R
    2. zusätzlich ob lieber CCD und wenn ja welche


    M42 Orion-Nebel:
    statt 200D lieber
    - Canon 6D (gebraucht)
    - Alpha 7S II
    - Alpha 6400
    oder lieber CCD statt DSLR/M?
    - ASI 533 MC Pro (oder ASI 1600 MC Pro)



    M51 Whirlpool Galaxie:
    statt 200D lieber
    - Canon 6D (gebraucht)
    - Alpha 7S II
    - Alpha 6400
    oder lieber CCD statt DSLR/M?
    - ASI 533 MC Pro (oder ASI 1600 MC Pro)


    Danke.


    wenn hier noch jemand eine Empfehlung hat, gerne :)

  • Hallo rengel und TheCCDAstronomer,


    - danke für den Hinweis mit CCD/CMOS und ASI.
    - nein, die 200D ist nicht astromodifiziert.


    Vielleicht hätte ich das Thema CCD gar nicht erwähnen sollen.


    Ich möchte einfach "nur" herausfinden, ob mir eine neue "Kamera" einen "einigermaßen großen" Mehrwert bringen würde oder nicht. Ich würde dafür ca. 1000 Euro ausgeben wollen. So eine Frage, wie ich sich gestellt habe, ist sehr subjetiv usw. Deswegen würde mich eure Einschätzungen interessieren.
    Die Fotos möchte ich auf dem Niveau eines Einsteiger bis Fortgeschrittenen machen. Es müssen keine Profi Fotos werden.


    Ich habe deswegen die Beispiele mit M51, M42 gewählt wegen (groß/klein,lange/kürzer belichten)


    Die 200D rauscht schon ganz schön, wenn ich M51 um die 30s,60s,90s belichte. Zufrieden bin ich eigentlich trotzdem noch.
    -> und genau deswegen auch die Idee, ob sich nicht eine neue Kamera lohnt. An der Stelle wollte ich noch CCD/CMOS Kameras ins Spiel bringen, falls jemand sagt, dass normale DSLM/DSLR sowieso hier nicht so geeignet sind und man eine Kühlung etc. braucht.


    Eigentlich wäre mir eine DSLM lieber, da ich diese mit einem Objektiv auch betreiben kann. (eigentlich hätte ich eher auf die alpha 6400 spekuliert oder 6D (gebraucht))


    Was denkt ihr denn. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank, dass hier alle so hilfsbereit sind!

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- nein, die 200D ist nicht astromodifiziert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann ist der Hauptunterschied zu all den aufgeführten DSLR/DSLM, dass Du z.B. mit den ASI-Kameras auch rote Gasnebelgebiete viel besser aufnehmen kannst. Schon mit einer astromodifizierten DSLR/DSLM merkt man hier einen grossen Unterschied an M57 und M42.


    Ansonsten wäre es mir die Ausgabe von 1000 Euro für eine nicht-modifizierte DSLR/DSLM nicht wert. Das würde Dich vielleicht später ärgern.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Martin,


    von den von dir favorisierten Kameras würde ich wohl zur asi 533 greifen.


    Wenn du aber vom PC unabhängig sein möchtest, dann macht eine DSLM Sinn.
    Ich fotograiere seit Jahren mit Sony Nex6 - allerdings astromodifiziert.
    Bin immer noch sehr zufrieden damit da sehr rauscharm.


    Die von dir aufgeführten Sony A7II und Alpha6400 kannst du vergessen wegen des Star-Eater-Problems - Sterne werden 'weggebügelt' durch die Firmware.
    Ich habe eine Sony A7 (erste Generation) mit alter Firmware, da tritt das Problem nicht auf.
    Allerdings wirst du wohl an deinem Newton (2" OAZ) mit einer A7 starke Vignettierung haben - macht nicht wirklich Sinn.


    Astromodifikation sollte mMn unbedingt sein.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Martin,
    Ich würde die Kamerarangliste entsprechend der Eignung für Deep Sky Fotografie mal so beschreiben:
    DSLR/DSLM unmodifiziert &gt; DSLR/DSLM modifiziert = CMOS OSC ungekühlt &gt; CMOS OSC gekühlt &gt; CMOS Mono gekühlt &gt;/= CCDMono gekühlt.
    Bei jedem Schritt vorwärts auf dieser Rangliste wirst du qualitative Verbesserungen in deinen Fotos feststellen. Wie groß der Unterschied ist, hängt von individuellen Faktoren ab. Z.b. falls du nur im Winter fotografierst, bringt dir eine gekühlte Kamera keinen großen Fortschritt, in der wärmeren Jahreszeit dagegen schon. Oder hast du Probleme mit der Bildkalibrierung, werden dir einige CMOS Kameras mit ausgeprägtem Verstärkerglühen Probleme bereiten, eine CCD oder eine moderne DSLR dagegen nicht. Etc....
    Zu beachten ist auch der Preis pro Chipgrösse, der bei dem Massenprodukt DSLR/DSLM natürlich unschlagbar ist. Aber vielleicht willst du ja auch nur kleine Objekte wie Galaxien oder planetarische Nebel fotografieren, dann wäre die Chipgrösse kein Kriterium.


    Grüße
    Fried

  • ok. Danke für eure Hilfe.


    dann werde ich mich wohl eher mal nach einer zusätzlichen DSLR/M umsehen, die bereits astromodifiziert ist.
    Hat jemand einen Tipp, wo es einigermaßen günstige gebrauchte gibt?
    einen Tipp für ein spezielles Modell?


    die Alternative wäre also die ASI 533, aber da bekomme ich wohl schlecht großflächige Aufnahmen hin, oder? also mit 70 oder 100mm Brennweite.
    da wäre vmtl. die astromodifizierte DSLR/M mit Objektiv besser oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!