Komet Swan - Schweiflänge

  • Hiho,


    eigentlich wollte ich mit dem VST-Chilescope (200mm Tele) nochmal auf den Kometen gehen, bevor er sich vom Südhimmel verabschiedet aber leider lassen die keine Beobachtungen unter 30° zu :(


    Da hab ich mal versucht zu gucken wie lang der Schweif eigentlich ist und etwas oberhalb des Kometen aufgenommen. Der Schweif ist gut drauf aber leider noch nicht das Ende. Bis zum Bildfeldrand müssten es aber etwa 18-19° Schweiflänge sein wenn ich richtig gemessen habe. Oben rechts habe ich einen Stern markiert. Aufgenommen heute früh zwischen 9-10 Uhr UT.



    VG
    Martin

  • Hi Martin, trotzdem ein gelungenes Bild.
    Die Schweiflänge haut hin. Sitz hier auch nur unter Bortle 3-4 die meiste Zeit, und da war ja schon am 3.5. fotografisch über 10° sichtbar zu machen. Das wird noch interessant mit dem Objekt, auch wenn jetzt erstmal der Mond ne Weile stört.


    Gruß auf den Elbhang
    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Hallo Mirko,


    ja der Komet wird hier nicht einfach aber immerhin mal wieder überhaupt einer :)


    VG
    Martin


    PS: klappt es dieses Jahr mal wieder mit Planetenremote?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: N1</i>
    <br />Hi Martin, trotzdem ein gelungenes Bild.
    Die Schweiflänge haut hin. Sitz hier auch nur unter Bortle 3-4 die meiste Zeit, und da war ja schon am 3.5. fotografisch über 10° sichtbar zu machen. Das wird noch interessant mit dem Objekt, auch wenn jetzt erstmal der Mond ne Weile stört.


    Gruß auf den Elbhang
    Mirko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • &gt; der Komet wird hier nicht einfach aber immerhin mal wieder überhaupt einer


    Hm - im Moment stehen am NNW-Himmel drei (!) Kometen mit 8., 9. Helligkeit - und SWAN komt noch dazu. Was willst du eigentlich?!
    .

  • Hallo zusammen!


    Ich denke, Martin meint einen Kometen, der für die Allgemeinheit mal wieder interessant sein könnte. Als Sternfreund will er seinen Besuchern auf der Sternwarte ja auch mal was anderes als Mond und M 13 zeigen :)


    Wer nicht so zeitig aufstehen möchte, für den bietet sich auch eine Beobachtung am abendlichen Dämmerungshimmel an. Da hat man nebenbei gleich noch die Begegnung von Venus und Merkur mit dabei.
    Zudem zeigt sich ab dem 24.5. die Mondsichel wieder. Für Atlas Y4 dürfte es nach seinem Zerfall wohl aber nicht mehr reichen.


    Übrigens: Eine schöne Idee mit dem Kometenschweif, Martin!


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />&gt;Hm - im Moment stehen am NNW-Himmel drei (!) Kometen mit 8., 9. Helligkeit - und SWAN komt noch dazu. Was willst du eigentlich?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ordentliches [:p]

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • &gt; Was ordentliches


    Manchen kann man's nie rechtmachen...


    &gt; Optiken:
    &gt; 50mm - 300mm | f/5 - f/13


    Eine 12"-Optik im Bestand? Dann solltest du dir mal einen der 8-9 mag.-Kometen anschauen. Da wird so einiges zu sehen sein, damit das Meckern aufhört.
    .

  • Lieber Kometenwinnie,


    Meckern, wer hat denn hier gemeckert? Ich habe echt nix gegen 9mag Pupskometen, ich liebe solche Kometen, ich könnte den ganzen Tag mit denen Knuddeln, ganz ehrlich. HaleBopp und Hyakutake sind echt kein Maßstab, solche Angeberleuchten braucht nun wirklich keiner, die kann man mit einem 12" Teleskop ja nicht mal mehr richtig beobachten, diese großspurigen Wichte. Die sollen schön da draußen in ihrer Oortschen Wolke bleiben, wo sie hingehören. Auch wenn die mich damals für die Astronomie begeistert haben, heißt das ja nicht, dass das auch bei anderen so ist, da sollte man wirklich kein Risiko eingehen.


    So, ich schnappe mir dann mein High-End Opernglas und gucke mir das Sternbild Corona Borealis solange an bis ich da einen fetten 8mag Kometen mit Staub-, Plasma-, Gegenschweif und Spiralstrukturen um den Kern entdecke. Dann mache ich mir eine Cola auf und nehme den Mundschutz ab.


    Also bis bald
    Martin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />&gt; Was ordentliches


    Manchen kann man's nie rechtmachen...


    &gt; Optiken:
    &gt; 50mm - 300mm | f/5 - f/13


    Eine 12"-Optik im Bestand? Dann solltest du dir mal einen der 8-9 mag.-Kometen anschauen. Da wird so einiges zu sehen sein, damit das Meckern aufhört.
    .



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!