Wer kennt diese Galaxie ?

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich ein paar Jahre eine Auszeit von der Astronomie genommen habe, fange ich jetzt langsam wieder an mein Equipment zu sortieren, Software zu Installieren und meinen ganzen Krempel wieder einsatzbereit machen.


    Ich bin meine alten Aufnahmen durch gegangen und habe festgestellt das ich noch massenweise Rohdaten habe die ich noch bearbeiten darf :)


    Teilweise habe ich das damals vor mir hergeschoben und teilweise war ich auch nicht in der Lage die Bilder ordentlich zu bearbeiten.


    Auch heute tue ich mich noch schwer, bin aber dabei dieses Manko endlich abzustellen.


    Beim durchgehen der alten Aufnahmen habe ich Daten einer Galaxie gefunden die ich nicht zugeordnet habe.


    Normalerweise beinhalten die Dateien den Namen, Datum, Uhrzeit, Anzahl der Rohbilder und die Aufnahmelänge in Minuten. Bei diesem Datensatz fehlt aber der Name. Ich habe die Messier Objekte durchgesehen, aber nichts gefunden. Muss was aus dem NGC sein.


    Die Daten sind vom 20.08.2009, ja ist schon ne weile her :)
    Aufgenommen wurden sie von meinem Balkon. Sichtrichtung ist von Osten nach Westen, wobei letzteres eingeschränkt ist.


    Ich habe die ganzen Daten hier auf Googledrive hochgeladen.
    sowie 2 zip Dateien die jeweils die Darks und die Rohdaten enthalten.


    Die Rohdaten bestehen aus 16 Lights und 4 Darks.
    Belichtungszeit sind 372 Sekunden pro Bild.
    Kamera EOS 350D Astro.
    Teleskop Skywatcher 10" auf EQ6 mit Update von 2000


    https://drive.google.com/open?…-ObFZxUl2UjuvGFkeICzEQwd5


    Wer mag kann versuchen etwas aus den Daten herauszuholen. Ich schaffe anhand meiner mangelnden Bildbearbeitungs-Kentnisse nicht mehr als die .jpg und die .fit Datei.


    Viren habe ich unter meinem Linux noch nie gefunden. Die Zip's sind sauber.


    Würde mich interessieren was in den Aufnahmen steckt und was man daraus herausholen kann. :)


    Als Software benutze ich Gimp 2.10 und seit neuestem Darktable.


    Gestackt und die Historie gestretcht habe ich mit Fitswork.


    Ich habe kein Windows sondern benutze Linux 18.04


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Info der Galaxie und der Software. So etwas habe ich gesucht aber nicht gefunden, ich wusste auch nicht nach was ich suchen sollte. :D


    Wenn jetzt noch ein paar Bildbearbeitungs-Profis aus den Rohdaten ein paar Bilder zaubern, wäre das Cool.
    Ich würde gerne sehen was daraus machbar ist, um selbst zu lernen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!