4.5. 13:10 riesige Protuberanz im SO

  • Hallo,


    man muss ja nicht jedes mal was posten, aber Diese finde ich bemerkenswert und wahrscheinlich so von kurzer Dauer.


    Also Beobachtungsalarm [:p].


    Es gibt mehrere schöne Protuben, aber die im Südosten (in meinem Lunt mit ZS "unten rechts") ist besonders.


    Auf den ersten Blick sehr schlank, geradlinig/säulig und sehr lang/hoch (100.000km?). Auf den zweiten Blick ein fliligraner dicker Vorhang der sich seitlich daran anschließt (und dem ich keine lange Lebensdauer zumute). Insgesamt also sehr groß und bemerkenswerte Komposition. Auf GONG überhaupt nicht spektakulär, ja eher unscheinbar, aber im Teleskop - wunderbar!


    So langsam macht h-alpha wieder Freude im neuen Zyklus [:)].


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter - absolut - dies sind die seit Wochen bemerkenswerten Protuben - einfach nur schön :)


    Beobachte diese gerade mit dem 60er Lunt Double Stack und Binoansatz :)
    Beeindruckend


    Gruß
    Swen

  • Hallo Swen,


    bei mir kamen flächendeckend Schauerwolken, aber ich seh schon wieder Licht am Horizont ...
    Ich beobachte mit dem kleinen Bruder: Lunt 35. Die Auflösung ist natürlich nicht gewaltig und die Vorhang Struktur nur hauchzart.
    Bei Dir muss es richtig fein aufgezieselt gewesen sein. Hoffentlich konnte jemand ein Foto machen...


    CS,
    Walter

  • Stimmt - mit 60mm Öffnung und vor allem Binoansatz kamen etliche feine Strukturen durch .... fantastisch


    Habe einen Coronado SM 60 vor das 60er Lunt adaptiert - das bringt vor allem auf der Oberfläche beeindruckende Bilder hervor ....


    Aber auch dein 35er wird immerhin einiges erkennen lassen - Hauptsache man hat überhaupt die Möglichkeit auf H-Alpha :)

  • Hey Heinz - korrekt- auch heute war einiges los :)


    Mal gucken was sich uns Morgen offenbart...


    Derzeit lohnt es auf alle Fälle einen Blick auf unseren Stern zu werfen


    Viele Grüsse
    Swen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!