Update : Verkauft Explore Scientific 3" Reducer

  • Verkauft !!


    Da ich mein Teleskop ausschließlich mit einem Flattener betreibe, biete ich hier meinen EXPLORE SCIENTIFIC 3" 0,7x Reducer/Korrektor zum Kauf an.


    Der Reducer hat in der Eloxalschicht aussen am Gehäuse ein paar oberflächliche Kratzer. Die Gewinde sind einwandfrei und die Linsen in perfekten Zustand ohne jegliche Kratzer oder Gebrauchsspuren.


    Leider hab ich den teleskopseitigen Schutzdeckel des Reducers nicht mehr, aber dieser wird sowieso nicht mehr benötigt, wenn der Reducer am Teleskop verschraubt ist.


    Ich hatte den Reducer an meinem Explore Scientific 127/952mm f7,5 ED APO mit Hexa-Fok Okularauszug betrieben.


    Der Reducer reduzierte die Brennweite des Teleskops von 952mm auf 666mm, und die Lichtempfindlichkeit von f7,5 auf f5,25. Das heißt, dass das Teleskop wesentlich Lichtempfindlicher wird, was wiederum die Belichtungszeit für Deep Sky Aufnahmen erheblich reduziert.


    Der Reducer/Korrektor verkürzt dabei nicht nur die Brennweite, sondern ebnet auch das Bildfeld für die Fotografie. Obwohl ursprünglich für die Explore Scientific ED-APOs 127mm und 152mm gerechnet, wurde dieser Reducer laut Hersteller bereits an vielen anderen Systemen erfolgreich eingesetzt.


    Der 3" Reducer wird mit 3" Steckhülse und einem M54x0,75mm Adapter für den teleskopseitigen Anschluss und einem T2-Kamera-Anschlussadapter geliefert. Freier Durchmesser der Frontlinse 65mm. Dadurch kann an vielen Kameras mit großem Sensor ohne nennenswerte Vignettierung gearbeitet werden, wenn das Teleskop das entsprechende Bildfeld ausleuchtet.


    Für den Einsatz an Teleskopen mit 2.5" HEX Fokussierer ist der optionale Adapter Art.Nr. 0510366 erforderlich, der auch im Angeot enthalten ist ( NP 49 Euro ) !


    EIGENSCHAFTEN
    Reduziert die Brennweite um den Faktor 0,7x bei f/8Ebnet das Bildfeld für die FotografieOptimiert für ED127 und ED152 APOsPasst auch für ED102 und ED165Freier Durchmesser der Frontlinse 65mmInnengewinde M76x0,75 teleskopseitigAußengewinde M72x0,75 für die Aufnahme von Zubehör3" Steckhülse teleskopseitig enthaltenT2-Kamera-Adapter M42x0.75mm enthalten2" Kamera-Adapter M48x0,75mm enthaltenDurchmesser: 78,5mm; Länge: 100mmBaulänge ohne Adapter: 52mm
    Kann an viele optische Systeme ohne Koma adaptiert werden z.B. Apos, RCs, Meade ACF


    Der angebotene 3" Reducer zusammen mit dem Hex Adapter kostet Neu 398 Euro.


    Mein Angebot dafür beträgt nur 180 Euro !


    Bei Interesse am Reducer oder Fotos davon, bitte Mail an : walter_wilhelm(ät)gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!