M51 - wie jedes Jahr :-)

  • Leute, ich kann nichts dafür, es ist ein Standardobjekt, aber ich habe einen Narren an der Galaxie gefressen. Jedes Jahr mache ich einen neuen Versuch.


    Gestern habe ich 3 1/2 Stunden schöne Luminanzdaten fangen können, obwohl der Mond schon kräftig und hoch oben leuchtet. Die habe ich mit recht dünnen, aber sauberen Farbdaten aus April 2019 verrechnet. Irgendwann habe ich mal genug Daten und drucke mir ein Poster [;)]



    In groß sieht sieht sie schöner aus und es gibt auch einiges Gewusel drumherum zu entdecken:


    https://astrob.in/full/qfo6fj/0/

  • Hallo Peter


    Absolute Spitzenaufnahme, unglaubliche Auflösung und die verschiedenen Farben
    in den Spiralarmen.
    Sterne sauber und die vielen Hintergrundgalaxien.


    Toll wie du das hinkriegst, man müsste dir mal beim bearbeiten zuschauen können oder einen Kurs bei dir belegen.


    Grüsse Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]...man müsste dir mal beim bearbeiten zuschauen können oder einen Kurs bei dir belegen...


    Grüsse Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für das netto Lob, Peter. Lust auf so etwas habe ich schon...aber so lange ich aber nicht im Ruhestand bin, wird das mit dem "über die Schulter schauen" wohl nichts [;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Hallo Peter,


    Ich glaube inzwischen, daß Du bei Deinen Aufnahmen immer heimlich ein paar VLT- oder Hubble-Aufnahmen mitstackst [:)]


    Viele Grüße,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,


    gut, dass ein Smiley hinein dran hängt [:)] Denn sonst hätte ich bestimmt ein deja vue von dem einen oder anderen unangenehmen Erlebnis mit Verschwörungstheoretikern. Hat mich schon Zeit und Nerven gekostet zu belegen, dass auf meiner Festplatte alles mit rechten Dingen zugeht [:D]


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!