• Hallo,


    Schöne Nächte, viel Zeit und um Neumond haben mich kaum schlafen lassen. Mein Projekt
    war diesmal eine Deepskyaufnahme in Farbe. Farbaufnahmen scheitern bei mir fast
    immer an der Buntheit - nicht des Objektes - meiner Himmelsumgebung.
    Der klare Himmel, Corona sei Dank ohne Flugzeuge und deren Kondensstreifen gab mir
    die Hoffnung, jetzt könnte es einmal passen.
    NAJA[B)]
    Ich hab meinen C11-Hyperstar und den ED80 verwendet um primär gute SW Bilder mit
    der ASI183MM pro zu machen und einen Abend dann die ASI 294 für etwas Farbe.
    Obwohl ja der Hyperstar mit F 2.2 doch eher viel Licht liefert habe ich von ca 5 Stunden SW,
    die Hälfte davon mit dem 36nm Ha-Filter und 90 min Farbe etwas mehr erhofft.
    SW ist genug gekommen, aber die Farbe war viel zu wenig und der Himmelshintergrund bunt
    wie ein Ostermalbuch[:(!].
    Für eine LRGB-Aufnahme hats dann doch ein wenig gebracht und die zeige ich hier.



    Die SW-Version noch hier

  • servus Christian,


    prima Aufnahme mit vielen Details. Die Farbaufnahme zeigt leider wenig Farben, dafür grüne Sterne:-) einer steht ördlich des Zentrums von M 106 in den Spiralarmen, sieht fast wie ein Planetarischer Nebel aus.


    Aber die Tiefe passt auch.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!