M3 hochaufgelöst mit 10" und Videostack

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Das einzige was ich versuchen würde, wäre das Halo bei den helleren Sternen noch ein klein wenig zu reduzieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    eben erfuhr ich bei Cloudy Nights, dass diese Art von Halos von dem in Firefox verwendeten Schärfungstool erzeugt werden. Allerdings finde ich die Halos auch nicht unangenehmer als Spikes.


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,
    das Farbbild ist auch gut geworden, wobei auch das SW Bild etwas hat. Visuell kann man bei den Kugesternhaufen zumindest mit meinen eher kleinen Teleskopen keine Sternfarben unterscheiden. Somit kommt das SW Bild von den Farben eher an den visuellen Eindruck hin. Hast Du das RGB Bild mit einer SW Kamera mit Filter erstellt oder mit einer Farbkamera?
    Auf jeden Fall beeindruckend. Interessant wäre aber auch ein Vergleich mit dem 6" FH mit SW Kamera auf Grün. Hast Du den noch bzw. könntest Du mit dem 6" eine Vergleichsaufnahme machen?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    du meintest wohl Fitswork, nicht Firefox.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Guntram, Du hast völlig Recht! Dank & Gruß, Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Visuell kann man bei den Kugesternhaufen zumindest mit meinen eher kleinen Teleskopen keine Sternfarben unterscheiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    das würde ich auch nicht erwarten. Es gibt aber an anderen Stellen des Himmels schöne Beispiele für enge Sternpaare mit erkennbaren Farbdifferenzen. So etwa stelle ich mir das auch bei M3 vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du das RGB Bild mit einer SW Kamera mit Filter erstellt oder mit einer Farbkamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur drei Filtern nacheinander vor der fest montierten ASI178MM.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant wäre aber auch ein Vergleich mit dem 6" FH mit SW Kamera auf Grün.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den FH habe ich noch, der löst natürlich bei weitem nicht so schön auf, die alte Farbaufnahme mit der Canon 20D hatte ich ja oben schon gezeigt, kannst ja mal den Grünauszug anschauen.


    Dank Dir jedenfalls für die positive Rückmeldung!


    Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!