M 64 mit der Andor DL604M am 16-Zoll RC

  • Hallo Leute,


    hier nur kurz das Ergebnis unserer Bemühungen vom letzten Sonntag. Seeing und Technik haben mitgespielt. Diesmal kam der CCDT67 Reducer von AstroPhysics am 16er RC von TS/GSO zum Einsatz, so dass wir auf 2144 mm Brennweite kamen. Damit passt die Galaxie perfekt auf das Bildfeld der Andor LucaR.


    Für diesen Reducer musste ich kurz zuvor schnell noch einen Adapter von T2 auf M48 mit 2 mm Baulänge basteln, beide Gewinde natürlich Außengewinde, sonst passt es ja nicht. Tage zuvor hatten wir festgestellt, dass wir etwa 4 mm weiter an den HS mussten.



    Ich finde, es ist im Kern nun Einiges zu erkennen.


    Viele Grüße von Carsten (Junior-CCD) und René

  • Hallo Carsten und Rene,


    sieht super aus. Hammer. [:)]


    An M64 versuche ich mich auch im Moment, allerdings mit deutlich weniger Technik und Bedingungen.


    Ich finde den Kern so faszinierend, hier so schön aufgelöst. Auf meinen Bildern sieht der noch aus wie ein Vulkan. [:D]


    VG und danke fürs Posten
    Micha

  • Hallo Carsten und René


    Sehr schöne Aufnahme mit toller Auflösung.
    Die Kernregion mit vielen Details.
    Könnt Ihr noch etwas über die Belichtungszeit, Einstellungen der Kamera aussagen.


    Welche Software wurde für die Aufnahme und das Stacken benutzt.
    Danke


    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe mal eben die Aufnahmedetaills von der Bildergalerie übernommen:


    Teleskop: 16-Zoll RC von TS/GSO bei mit Reducer auf F/5,36 entspr. 2144 mm Brennweiteauf auf ALT-7 HarmonicDrive.
    Kamera: Andor LucaR DL604M EMCCD,R=500x2s;G=500x3s;B=500x5s;L=2000x2s bei Gain 200.


    Die Aufnahmesoftware war die Kamerasoftware Solis, die Bildbearbeitung hauptsächlich mit Fitswork und etwas Photoshop.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Moin René und Carsten,
    ziemlich gut geworden eure Gemeinschaftsarbeit.
    Sehr ausgewogen und mit tollen Details im Zentrum.
    Nur eines...Leute...das geht gar nicht...
    Die Spikes stehen ja diagonal...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!