Bilder, Bilder, Bilder, Teil 3

  • Hallo,
    Hier der nächste Teil der Bildersammlung:


    M84/M86/Markarian-Kette, volles Feld, gesamt 60x300s, 28.3 und 13.4.20
    Habe das Bild nochmals getauscht und durch ein dunkleres ersetzt


    M91 (Ausschnitt), 30x300s, 24.3.20


    M94 (Aussschnitt), 25.4.20, 30x300s+10x60s für den Kern


    M100, 36x300s, 20.4.20
    volles Feld


    Ausschnitt:


    Quasar 3C273, 12x300s, 21.4.20


    Leider stört auch hier die zu helle Hintergrunddarstellung, so daß das Rauschen stark herauskommt, auf meinem anderen Rechner sieht das deutlich besser aus


    Fortsetzung folgt


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Markarjans Kette wäre auch mein Ziel mit dem Alluna gewesen, aber ich hätte nur das enge Bildfeld um M 84, M 86 und NGC 4438 gehabt. Das erschien mir zu sehr gequetscht, daher habe ich mich für andere Ziele entschieden.


    Mal sehen, ob es nochmal so viele klare Nächte gibt. Ich bezweifle es...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jürgen,
    ich habe eine Frage zu M94.
    Du hast den Kern mit kürzer belichtet. Wie kann ich
    die Kurzbelichtung mit der Langbelichtung vereinen?
    Ich hatte bei M94 mit 180sec Einzelbelichtungen keine
    Chance, ein einigermaßen Bild hinzukriegen.
    LG jochen

  • Hallo Jens,
    -> Jens. So langsam hat es mir mit den klaren Nächten dann doch mal gereicht. Mein Schlafdefizit war schon erheblich....., jede Nacht erst um 1 oder 2 Uhr ins Bett und morgends um 7.00 Uhr aufstehen für die Arbeit.
    -> Jochen. Als ich die ersten 300s Frames gesehen habe und die starke Überbelichtung des Kerns, habe ich gedacht ich mache es so, wie ich es bei den Kugelsternhaufen immer mache, um den Kern nicht so auszubrennen. Habe die kurze Serie im Deep Sky Stacker mit eigenen Darks mitgestackt (Stacking Schritt 1 300s Bilder, Schritt 2 60s Bilder). Mit Fitsword die Fits-Datei geöffnet, die Gradationskurve gebogen, d.h. die hellen Teile zurückgenommen und die dunklen angehoben, so daß der Ring sichtbar wurde. Als Tif gespeichtert und in CS3 endbearbeitet.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!