M 82 - die Zigarre in LRGB-Ha

  • Hallo allerseits,


    eigentlich war M82 gar nicht mein Favorit, aber es gab technische Gründe für eine eingeschränkte Objektauswahl. Außerdem erschien ja kürzlich im Nachbarforum eine exzellente Aufnahme mit einem 1-Meter-Spiegel und auf astrobin gab es eine schöne Referenz mit einem 10"-Newton, beide mit viel H-alpha.
    So wurde M82 das erste Solo-Projekt mit dem 160er AOM-Refraktor bei f = 1.200 mm, d.h. mit dem kleinen Riccardi-Reducer.
    Kurz die Daten:
    L = 156 x 60 s (gain 100) = 2,6 Stunden
    RGB = 60 / 38 / 51 x 90 s (gain 100) = 3,7 Stunden
    Ha = 60 x 300 s (gain 200) = 6,0 Stunden


    Es wurde mehr RGB als L, aber die Zeit habe ich lieber in das H-alpha investiert, nachdem zu sehen war, daß 3 Stunden dafür zu wenig sind.


    Die Bearbeitung ist an - hoffentlich kommenden - langen Regentagen sicher verbesserungsfähig. Die Luminanz brauchte übrigens keinen Rauschfilter.


    In 40%iger Auflösung:



    Und größer bei astrobin:
    https://www.astrobin.com/1h1tyb/?nc=user



    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Sehr schön, tolle Auflösung, Farben gefallen mir auch.
    Feine Sterne, wie du schreibst hast du noch viel Luft nach oben.


    Bin gespannt was du da noch rausholen kannst.


    Grüsse Peter

  • Danke Peter, werde die nächsten mondhellen Nächte zur Aufbesserung des H-alpha-Signals nutzen.
    Auch lassen sich die Strukturen in den hellen Zonen wahrscheinlich besser darstellen, sie sind ohne H-alpha-Anteil kräftiger.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    wieder ein sehr schönes Bild, dass du mit dem 160er AOM Refraktor aufgenommen hast. Die Sterne gefallen mir auch gut.
    Vielleicht wäre zusätzlich ein Bild ohne Ha interessant um die Strukturen vor und nach Ha vergleichen zu können. Auf jeden Fall ist jetzt schon schön geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, dankeschön und du hast Recht, ein Bild ohne H-alpha dagegen zu stellen.
    Wenn weiteres H-alpha zur Einarbeitung ansteht, setze ich mal ein reines LRGB zusammen.
    Gruß Lars

  • Hallo und vielen Dank nochmal für die netten Kommentare.
    Bin zwar kein Raucher, aber bei der Zigarre auf den Geschmack gekommen.
    Man genießt sie am besten mit einem guten H-alpha-Filter ;)
    Gruß Lars

  • Hallo Marco,
    das ist ein Stern, der leider fast nur aus einem grünen Halo besteht.
    Die Sterndurchmesser sind in den drei Farbaufnahmen unterschiedlich. Das kann an der Fokussierung, bei hoher Auflösung am Seeing oder auch an der nicht perfekten Anpassung der Tonwertverteilung der Farbkanäle zueinander liegen. Ein Ausgleich ist möglich bei getrennter Bearbeitung der Sterne - daran fehlt es hier. Bei einer nächsten Bearbeitungsrunde wäre das eine Baustelle.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    großes Kino, was du hier bei M82 präsentierst. Der Fokus auf's Halpha war die richtige Wahl, denn diese Strukturen wirken im Gegensatz zur übrigen Galaxie im RGB richtig spektakulär. Man kann erahnen welche Kräfte dort wirken müssen. Die Sättigung und Farbtöne passen auch. Der grüne Stern rechts unten ist mir auch ins Auge gestochen. Wenn's schnell gehen muss, kann man die Grüntöne auch einfach mit nem Klick entfernen, z.B. im CameraRAW Modul in Photoshop.


    Besonders interessant finde ich die große Ansammlung von Hintergrundgalaxien rechts oben im Bild, die sicherlich weit mehr als ne Milliarde Lj entfernt sind. So bekommt das Bild zusätzlich Tiefe.


    Viele Grüße an die Ostsee!
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!