Die vielleicht letzte Galaxiennacht & Zeichnung

  • Hallo Galaxienfreunde,


    letzte Nacht war ich noch mal draußen und habe ein paar Galaxien abgeklappert. Ich fürchte das wird erst mal die letzte Galaxiennacht diese Saison für mich. Die nächsten Nächte soll es bewölkt sein, dann ist Mond und danach haben die blauen Nächte hier im Norden angefangen. Mal schauen ob es anders kommt, aber die Erfahrung zeigt, dass ich dann ab Spätsommer andere Objekte ansteuere.


    Aber egal, jetzt geht es um gestern. Inspiriert von Peters schönem Bericht vom Kalvarienberg hier habe ich ein paar der von ihm beschriebenen Galaxien gesucht. Die schwächlichen Funzeln blieben leider verborgen, zum Beispiel NGC4676, die "Mäuse". Dafür habe ich zum ersten Mal das sehr schöne wechselwirkende Pärchen NGC3395/3396 in Leo Minor beobachtet. Das war sehr interessant, ich musste sofort an die sehr ähnlichen Siamesischen Zwillinge im Virgohaufen denken. Eine ganze Weile habe ich auch bei NGC4559 verbracht, einer interessanten Galaxie nördlich der "Needle Galaxy" NGC4565, die ich ja in der Nacht davor beobachtet und gezeichnet hatte.


    Ich habe dann nochmal in aller Ruhe die hellen Galaxien der Gegend abgeklappert und meinem NGC-Minimax etwas Arbeit verschafft. Im Grunde ein "Best Of Virgo & Coma", wenn man so möchte. Dabei blieb ich an M85 hängen, die mit der danebenliegenden NGC4394 ein hübsches Paar bildet.
    Ich hatte Lust die beiden zu zeichnen und habe losgelegt:



    Zeichnung wie immer auf dem iPad mit Adobe Fresco. So langsam bekomme ich Routine. Aber ich werde wohl nicht anfangen, die ganze Nacht zu zeichnen, dafür beobachte ich dann doch lieber visuell und lasse die Objekte auf mich wirken. Aber das Zeichnen sorgt definitiv dafür, dass man sich die Objekte genauer anschaut als bei einem flüchtigen Blick. Ich freue mich schon auf den Sommer, die Nebel der Sommermilchstraße reizen mich jetzt schon.


    Ich hoffe, es gefällt Euch. Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    Wie Christian schon schrieb (und auch im Text steht), das ist kein Foto sondern eine Zeichnung. Wie ich auf dem iPad Deepskyzeichnungen mache habe ich hier beschrieben:
    Meine Deepsky-Zeichnungen auf dem iPad
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut zeichne, dass jemand das für Fotos hält. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    was Du hier mit Deinem IPad fabrizierst, kann sich wirklich sehen lassen.
    Erstaunlich, wieviele Wege nach Rom führen. Als ich noch gezeichnet habe, habe ich auch am Ende immer etwas elektronisch nachgeholfen (unschöne Sterne ersetzt oder Halos fabriziert). Du umgehst den teilweise schmerzhaften Übergang des Scannens mit Deiner Technik gekonnt [;)]
    Bei Deinen Sternen gefällt mir, dass Du keine perfekten Punkte zeichnest, ein bisschen unrund gehört zur Zeichnung einfach dazu.


    Viele Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!