SpaceX Starlink Satelliten jagen

  • Hey Leute!
    Am 23. hab ich versucht mit meinem Skywatcher 750/150 PDS Explorer und der ASI120mc-s colour einige Starlight Satelliten von SpaceX einzufangen.
    Wegen des eingeschränkten Sichtfeldes war es echt schwer! Das Leitrohr zu justieren hat geholfen, aber trotzdem:
    Die Satelliten waren sehr flink, dunkel und durch die Belichtungszeit eher Streifen im Bild.

    https://www.youtube.com/watch?v=uvk7HbB1XAQ


    Infos zu dem Projekt:
    Starlink ist ein vom US-Raumfahrtunternehmen SpaceX unter Elon Musk und Gwynne Shotwell geplantes weltumspannendes Satellitennetzwerk, das ab Mitte 2020 einen provisorischen, noch instabilen Internetzugang in den USA bieten soll,[1][2] 2021 dann fast weltweiten Zugang.[3] Mittlerweile befinden sich mehrere hundert Starlink-Satelliten im Erdorbit, womit SpaceX der weltweit größte kommerzielle Satellitenbetreiber ist.[4] Insgesamt bestehen bis zum Jahr 2027 befristete Genehmigungen für den Start von maximal 11.927 Satelliten[5] sowie Anträge von SpaceX für nochmals bis zu 30.000 Satelliten. Das entspricht zusammengenommen dem fünffachen aller von 1957 (Sputnik 1) bis 2019 gestarteten Satelliten.[6][7]
    [c] Wikipedia.org
    https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink



    Die Dinger werden uns noch beschäftigen! Ich bin gespannt!


    Was sagt ihr zu dem Thema:
    Lichtverschmutzung vs. globales Internet für alle (mit all seinen Vorteilen für 3.Welt-Regionen (wie Mitteldeutschland), oder repressive Länder mit Zensur)?



    Beste Grüße
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />Hey,


    3. Weltregion mitteldeutschland? Sarkasmus oder wie is das denn gemeint?


    Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nein =(
    Offiziell gibt es bei mir DSL16.000 (was ich schon anachronistisch finde). ABER wenn ich die bekomme, bin ich schon glücklich. Oft ist mein Handy schneller unterwegs, wenn ich das WLAN ausschalte. Das Glasfaserkabel wurde wohl an unserer Wohngegend vorbei gelegt.
    Aber dieses Problem haben viele Menschen in Dt, die etwas ländlicher wohnen.
    In meiner Gegend gibt es viele Mittelständler und Bauern. Beide könnten von der Digitalisierung profitieren, sind aber oft nicht schnell genug angebunden.
    LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!