südlich der Spica: NGC 5170/5247

  • servus zusammen,


    es hat etwas gedauert, die andere (eigentlich wars die erste in der Reihenfolge) Aufnahmeserie der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch fertig zu bearbeiten. Schließlich war ja auch ein Beobachtungsbericht zu verfassen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=250036


    Die erste Serie in dieser fantastisch klaren und dunklen Nacht habe ich tief im Süden gemacht. Dort, etwa 7 Grad südlich der hellen Spica, liegen zwei wunderschöne Galaxien: NGC 5170 und NGC 5247, die beide gerade noch ins Gesichtsfeld meiner Flatfield-Kamera passen.

    Optik: FFC 190/760mm f/
    Kamera: EOS 6D(mod)(==>) SIO 2.500
    Stack aus 36x 5min


    NGC 5170 ist eine superdünne edge-on-Galaxie, visuell nicht besonders hell, aber sehr schön anzusehen.

    Wenn diese Galaxie am Nordhimmel liegen würde, wäre sie viel öfter fotografiert und beobachtet.
    Etwa zwei Grad östlich liegt die wunderschöne Spiralgalaxie NGC 5247:
    .
    Bei der Beobachtung in der gleichen Nacht war die Galaxie mäßig hell, aber sehr groß, mit einem kleinen, aber nicht sternförmigen Zentralbereich, und unregelmäßig strukturiert. Die beiden Spiralarme konnte ich aber nicht ausmachen.


    Erstaunlich fand ich, dass trotz des teilweise heftigen Ostwinds (zwar abgeschirmt durchs Auto) die Sterne immer noch rund geworden sind, wenn auch wegen der Horizontnähe etwas größer als sonst.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!