NGC 2903, F = 1340 mm, LRGB+Ha, 669 min Belichtung

  • NGC 2903 ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ SBbc im Sternbild Löwe an der Ekliptik. Die Galaxie ist rund 21 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von 80.000 Lichtjahren.


    Weitere Infos:
    https://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2903


    Aufnahmedaten:
    GSO 10“ RC (f/5.3, F=1340 mm) auf Skywatcher EQ8,
    Kamera ZWO ASI1600MMC mit Baader Filter-Set.
    Die Lights wurden mit N.I.N.A., Bias, Darks und Flats wurden mit SGP aufgenommen.
    Zur Bildbearbeitung wurde PixInsight benutzt.



    15.03., 18./19.03., 07./08.04., 11./12.04., 14./15.04.2020,
    Farbkanäle LRGB und H-Alpha
    Gain 76, Offset 50, 20 sec, L 276 Stk, R 188 Stk, B 286 Stk, G 291 Stk,
    Gain 300, Offset 50, 30 sec, L 113 Stk, R 115 Stk, B 111 Stk, G 116 Stk,
    Gain 76, Offset 50, 120 sec, H-Alpha 24 Stk
    Gain 300, Offset 50, 180 sec, H-Alpha 8 Stk
    Gain 300, Offset 50, 90 sec, H-Alpha 15 Stk


    Gesamtbelichtungszeit:
    Gain 76, Offset 50, 395 min
    Gain 300, Offset 50, 274 min
    669 min bzw. 11,15 Stunden





    Nur H-Alpha 94 min Belichtungszeit


    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Andreas,


    Ich habe in PixInsight keinerlei Entrausch- bzw. Schärfe-Funktionen benutzt.


    Für mich war es zum Schluß ein Test-Projekt um aus den gewonnenen Daten halbwegs was brauchbares raus zuarbeiten.


    Es fing alles an, dass ich im Internet gelesen hab, dass man mit der ZWO ASI1600MMC mit Gain 76 noch 12 bit – Dynamikauflösung in den Rohbilder erzielen kann, nächste These war bezüglich dem Offsetwert, dass er nicht zu tief gewählt werden soll um in der späteren Bearbeitung schwarze Pixel zu vermeiden.
    Ich wählte so die Konfiguration Gain 76 mit Offset 50, als ich so den ersten Teil meines NGC 2903-Projektes bearbeitete, stellte sich heraus, dass die ASI seltsame breite senkrechte Bänder in den Rohbilder erzeugte (Ich meine kein Banding!), die weder mit Bias, Darks, Flats mit Flatdarks korrigiert werden konnten, ich war schon kurz davor die ganzen Daten einfach zu löschen!


    In einer kleinen Lokalen Gruppe von Astrofotografen haben wir dann über den Gain-Parameter diskutiert und keiner hatte bisher mit Gain 300 gearbeitet.


    So hab ich NGC 2903 wieder auf Korn genommen und mit Gain 300 mit Offset 50 weitere Belichtungszeit nachgelegt.
    Die senkrechten Bänder waren wieder verschwunden, so wie ich es eigentlich von meiner Kamera gewohnt war, dafür stellte sich heraus, dass die Kalibrierungsbilder, die eigentlich bei mir immer gepasst haben, da ich hier sehr genau arbeite, plötzlich nicht mehr so genau passten.
    Ich vermute dass es mit Gain 300 zusammenhängt, dass hier einfach die Verstärkung der gesammelten Photonen zu höheren Toleranzen und dadurch zu Abweichungen führen, die man den Master-Stacks auch noch angesehen hat.


    So kam ich auf die Idee die beiden NGC 2903 Gain-Projekte zu vereinen, die Galaxie stärker zu croppen, damit man den unsauberen Hintergrund nicht so sieht, nach zig DBE-Durchläufen hab ich dann endlichen einen einigermaßen glatten Hintergrund erhalten, der addierte H-Alpha-Kanal führte trotz Maske zu einem leichten Rotstich im Hintergrund, und da meine Bilder sonst bisher mehr gerauscht haben, dachte ich, ich lasse es so.


    Ich werden in Zukunft wieder mit Gain 139 (Unity Gain) fotografieren, zwar bekommt man mit Gain 300 wesentlich mehr Signal bei selber Belichtungszeit, allerdings ist mein Eindruck, dass die Nachbearbeitung von Gain 300-Projekten viel aufwendiger ist.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,


    interessante Aufnahme, gerade in H-alpha, und schön daß Du was zu den Offset-Werten mitteilst.
    Mit dem richtigen Offset für die ASI1600 habe ich mich gerade auch befasst, nachden mich Peter (peterhugi) darauf gestossen hatte.
    Es ist ja so, daß man um so mehr Dynamikumfang verliert, je höher das Offset eingestellt ist bzw. ja eingestellt werden muss.


    Die empfohlene Einstellung laut Grafik von ZWO sagt:
    offset 10 für gain 0
    offset 21 für gain 139 (unity gain)
    offset 50 für gain 300


    Bei mir waren auch die Kalibirierungsbilder nicht passend, weil sie einfach mit verschiedenen offset-Werten aufgenommen waren.
    Das passiert halt, wenn mit verschiedenen Programmen gearbeitet wird. Hatte zuerst die Flats in Verdacht, aber es waren die Darks, dadurch wurde auch die Flatkorrektur gestört.
    Falls Du an der Grafik interessiert bist, schicke mir eine PN. Finde dazu keinen Link und auch im Beschrieb zur Kamera, welcher auf der Seite von TS verinkt ist, fehlt genau diese Kurve.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    meinst du die Grafiken auf Seite 8
    https://astronomy-imaging-came…als/ASI1600_Manual_EN.pdf


    Seit dem ich mit den Offset-Werten gespielt hab, hab ich immer genau auf die Kombination von Gain und Offset bei den Kalibrierungsbildern geachtet.
    Ich bin auch darauf gestoßen, dass die Kamera gar nicht immer in den Rohbildern 12bit bzw 4096 Gaustufen liefert, scheint auch abhängig von der Belichtungszeit zu sein,
    wobei ich diese Thematik noch nicht ganz vesteh, ich dachte bisher immer, dass die Kamera in jedem Rohbild nach der Konfiguration die entsprechende Bitauflösung liefert, dem ist aber nicht so!


    Momentan hab ich wieder Fragen über Fragen und viele baustellen an meinem Equipment.


    Ich bin selbst mit der Bearbeitung gerade ziemlich am hadern, ich vermute dass die Galaxie ohne H-Alpha recht farblos ist, da bei meinen Bearbeitungszwischenständen mit schönen Sternfarben, die Galaxie sehr sehr blass ist.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Markus,
    ja genau die Grafiken meine ich und die zu den Offsets fehlt. Ich hatte sie mir mal gespeichert als ich die Kamera gekauft habe.
    Ansonsten ist das PDF ja ganz aufschlussreich und es gibt bei TS sogar eine deutsche Übersetzung. Dort steht auf Seite 10 was zur Bit-Tiefe.
    In APT lasse ich immer die 12bit eingestellt.
    Die Galaxie bekommst du bestimmt auch ohne H-alpha hin, das H-alpha wäre ja nur ein Bonus für die H-alpha-Gebiete.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!