Monster Lyrid

  • Hi Zusammen,


    In der Astro Nacht von gestern auf heute (22/23.04.20) war auch das Maximum der Lyriden (Meteorschauer).
    Um exakt 02:05:05 Uhr Blickrichtung Osten fing meine Timelapse Kamera mit viel Glück diese Monster Sternschnuppe der Lyriden ein, das war eine der krässesten Sternschnuppen die ich bis dahin gesehen hatte.
    Das Nachglühen am Himmel dauerte 2-3 Sekunden, man sieht im Clip auch wie ein kleines "Wölckchen" entstand was dann weggeweht wird.


    Hier gehts zum Clip:
    https://www.youtube.com/watch?v=bB2rPxKO5qA

  • Hammer! Das sieht echt gut aus. Generell die ganze "Szenerie" [:D] Sieht auch so aus, als hättest du da einen guten Himmel.


    Die Sternschuppe, fast schon Bolide und dann noch das Wölkchen dazu... Sehr coole Aufnahme!


    Lieben Gruß,
    Matthias

  • Hallo ihr Lieben,


    habe von den Lyriden heute in der Dämmerung zwischen 22:30 und 22:45 MESZ schon einen gesichtet.


    CS.


    Hubertus

  • Lieber Hubertus,


    Du müsstest Dir das Posting-Datum von Pete genauer anschauen: das stammt von Ende April, und da waren die Lyriden in der Tat aktiv. Gestern waren sie das sicherlich nicht. Im Gegenteil: derzeit ist gar kein Meteorstrom aktiv, was Du gesehen hast, war somit wahrscheinlich eine spontane Sternschnuppe.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!