Meteoritendetonation

  • Hallo,


    ich bekam mehrere Anrufe, dass es über der Grafschaft Bentheim (süd-westliches Niedersachsen) eine Meteoritendetonation zu hören gab (Gerücht...). Ich selber habe nicht vernommen. Gibt es von eurer Seite Hinweise?


    Viele Grüße und Dank


    Christoph Lohuis

  • Hi Christoph,


    welche Uhrzeit sollte das gewesen sein? Ich war gegen 21:50 draußen und wollte den Überflug der Starlinkoberstufe ansehen.


    Da kam aus Ost mit Richtung West (etwas mit leicht südlichem Winkel) ein nicht sehr heller Meteor herunter. Breiter und lang gestreckter Streifen hinter sich zurücklassend.


    Geräusch war aber erwartungsgemäß keines zu hören


    Kommt das von der Uhrzeit hin?


    gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    lieben Dank für deine Antwort und sorry, dass ich die Zeitangabe vergessen habe. Es geht um heute (Donnerstag) und die Uhrzeit lag etwa um 11.15Uhr.


    Viele Grüße und lieben Dank


    Christoph Lohuis

  • servus Christoph,


    sind Deine Ohrenzeugen sicher, dass es ein Meteoritenknall war? Will sagen: sowas ist dermaßen selten, dass man in der Regel keine zweite Chance im Leben hat, um einen Knall wiederzuerkennen, der von einem Meteorit verursacht wurde. Ich hab in über 40 Jahren Himmelsbeobachtung nur einmal das sagenhafte Glück eines Meteoriten gehabt, der visuell und akustisch wahrzunehmen war: der Fall des Neuschwanstein-Meteoriten.
    Ich würde eher auf einen entfernteren Überschallknall tippen. Flightradar24 hatte zwar keine militärische Flugbewegung um diese Zeit in dieser Gegend, aber das muss ja nicht vollständig sein.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    lieben Dank für deine Antwort. Bei der Ohrenzeugen handelt es sich allsamt um Laien und somit kann es natürlich auch etwas völlig anderes gewesen sein. Es gibt aber auch "Augenzeugen", die, natürlich nicht zeitgleich, auch Laien sind und etwas am Himmel gesehen haben wollen. Alle Aussagen sind somit mit Vorsicht zu genießen, kommen/kamen aber gehäuft bei mir an. Aus diesem Grund die Frage in die Fachwelt [:)]!


    Liebe Grüße und Dank für eure Mühen


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de (Sternwarte und Planetarium Neuenhaus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!