Mein erstes Astrofoto

  • Hallo zusammen,
    in der gestrigen späten Abendstunde habe ich endlich mein erstes Astrofoto machen können, das mich für meine Verhältnisse und im Vergleich zu meinen vorherigen Fotos, einigermaßen zufrieden stellt. Es wurde der Sternhaufen M13.
    Ich habe 7 Bilder gestackt, mit je 1 Minute Belichtungszeit bei Blende 5.6 und ISO 800. Aufgenommen mit einer Nikon D5600 mit einem Tamron 70 - 300 mm Objektiv. Nachgeführt wurde mit einem Omegon Mini Track LX2. Die Profis unter Euch werden jetzt wahrscheinlich etwas schmunzeln, aber ich habe nur diese Ausrüstung [:D] Achja, dann habe ich das Bild in Gimp noch etwas gestretcht, da DSS das Bild doch etwas sehr dunkel hergibt.
    So, aber hier das Foto:


    Es ist weitaus kein Meisterwerk, das weiß ich, dennoch habe ich mich über das Foto als blutiger Anfänger sehr gefreut. Über konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    PS: Jetzt wo ich mir das Bild anschaue, hätte ich den Rand noch ein wenig abschneiden können. [B)]


    Beste Grüße und clear sky
    Tim

  • Super, lieben Dank schonmal für Eure Beiträge. nächstes Mal wird sich auf jeden Fall mehr Zeit für M13 genommen. Bin jetzt schon auf den Unterschied gespannt. [:D]


    Beste Grüße und cs
    Tim

  • Hi Tim,


    Gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Ich habe so in etwa auch mit dem Thema begonnen und es gehen auch noch wesentlich mehr Objekte, z.b. aus dem Messier Katalog.


    CS Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!