Die Siamesischen Zwillinge (Zeichnung)

  • Hallo Galaxienfreunde,


    obwohl die Bedingungen bei mir für Galaxien in der Regel alles andere als optimal sind (bestenfalls m5,5), beobachte ich im Frühjahr natürlich verstärkt den Virgohaufen. So auch gestern Abend. Der Himmel war sichtbar aufgehellt, aber durch die Öffnung von 16" schälen sich dennoch eine Menge Sterneninsel aus dem Hintergrund. Die wenigsten zeigen Struktur, meist kann man verschiedene Formen erkennen, das ist es aber auch schon. Eine angenehme Ausnahme sind natürlich NGC4567 und NGC4568, die Siamesischen Zwillinge. Der Anblick war wirklich reizvoll, so habe ich das iPad raus geholt und eine Zeichnung gemacht.
    Hier ist sie:



    Wie gesagt, keine Details. Aber ich bin recht zufrieden. Und am unteren Bildrand (am Himmel natürlich nördlich der Zwillinge) hat sich noch NGC4564 ins Bild geschmuggelt. Kleiner Frechdachs. [;)]
    Zeichnung wie immer auf dem Apple iPad 2018 mit Apple Pencil, Adobe Fresco und Snapseed. 16" f/4 Dobson mit SIPS und 12mm Nagler T4, Anblick wie im Teleskop.
    Ich hoffe, das Bild gefällt Euch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    deine iPad-Zeichnungn werden immer besser!
    Die Siamesischen Zwillinge finde ich sehr gut gelungen. [:)]


    Mit meinem Lichteimer kann ich natürlich viel mehr Details sehen, aber leider nicht zeichnen.
    Die besseren Details werde ich auch gleich überprüfen!
    Denn heute Nacht wird das Wetter im Schwarzwald sehr gut sein.
    Ich bin dann auf 1100m Höhe und dann geht die Post ab... hoffentlich [:p]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    danke für die Blumen. Du hast recht, so langsam bekomme ich Routine und das sieht man den Zeichnungen auch an. Was jetzt noch fehlt sind bessere Bedingungen um mehr Details zu sehen. Da setze ich meine Hoffnungen auf die Teleskoptreffen im Spätsommer. 1100m im schwarzen Wald sind natürlich ein Träumchen.


    Eigentlich wollte ich bei Hottie zeichnen, aber mittlerweile hat British Airways alle Flüge storniert. Wie sind also raus und ich setze meine Hoffnungen auf 2021. Dann werden fleißig Südobjekte gezeichnet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    na dann werde ich heute Abend das Pärchen + N4564 auch malprobieren zu zeichnen (mit Hilfe von Technik). Habe zwar nur 8" und Stadthimmel, aber bei 30% Luftfeuchtigkeit waren in den letzten 3 Nächten doch einiges machbar.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    na dann mal zu. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich will heute Nacht auch wieder raus und zeichnen. Entweder den Hering und den Haken oder den Tie-Fighter (NGC4725). Mal schauen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi zusammen,


    ja leider wieder mal keine Zeichnung gemacht. Aber draußen war ich schon und über rho Vir und M58 mich ans Ziel rangetastet.


    M58 war am eindruckvollstem bei 150x mit dem 8mmm Ethos. Große fast rundliche helle Galaxie, ca 5' groß, leicht gemottet. NGC 4654 ist auch noch recht hell steht östlich einer hellen Kette von 3-4 Sternen und ist 1:2 elongiert oval, ca 3' groß. Die Siamesischen Zwillinge NGC 4567/4568) sind dagegen deutlich lichtschwächer aber sehr groß (fast 10'). Die Enbuchtung ist zu erkennen, die Form schwieriger, da nur indirekt deutlich zu erkennen.


    Aber ein Shot aus dem DSS habe ich mitgebracht.



    Dann noch im Bereich M89/M90 micht getummelt und auch ein paar Doppelsterne in der Virgo mitgenommen.


    Die besten Bedingungen waren zwischen 22:30 und 23:30. Kurz vor Mitternacht wurden die Bedingungen deutlich schlechter, sodass ich Schluss machte.


    cs
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!