[ebay] Optimierter 12" Orion USA Dob (Push-to)

  • Ich biete hier meinen Orion Dobson in der 12 Zoll Variante mit 1.500mm Brennweite an. Konkret handelt es sich um dieses Teleskop:


    - Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XT12i IntelliScope DOB
    - weitere Informationen, siehe auch: https://www.astroshop.de/teles…-intelliscope-dob/p,33296


    Der Dobson hat mir gute fünf Jahre einen sehr großen Beobachtungsspaß bereitet (ich bin Erstbesitzer)! Da ich auf parallaktisch montierte Teleskope umgestiegen bin, möchte ich den Dobson jetzt gerne in gute Hände weitergeben. Zum Herumstehen ist er zu schade.


    Das Gerät befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Spiegel (schnell auskühlendes Pyrex) sind sauber, die Mechanik ist leichtgängig und funktioniert einwandfrei. Der Tubus hat keine Dellen oder Kratzer. Ebenso funktioniert das Push-to System mit den digitalen Teilkreisen nach wie vor hervorragend.


    Über die Jahre wurde das Teleskop nach und nach optimiert, so dass es heute keine Wünsche mehr offen lässt und sofort und ohne Kompromisse einsatzbereit ist!


    Grundausstattung:
    - Optischer Tubus mit 305mm Öffnung und 1500mm Brennweite
    - Crayford Okularauszug (2")
    - Sucherfernrohr 9x50 mit Winkeleinblick
    - Dobson Montierung mit Teflonlagern und integrierter Okularablage
    - IntelliScope Object Locator mit über 14.000 gespeicherten Objekten


    Optimierungen:
    - Zusätzliche 1:10 Feinfokussierung am OAZ von Lacerta
    - Der 2 Zoll OAZ Anschluß verfügt nun über eine umlaufende Ringklemmung (kein "Quetschen" der Okulare mehr!)
    - neues Reduzierstück von 2 Zoll auf 1,25 Zoll mit Schnellklemmung (analog dem Clicklock-System von Baader) und Filtergewinde
    - Das Auszugsrohr des OAZ ist innen mit Velour ausgekleidet und außen geschwärzt
    - Fangspiegelheizung (Betrieben mit 3 AA-Batterien)
    - Fangspiegel mit geschwärzten Kanten
    - Fangspiegel isoliert
    - Tubus vollständig mit Velour ausgekleidet
    - Tubuslüfter mit großem Batteriepack für die schnelle Kühlung des Hauptspiegels und zum dauerhaften "saugen" während der Beobachtung mit 4 AA-Batterien => Der große Lüfter verrichtet seine Arbeit nahezu lautlos und ohne Vibrationen auf den Tubus zu übertragen. Er schließt am Tubusende vollständig ab, so dass die Luft während der Beobachtung langsam durch den Tubus absinken muss. Tubusseeing gehört damit der Vergangengheit an und der Dobson zeigt auch bei Hochvergrößerungen noch ein ruhiges Bild.
    - Ebony für die Bewegung der Rockerbox in Azimut, so dass hier eine sehr leichtgängige Bewegung erfolgen kann
    - Doppelrohrschellen mit passender Vixenschiene, so dass der Tubus leicht und sicher durch eine Person getragen werden kann


    Des Weiteren biete ich noch eine selbst gefertigte EQ-Plattform mit an. Der Dobson kann einfach auf diese gestellt werden und danach vollautomatisch und bis zu 60 Minuten den Beobachtungsobjekten von selbst folgen. Die Geschwindigkeit kann über ein Handbedienteil reguliert werden, so dass die Plattform sowohl am Mond, den Planeten oder den Sternen funktioniert.


    Bilder könnt ihr hier sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…ystem/1378893594-242-1527


    Preis: 1.300 EUR


    Bei Fragen schreibt mich gerne über Kleinanzeigen oder info(==>)sternwarte-wasserberg.de an! Das Gerät kann natürlich auch vor Ort angeschaut werden.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!