Montierung für kleines Ha-Teleskop

  • Ich liebäugle mit der Anschaffung eine Ha-Sonnenteleskop. Es wird wohl irgendwas zwischen dem Coronado PST und Lunt LS60t, wahrscheinlich ein Lunt LS50t. Hierzu wäre auch ein Stativ mit Montierung fällig.
    Hier habe ich mir als günstige Möglichkeit eine Skywatcher AZ3, AZ4 auf Alu- oder auf Stahlstativ ausgeguckt, aber keinerlei Ahnung was nötig und wirklich sinnvoll wäre.


    Wer kann mir hierzu eine Empfehlung geben oder ggfs. eine gute und nicht zu teuer Alternative nennen?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo!


    Ich habe lange herumprobiert, bis hinauf zur EQ-5.


    Am Ende bin ich mit dem PST (auch wenn als Bino montiert), beim Manfrotto Stativ mit Neiger gelandet. Bei Vergrößerungen bis etwa 100fach ganz feinfühlig und angenehm nachzuführen, kompakt und super stabil.
    Ich werde wohl nicht mehr wechseln ...


    Grüße, Mario


    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo Horts,


    die kleinen Ha-Teleskope sind so leicht, da reicht ein stabiles Fotostativ mit einem gut gängigen Stativkopf. Ich verwende ein älteres Manfrotto mit einem passenden Videoneiger. Einfach mal mit dem Teleskop in ein gut sortiertes Fotogeschäft gehen und ein paar Stativ/Neigerkombis ausprobieren.
    Mein Stativ und meinen Neiger gibt es nicht mehr, deshalb kann Dir da keine Nummern nennen.
    Wenn neben dem Ha-Teleskop auch man was größeres montiert werden soll, bis rauf zum 120/600 Richfielder, kann ich die Vixen Porta empfehlen. Da habe ich meinen 70/700 PST-Mod drauf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, ein Richfielder steht auf lange Sicht bei mir auch noch auf der Haben-Will-Liste. Da wäre es schon schön, wenn die Montierung den auch noch ordentlich trägt.
    Spannend für mich: Lohnen die Mehrkosten einer Porta II gegenüber einer AZ 4... Ist eine Port II merklich feinfühliger?


    Mangels eigner Testmöglichkekten, hilft da jede Meinung aus erster Hand weiter....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    die AZ-4 ist ein einfacher azimutaler Schwenkkopf mit Feststellmöglichkeit. Die Porta-II hat Feintriebe in beiden Achsen, was ich sehr angenehm finde. Vergleichbar damit ist die Skywatcher AZ-5, die im Grunde ein Porta-Klon ist, auch durch die Möglichkeit ohne Klemmen lösen zu müssen schnell schwenken zu können. Und da schrumpft der Preisvorteil dann auch schon auf mal gerade 20,-.
    Die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich hatte ich allerdings noch nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke, hilft mir in jedem Fall schonmal weiter in welche Richtung ich mich weiter schlau machen werde.


    Für weiteren Input bin ich natürlich dankbar.


    Auch was die letztendliche Wahl des Ha- Teleskops betrifft.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Meinst Du den hier?


    https://www.teleskop-express.d…0-und-Pressure-Tuner.html


    Ich selbst habe ja schon länger ein PST, aber das Luntilein habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert und war sehr angetan. Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stünde, würde ich den höheren Preis investieren. Der Pressure Tuner ist eine ziemlich geniale Sache, besser als der Kipptuner des PST. Und der 6mm Blockfilter (PST 4mm) ist von Vorteil, wenn man das Teleskop auf größere Öffnung hin modifizieren möchte.


    Ich selbst beobachte fast nur noch mit meinem 70mm PST-Mod. Die größere Öffnung bringt einen deutlichen Zugewinn an Auflösung. Für das PST gibt es ja reichlich Anleitungen zur Modifizierung. Aber auch das Lunt soll sich umbauen lassen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich weiß, die Frage war nach Montierung für ein kleines Sonnenteleskop - will aber zeigen, wie ich es löste.
    Um Halpha- und Weißlichbeobachtung zu vergleichen, nutze ich eine Giro-Montierung.


  • Hallo Horst,


    und mein ceterum censeo, wenn es um azimutale Montierungen geht: schau Dir mal die AYO an. Ich kenn nix Besseres... da bist Du für später bestens gerüstet.



    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    die AYO sprengt den finanziellen Rahmen, den ich eigentlich bei ca. 200€ gesteckt habe. Marcus hat mich jetzt mit der Porta II angefixt. Habe da nur etwas Angst mit einem ggfs.später geplanten 120/600 Richfieldteleskop und 1kg Okularen die Montierung über ihre Grenzen zu bringen.


    (==>)Marcus: würde die Porta II da noch reichen?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • (==>)Guido,


    wie ich gerade schon schrieb, das Limit von 200€ sollten nicht deutlich überschritten werden. Bei max. 300€ ist definitiv Ende, wenn gleich mir deine Lösung sehr gut gefällt...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    ich möchte hier nicht auf deine Fragen zum Stativ eingehen, sondern auf deine Überlegungen, welches Teleskop.
    Jeder macht so seine Erfahrungen und wenn sie gut sind, sollte man andere daran teilhaben lassen.
    Eine Sonnenteleskopanschaffung ist eine fürs Leben. (Von daher rechne ich beim Kauf-Preis geteilt durch die Monate (du bist 54; also locker geteilt durch 240 Monate. Wären bei 4800 € so 20,-€ im Monat)


    So, die Frage ist natürlich auch, was ich wie gut sehen möchte:


    Willst es so?


    Oder "nur" so:



    Wir haben - nachdem ich (Gott sei Dank bei DEM Spezialisten für Sonnenteleskopen - Herrn Lille - leider pensioniert) mein LUNT gekauft hatte, für unsere Sternwarte ein fast Baugleiches gekauft. Für 5000,- erwarte ich Qualität. Und nicht, dass man so ein teures Geräte 2x zum Händler zurückschicken muß.
    Diesen Tipp möchte ich dir auf den Weg geben: Nicht locker lassen und den Händler solange nerven, bis er dir ein einigermaßen gutes Gerät verkauft hat. Am besten beim Händler vor Ort testen und selbst auswählen. Du ärgerst dich sonst 20 Jahre und mehr.


    Beste Grüße
    Utz


    http://www.sternefueralle.wordpress.com/

  • Hallo Utz,


    die Rechnung zeig ich meiner Frau ;)


    Ein 5000€ Sonnenteleskop wird`s bei mir aber nicht werden, zumindest nicht mein erstes dieser Art. Beim Kauf werde ich aber drauf hinweisen vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, sollte mir die Qualität nicht gefallen. Mit ein Grund hier im Speziellen einen Neukauf einem Gebrauchtkauf deutlich vorzuziehen...


    Gruß Horst


    Das WE nutze ich noch zur Recherche, nächste Woche mach ich dann Nägel mit Köpfen

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Man soll nie nie sagen, aber zum reinschnuppern in die Ha Beobachtung werde ich nicht in die Vollen gehen. Ich denke mein Vorhaben mit dem Lunt LS50t reicht um zu sehen wohin die Reise geht...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • (==>) Utz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder "nur" so:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst im kleinen PST habe ich ein deutlich besseres Bild als das, was du hier als "Oder "nur" so:" präsentierst.
    Das zweite Bild entspricht zumindest visuell nicht der Wirklichkeit. Würde ein H-alpha Teleskop so ein Bild liefern dann sollte es umgehend zum Händler zurückgehen, denn dann ist es unbrauchbar.


    Auf deinem zweiten, "roten" Bild fehlt das marmorierte Aussehen der Chromosphäre, das durch die Fibrillen hervorgerufen wird. Ebenfalls sind im kleinen H-alpha Teleskop die Spikulen am Sonnenrand deutlich zu sehen. Auch die Protuberanzen können deutlich gesehen werden.


    Mit einem kleinen Sonnenteleskop werden wir sicher kaum an die Auflösung eines großen Teleskops herankommen, aber es sind schon sehr viele Strukturen auf der Chromosphäre und am Sonnenrand zu sehen.


    5.000€ auf einmal ausgegeben sind ein Menge Geld...


    Viele Grüße
    Gerd


    PS: Wie will man eine Fotografie der H-alpha Sonne mit dem Visuellen Eindruck vergleichen? Das ist wohl kaum möglich.

  • Hallo Utz,


    ich finde die beiden Bilder als Vergleich auch ziemlich ungeeignet. Das erste ist hochgradig bearbeitet und aus mindestens zwei getrennt bearbeiteten Bilden für Oberfläche und Protuberanzen zusammen gesetzt. Kein mir bekanntes Ha-Teleskop wird Dir oder jemand anderem visuell so ein Bild zeigen können. Das zweite Bild wiederum entspricht vom Kontrast her zwar durchaus dem visuellen Anblick in einem H-Alphateleskop ohne Doublestack, ist aber unscharf und zeigt deshalb weniger Details als selbst in einem PST visuell problemlos sichtbar sind. Dass das erste Bild bei einem Aktivitätsmaximum der Sonne entstanden ist und seit Jahren nicht so viel auf der Sonne los war wie gezeigt kommt noch dazu.


    Ich verstehe was Du sagen willst und ich stimme Dir absolut zu, dass man aufpassen muss, dass das gekaufte Teleskop auch die versprochene Qualität hat. ich habe auch schon durch Ha-Teleskope geschaut, die schlicht und ergreifend defekt ausgeliefert wurden und ein hundsmiserables Bild gezeigt haben. Aber die von Dir gezeigten Bilder erwecken doch arg falsche Vorstellungen bei jemandem, der sich mit der Technik noch nicht so gut auskennt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Horst,


    ich hatte den Skywatcher 120/600 FH drauf. Der ist recht leicht und auch mit dem 26er Nagler konnte ich gut beobachten. Hohe Vergrößerungen brachten mir wegen des ausgeprägten Farbfehlers eh keinen Spaß. Natürlich ist das Setup nicht bombenstabil, keine Frage. Beim fokussieren wackelt das schon etwas. Aber bei der Nachführung über die Feintriebe und adaptierte biegsame Wellen von einem LIDL-Scope hatte ich keine Probleme mit übermäßiger Wackelei.
    Ich habe dann später einige Zeit einen Skywatcher 130PDS Newton drauf gehabt, das ging ebenfalls sehr gut und ich konnte an Planeten bis über 200x gehen. Aber beide Teleskope sind definitiv die Obergrenze für die Porta. Wenn Du nicht gerne an solche Grenzen gehst, solltest Du lieber nach einer Stabileren Montierung schauen. Momentan den 70/700 PST-Mod oder einen recht schweren 80/560 ED drauf. Das geht gut.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus, die Auskunft reicht mir schon! Wie du schon schriebst, bei einem Richfielder brauchts keine Hochvergrößerung. Wenn, wird es wohl auch ein Skywatcher 120/600 der der dann mit einem ES 30mm, mindestens mit dem schon leichteren 24mm oder Lunt 20mm noch leidlich funktionieren sollte.
    Es wird dann wohl eine Porta II.
    Angst habe ich jetzt nur etwas wegen der Qualitätsstreuung des Lunt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Moin, liebe Sonnenbeobachter,


    ==&gt;Gerd
    „PS: Wie will man eine Fotografie der H-alpha Sonne mit dem Visuellen Eindruck vergleichen? Das ist wohl kaum möglich.“
    Recht hast du.
    Zur Erklärung: die „fotografischen Bilder“ sollten lediglich analog zum visuellen Eindruck die Qualität eines höherwertigen Sonnenteleskopes vermitteln.
    Dies geht natürlich in der Praxis am allerbesten, wenn man durch diverse Sonnenteleskope direkt beim Händler schaut. Der fotografische Vergleich stimmt natürlich nicht in Gänze. Es ging mir um den Eindruck.
    ==&gt;Marcus
    Das Foto1 war natürlich hochgradig bearbeitet, jedoch nur aus einem einzigen. Du hast Recht, dass kaum ein Ha-Teleskop visuell solch ein Ergebnis liefert. Ich erinnere mich jedoch an die Ausstellung diverser Sonnenteleskope von Lille beim Herzberger TT vor Jahren. Die zeigten Bandbreiten &lt;#8206;0.50 Ångström. Da brauchte man keine Fotos mehr, man erlebte einen visuellen Genuss.
    Mir ging es nicht darum, bei Horst falsche Vorstellungen zu erwecken. Aber meine Erfahrungen mit diversen Händlern decken sich mit deinen: „… ich habe auch schon durch Ha-Teleskope geschaut, die schlicht und ergreifend defekt ausgeliefert wurden und ein hundsmiserables Bild gezeigt haben.“


    Vielleicht konnten wir hier dem Horst durch die Diskussion doch ein wenig bei einer Kaufentscheidung behilflich sein.


    Horst, aber erst beim Händler anschauen und dann erst kaufen (falls dies möglich ist).
    Lass mal etwas von deinen ersten Erfahrungen hören.


    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz,


    Beim Händler testen geht wohl eher nicht. Aber für mich selber entscheiden ob mir das zugesandte Teleskop letztendlich den Preis wert ist, kann ich dann schon. Und schon vor Kauf erwähnen, dass man sich die Mühe sparen kann mir eine Gurke zuzusenden, werde ich dann auch. Zumindest hast du mir die Problematik der Serienstreuung nochmal nahe gelegt. Dass ich weder ein Ergebnis wie auf deinem ersten Bild erwarten kann, noch mich mit einem Ergebnis wie auf dem zweiten Bild zufrieden gebe, sollte schon klar sein. Mir wars klar, daher alles gut...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!