Sehe nichts in der Live View! Canon EOS 450da

  • Hallo!


    Ich habe mir vor Kurzem eine alte Canon EOS 450d auf ebay gekauft und sie selbst astromodifiziert. Nach einigen Test, habe ich festgestellt dass sie uneingeschränkt funktioniert. Auch die Live View, zumindest am helligsten Tag.


    Nun musste ich gestern Abend feststellen, dass ich in der Live View in der Nacht absolut gar nichts sehe, was mir das fokussieren und das perfekte Ausrichten im Alignment deutlich erschwert.


    Ich steuere die Kamera mit Astrophotography Tool, habe sie auf M, ISO 800 bzw 1600 und Bulb stehen. Gibt es irgendeine Funktion, die ich übersehe, wodurch ich nichts in der Live View in APT bzw auf dem Display der Kamera sehe? Ich Viewfinder der Kamera sehe ich die Sterne.


    Vielen Dank für die Hilfe! [:)]

  • Also die Aufnahmen habe ich bereits immer mit 10sek gemacht, damit ich überhaupt in Richtung des Fokuspunktes komme. Allerdings würde ich das gern in der Live View machen, weil das einfach flexibler ist, da man ja "live" sieht, was sich ändert. Und natürlich nutze ich eine Bahtinov Maske. :)


    Das größte Problem an der Sache ist allerdings, dass ich beim Auffinden der Objekte bzw. der Alignment-Sterne einfach jedes Mal ein Bild machen muss und dann erst weiter kann, wenn ich noch nicht drauf bin. Da verliert man schnell die Anhaltspunkte. Gibts denn da keine Einstellung an der 450d um beispielsweise den Gammawert zu erhöhen? Ich meine, auf meiner Sony ILCA-68 sehe ich sogar relativ schwache Sterne!

  • Hallo Scraffy,


    ich habe die 40D (gleicher Chip, robustere Kamera), und ich nehme nur relativ helle Sterne fuer Live View. Diese Funktion ist fuer uns Astrofotografen nur fuers Fokussieren sinnvoll (und dort extrem wichtig), aber Objekte kannst Du nicht sehen. An meinem 200/1000er Newton habe ich an die Plejadensternen fokussieren koennen - aber die waren schon nahe am Fokus, sonst haette ich sie nicht gefunden.


    Mein Arbeitsfluss: Montierung initialisieren (die ist fest aufgestellt, ich mache eine Kalibrierung an einem Stern), und an diesem Stern (der meist einer der hellsten am Himmel ist, 2 mag oder heller) fokussiere ich dann auch. Der Fokus wird geklemmt, dann das Objekt angefahren und ein Testbild gemacht. Das Zentrieren mache ich dann optisch ueber den Kamerasucher, wenn ich mindestens einen Stern dort erkenne. Liveview zeigt hier in der Regel nichts.

  • Hallo JSchmoll!


    Ich habe gestern meine Montierung an Capella kalibriert, konnte aber selbst den nicht in der Live View sehen... Ich habe auch andere Sterne versucht, beispielsweise die Sterne des großen Wagens, da mein Objekt der Begierde, M101, ja nah dran liegt, aber es bleibt einfach komplett dunkel.

  • Hi Scraffy,


    ich nehme an, Du hast den 150/750er Newton aus Deiner Signatur verwendet. Da sollte Capella auf jeden Fall sichtbar sein. Konntest Du den Stern im Sucher sehen? Dann koenntest Du dort schonmal fokussieren, bevor Du den Feinfokus im Liveviewmodus machst.


    Uebrigens kann es gut sein, dass modernere Kameras einen empfindlicheren Liveviewmodus haben. Die 40D war die erste Serienkamera von Canon, die dieses Feature hatte (ich glaube, die EOS 20DA hatte es auch schon, bin mir aber nicht sicher). Die 450D kam kurz danach heraus, als Consumermodell der 40D (also Plastikgehaeuse, etwas abgespeckt aber im Grunde genommen die gleiche Kamera zum guenstigeren Preis). Deine 450er gehoert also zu den ersten Liveviewmodellen.

  • Nochwas ... ich habe beobachtet, dass die Empfindlcihkeit der Liveviewfunktion sich aendert, wenn man die Chipempfindlichkeit oder die Belichtungszeit aendert. Ich habe meine Kamera immer auf 1600 ISO und die Belichtungszeit auf "B".


    Wenn Du die kamera auf "10s" und zum Beispiel auf 800 ISO betreibst, koennte der Liveview unempfindlicher sein.


    Ich bin mir bei der ISO jetzt nicht so sicher, aber die Belichtungszeitwahl beeinflusst den Liveviewmodus. Die Kamera scheint damit in gewissen Grenzen abzuschaetzen, wie hell das Motiv ist.

  • Im Sucher sieht man den Stern, ja. Meine Sony ist ja wie gesagt deutlich empfindlicher und "sieht" einiges mehr, daher weiß ich, dass mein Teleskop auf jeden Fall die Sterne sichtbar macht.


    Aber ich schätze mal, dass der Live View Modus der 450D einfach sehr stumpf ist und deshalb selbst die hellsten Sterne nicht erkennt, oder?


    EDIT: Das mit der Belichtungszeit habe ich ebenfalls schon festgestellt, deshalb habe ich die Canon auf 30 Sekunden bzw auf Bulb, aber das bringt auch nichts.

  • Du kannst in APT unter Settings einen Stack Count für Liveview angeben. Normalerweise füunktioniert das dann so, dass APT im Hintergrund die Liveview Bilder aufsummiert. Vielleicht nützt dir das ja. Kannst du ja auch mal trocken in einem dunklen Zimmer probieren, ob du damit eine Verbesserung schaffst.


    Ansonsten gibt es noch den Focusing Plan von APT. Da werden in Reihe z.b. 100 Bilder mit z.b. 1 Sekunde geschossen aber nicht gespeichert. Ideal zum fokussieren. Per richtigem, länger belichteten Bild fokussieren ist in der Regel eh besser als Liveview, da es das Seeing mittelt.

  • Hallo Scraffy


    Habe auch eine 450da, zwar schon lange nicht mehr benutzt, aber der LIVE View Modus funktioniert wirklich prächtig. Wie Juergen benutze ich diesen an einem hellen Stern, um die Kamera für DSO Objekte zu fokussieren. Vielleicht Mal ohne Baltinov Maske versuchen, oder die Venus anfahren. Wie gesagt an hellen Sternen funktioniert das tadellos, mit dem Zoom den Stern dann gross machen, um dann den perfekt zu fokussieren.


    Gruss aus südlicheren Gefilden


    Paul

  • Hab jetzt gerade noch gelesen, benutzt du den Computer, ich habe immer die Tools von Canon genutzt, irgendwas tricky war da noch, stimmt, kannn sein, das es im Bulb Modus nicht funktioniert. Habe die Kamera eine zeitlang nicht mehr genutzt. Aber an Venus mal verschiedne Dinge ausprobieren oder das berühmte Handbuch..
    Gruss

  • Hi Scraffy,


    ich sehe auch gerade erst, dass Du einen externen Computer benutzt. Hast Du den Liveview am Kameradisplay ausprobiert? Das koennte helfen, das Problem einzugrenzen.


    Eine Bahtinovmaske benutze ich uebrigens nicht. Die schluckt natuerlich Licht. Dennoch wundert mich, dass Du selbst Capella nicht sehen kannst.




    PS: Ich hoffe, die Antwort kommt ueber. Momentan brauche ich mehrere Minuten, um einen Astrotreffbeitrag aufzurufen. Da mein Internet sonst gut laeuft, scheint das am Astrotreffserver zu liegen.

  • Hallo Paul!


    Das wundert mich, dass bei dir Live View so gut funktioniert und bei mir nicht! :( Natürlich habe ich meine Kamera auf M stehen und die Live View funktioniert ja auch, denn tagsüber sehe ich ja alles einwandfrei. Sollte es im Bulb nicht so gut funktionieren, sollte es ja bei 30 Sekunden eigentlich gut gehen, was es leider auch nicht tut. :(


    (==>)Jürgen: Ich habe sowohl am PC als auch am Kameradisplay die Live View probiert, funktioniert beides in der Dunkelheit leider nicht. Und das Problem mit dem Astrotreffserver habe ich auch, deshalb erst jetzt die Antwort!


    Ich werde das mit dem Stack Count später mal ausprobieren, Alex. Ich habe bereits mal in APT rein geschaut und habe es auch gefunden, konnte es nur noch nicht testen, das mache ich dann mal :)

  • So, ich bin gerade draußen und habe das Teleskop mal auf die Venus gerichtet und man sieht sie plötzlich einwandfrei. Ich sehe auch bereits etwas schwächere Sterne. Ich weiß nicht woran es liegt und warum es jetzt plötzlich funktioniert. Vielleicht liegt es auch am PC selbst, da ich jetzt gerade über meinen heimischen Tower-PC angeschlossen bin und der mit einem 4k-Monitor läuft. Der Laptop hingegen hat eine Auflösung von 1366x768px.


    EDIT: Wenn ich es mir recht überlege, kann es auch nicht daran liegen, da ich ja gestern auch auf dem Display der Kamera selbst nichts gesehen habe! Wer weiß, was plötzlich geschehen ist, dass es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!