DSLR Einstieg in die Astrofotografie "DeepSky"

  • Hallo Frank,


    Versuchs doch mal mit Siril. Da wäre mal bei der EBV eine andere Software aus zu probieren, wie Photoshop, Darktable oder RawTherapee. Das sind gegen über Gimp andere Alternativen, die recht gute Anwendungsfilter enthalten haben. Gimp kenne ich auch und habe es auch auf dem Rechner, da ich aber das Programm seit längerem nicht mehr verwende. Arbeite nur noch mit Photoshop mit Zusatzerweiterungen - die bieten mir eine Menge an Addons die auch gut sind.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke dir Manfred für die guten Tipps!


    Bei Photoshop muss ich mir die Lizensgebühren noch mal genauer ansehen!


    Ich bleib dran am Thema, habe aber gerade erst in eine ordentliche Montierung investiert.


    Habe mir viel Mühe beim einstellen des RA-Schneckenspiels gegeben und auch bei minus 14 Grad lief meine neue EQ6R-Pro mit leicht fühlbarem RA-Schneckenspiel sauber durch mit PHD2 und ASI120MM! (Dec-Spiel natürlich auch geprüft! War werksmäßig gut eingestellt mit leichtem Spiel. RA musste ich mehr Spiel geben, da es an manchen Stellungen zu stramm war)



    Ich lasse die EQ6-R mit PHD2 im PPEC Modus der SynScan Steuerung laufen (zuvor natürlich PPEC Training durchgeführt!)





    Jetzt muss ich aber, glaube ich, mehr Zeit in die Auswertung der Fotos investieren, damit die Sache rund wird!


    Ich denke mal, es macht wenig Sinn vorne viel rein zu stecken und nach hinten hin zu sparen!


    Ich lasse es euch wissen, wenn ich endlich Fortschritte in der Bildbearbeitung mache!


    Bin natürlich nach wie vor um jeden Rat und Tipp dankbar, da mich die Materie einfach nicht los lässt!


    Hab zwar im Moment wenig Zeit für mein (unser) Lieblingshobby aber meine Gedanken kreisen immer um die Astrofotografie bzw. Hobby-Astronomie!




    Viele Grüße euch allen da draußen,
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />Danke dir Manfred für die guten Tipps!


    Bei Photoshop muss ich mir die Lizenzgebühren noch mal genauer ansehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop kann man ab CC nicht mehr kaufen. Das Programm musst du über ein Abo machen. Die monatl. Kosten sind nicht arg viel hoch. 11,99 Euro. Dazu bekommst du noch Lightroom Classic und weitere dazu. Für den Preis kann man nicht meckern. Habe mein Photoshop auch seit 1 Jahr auf diesem Weg organisiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleib dran am Thema, habe aber gerade erst in eine ordentliche Montierung investiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde bald auch eine neue Montierung anschaffen, so wie das aussieht - habe ich nun die Mittel dazu. Mal sehen vielleicht habe ich die dann im März und kann dann auch viel länger belichten und bessere Aufnahmen machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe mir viel Mühe beim einstellen des RA-Schneckenspiels gegeben und auch bei minus 14 Grad lief meine neue EQ6R-Pro mit leicht fühlbarem RA-Schneckenspiel sauber durch mit PHD2 und ASI120MM! (Dec-Spiel natürlich auch geprüft! War werksmäßig gut eingestellt mit leichtem Spiel. RA musste ich mehr Spiel geben, da es an manchen Stellungen zu stramm war)



    Ich lasse die EQ6-R mit PHD2 im PPEC Modus der SynScan Steuerung laufen (zuvor natürlich PPEC Training durchgeführt!)





    Jetzt muss ich aber, glaube ich, mehr Zeit in die Auswertung der Fotos investieren, damit die Sache rund wird!


    Ich denke mal, es macht wenig Sinn vorne viel rein zu stecken und nach hinten hin zu sparen!


    Ich lasse es euch wissen, wenn ich endlich Fortschritte in der Bildbearbeitung mache!


    Bin natürlich nach wie vor um jeden Rat und Tipp dankbar, da mich die Materie einfach nicht los lässt!


    Hab zwar im Moment wenig Zeit für mein (unser) Lieblingshobby aber meine Gedanken kreisen immer um die Astrofotografie bzw. Hobby-Astronomie!




    Viele Grüße euch allen da draußen,
    Frank


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergessen, tolles Teil[:D] Wie bist du bis jetzt damit zufrieden?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    sehr zufrieden bin ich jetzt mir der EQ6-R!


    Nur die wichtigste Sache war mir zuerst, dass blöde Spiralkabel der SynScan Handsteuerbox gegen ein normales LAN-Kabel RJ45 aus zu tauschen! Läuft super damit und ich kann die Handbox mit in die Garage nehmen und von dort aus alles Steuern, was halt mit der Handbox steuerbar ist!


    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Meine Erfahrungen mit meiner neuen EQ6-R habe ich hier beschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=253984


    Fällt mir gerade ein, dass ich diesen Chat auch noch weiter führen wollte, um über das Guiding mit Leitrohr zu berichten!



    Das Wochenende soll sonnig werden, dass könnte klare Nächte (mit Mond) bringen, mal sehen was dann da so geht!


    Hier noch mein Eskimonebel NGC2392 von letzter Woche! Leider ein wenig klein geraten, aber versuche mal das vom Bildmaterial her größer zu bekommen!




    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    die Kälte tut meiner EOS550D gut!


    Hier einmal M51 23x8min ISO800 von minus 1 Grad auf Minus 6 Grad runter in der Nacht! (3 Std. Bildmaterial)


    8min Belichtung hat in 3h 20min nur 2 Fotos mit Ausschuss erzeugt (leicht ovale Sterne) der Rest war Top!


    PHD2 und die ASI120mm am Leitrohr haben gute Arbeit geleistet.


    Die EQ6-R definitiv nicht mit PPEC !und! PHD2 zusammen laufen lassen, dass habe ich zuvor leider immer getan und PHD2 hatte Probleme gegen die "harten" PPEC-Korrekturen gegenzuhalten!
    Das war ein hin und her und viel Unruhe im Verlauf (Anzeige Graph) in PHD2.



    Gestackt mit DeepSky Stacker und bearbeitet mit GIMP.


    Viele,


    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    oben nochmal die 30min Aufnahme (gesamt) 15x120sec_ISO800 mit Omegon UHC Filter an der EOS550D (unmodifiziert) vom 11.02.2021 bei Minus 8Grad:


    N150/750 (Newton)

    Flats

    Darks

    Bias

    Lights (ISO800_2min 15Stk.)


    DSS (DeepSkyStacker)

    Gimp



    Viele Grüße,

    Frank

  • Guten Morgen zusammen

    eine Gelungene Aufnahme vom M42! :thumbup: den habe ich sofort erkannte dafür musst du dich Nicht entschuldigen... ^^ ;)


    auch ich Arbeite ohne eine Modifizierte Nikon Z6 davor war es die D5300 (die hatte ich +- 6 Jahren) in der Kombi mit der D7200. wollte nicht immer Objektiv Wechseln.


    hier Zwei Mond Bild noch mit der Alten Nexstar Montierung (wegen technischen Probleme verkaufte im Jahr 2019) Okular Projektion mit Nikon D5300.


    Grüsst

    Ale

  • Danke dir Ale!

    Hab auch nur aus Frust wegen dem schlechten Wetter das alte Fotomaterial auf dem Rechner noch mal durchgewühlt!


    Da fiel mir dann ein, dass ich diese M42 Aufnahmen nie richtig ernsthaft aufgearbeitet hatte!

    Das war ein Fehler wie sich gezeigt hat!


    Die tiefen Minusgrade von damals waren einer klarer Vorteil!

    Meine alte EOS550D mag es halt richtig kalt!


    Hab den M42 auch noch bei minus 14Grad!


    Da muss ich auch noch mal drann gehen mit der Bildmaterial Aufarbeitung!


    Ich kann M42 nur 30min belichten, weil er dann zwischen den hohen Fichten zu sehen ist!

    Dann ist er wieder aus meinem Sichtbereich vom Garten aus!


    Schön sind deine Mondfotos!


    Baue mir gerade eine transportable Anlage zusammen für Planeten, da ich diese von meinem Garten aus meißt gar nicht sehen kann!


    Zumindest stehen Saturn und Jupiter jetzt viele Jahre einfach zu tief!


    Meine HEQ-5 bekommt jetzt einen 150/900 f6 Newton!


    An sich schon ein ganz schon großes Ofenrohr für Planeten, aber den hab ich halt noch so rumliegen gehabt!


    Der wird jetzt kompromisslos auf Planetenjagt umgebaut!


    Und, ja klar! Der Mond sollte damit auch ein erstklassiges Objekt sein!


    Viel Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank

    was ich nicht erwähnte. die Okular Projektion ist keine So Gute Idee! ich verwende nur Noch ein Direkt Anschluss = Kamera / Tubus. 2Zoll.


    beim umbau und beobachten der Planeten / Test Aufnahme am Mond wünsche ich viel Erfolg.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!