M81 und M82 (HaRGB)

  • Guten Abend allerseits,


    dieses Pärchen wollte ich schon lange mal wieder fotografieren. Eigentlich war der Plan, ältere Daten durch neue - insbesondere H-alpha - zu ergänzen und auf mehr aus 20 Stunden Licht zu kommen. Aber die alten Aufnahmen habe ich so gut gesichert, dass ich sie nicht wiederfinde [xx(].


    Deshalb also alles von vorn und eine komplette Neubearbeitung:



    Wer mag, kann sich das Pärchen in voller Auflösung auf Astrobin ansehen:


    https://astrob.in/full/k2crzl/0/


    Kamera war ASI1600mmp am TS 130/910 mm apo.


    36 x 300s Ha bei gain 139
    18 x 300s Rot bei gain 0
    18 x 300s Grün bei gain 0
    16 x 300s Blau bei gain 0

  • Hallo Peter,


    Das Surfen in der vollen Auflösung ist eine wahre Freude. Die Staubstrukturen, Sternenfarben, etc. sind fein herausgearbeitet. M82 wirkt SciFi mäßig surral durch die Dynamik der Wasserstoffwolken. Auch Holmberg IX finde ich beeindruckend im Detail.


    Danke für's Zeigen. Tolle Arbeit.
    Dirk

  • Servus Peter,


    sehr fein und sauber verarbeitet. Da freut sich immer mein Auge, wenn ich Deine Aufnahmen sehe. Danke dafür.


    Klaren Himmel, Anar

  • Hallo Anar, Dirk und Martin,


    es freut mich sehr, dass euch die Aufnahme gefällt! Es wird aber wohl noch eine finale Version geben. Ich muss noch einen Fehler auszubügeln, der mir ganz am Ende der Bearbeitung aus Flüchtigkeit unterlaufen ist. Ich hatte es an meinem Monitor gar nicht bemerkt bzw. auch nicht so wichtig empfunden, aber im schwarzen Forum ist zu Recht darauf hingewiesen worden, dass es Artefakte an den seitlichen Bildrändern gibt.


    Ich werde also noch einmal nachlegen ;)


    Viele Grüße und bleibt gesund!


    Peter

  • Hallo Peter


    Wollte dir schon länger schreiben.
    Dein Bild grosse Klasse, die Details in den Galaxien und die Begleitgalaxie.
    Auch die Sterne finde ich schön, sehr fein, alles auf sehr hohem Niveau.
    Ich staune immer wieder über die Quaität deines 130er, sensationell was du da rausholst.


    LG Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peterhugi</i>
    <br />Hallo Peter


    Wollte dir schon länger schreiben.
    Dein Bild grosse Klasse, die Details in den Galaxien und die Begleitgalaxie.
    Auch die Sterne finde ich schön, sehr fein, alles auf sehr hohem Niveau.
    Ich staune immer wieder über die Quaität deines 130er, sensationell was du da rausholst.


    LG Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,
    schön, dass es dir gefällt! Der Apo ist wirklich klasse. Was die Abbildungsschärfe angeht, profitiert er aber auch sehr vom MFOC, der ganz allein den Fokus hält, seitdem er gut kalibriert wurde. Im Ergebnis habe ich seitdem viel mehr knackscharfe Einzelbilder. Vor dem (auto-)Motorfokus musste ich mehr aussortieren und hatte eine deutlich größere Varianz nach unten in der Bildqualität, was sich natürlich negativ auf Qualität des Stacks ausgewirkt hat. Jetzt passt zudem auch noch NINA darauf auf, dass alles scharf bleibt[8D]


    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!