Omegon SSI Planeten-Details

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und ein Neuling sowohl auf dem Gebiet der Teleskopie als auch der Astrofotografie.


    Macht mir aber schon ordentlich Freude. Getrübt wird das Ganze durch meine Webcam: Omegon Solar System Imager. Diese habe ich im glücklicherweise im Angebot erworben. So wie ich in diesem Forum gelesen habe, wäre diese wohl gelinde gesagt nicht mehr "up to date".
    Die Versprechungen zu dieser Kamera in diversen Shops entsprechen nicht meinen Erwartungen.


    Mit meinen Aufnahmen vom Mond bin ich nach der Bearbeitung mit Programmen wie Autostakkert und Registax für den Anfang auf jeden Fall zufrieden.


    Das Problem stellen die Planetenaufnahmen dar, die definitiv für mich nicht zufriedenstellend sind.


    Ich bekomme Jupiter oder Saturn bei recht guten Sichtbedingungen einfach nicht scharf.


    Das sollte doch mit meinem Celestron Mak 127 SLT mit 127 mm Öffnung und 1500 mm Brennweite möglich sein oder stößt hier die Webcam an ihre Grenzen? Oder liegt es an mir, an Teleskop-Einstellung oder Einstellungen mit der Aufnahme-Software "Amcap"?


    Wäre schön, Antworten zu erhalten, dann weiß ich, ob ich lassen soll und mir irgendwann eine bessere Kamera gönne oder ob ich hartnäckig bleibe ;)...


    Vielen Dank und schöne Grüße!


    Sobald mein bestes Jupiter-Bild freigegeben wurde, kann ich es hier verlinken.

  • Hallo lieber "Obsi"
    schreib halt deinen Vornamen zu deinem Alias und vielleicht auch von wo du deinen Himmel anschaust.
    Vielleicht noch Uhrzeit oder wie das Teleskop montiert ist und, und u.s.w.
    Du kriegst hier wenn du willst so viele Infos aber man muß halt etwas mehr wissen, wenn gezielt
    gefragt wird.
    Den Astrotreff empfinde ich als Schatzquelle für so ein anspruchvolles Hobby.
    Also voll rein mit Infos von dir. Die Hilfe kommt! Garantiert!
    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hi,