• Hallo und frohe Ostern euch allen!
    Vor einigen Tagen bin ich auf eine Reihe interessanter Videos auf Youtube gestolpert, als ich nach Herstellungsprozessen für optische Planflächen gesucht habe. Das hat mir so gut gefallen, dass ich hier im Forum mal drauf aufmerksam machen wollte: https://www.youtube.com/user/huygensoptics/videos


    Soweit ich das richtig verstanden habe handelt es sich um eine One-man Firma "Huygens Optics" hinter der ein Niederländer namens Dr. Jeroen Vleggaar steht. Es scheint, als beschäftige er sich auch mit Amateurastronomie und damit ATM.


    Schön und vor allen Dingen lehrreich sind die Maschinen zur Herstellung und Prüfung der Optik, die zum Teil selbst gebaut sind. Und bei Letzterem wird es für den ATMler besonders spannend finde ich. Als Beispiel sei hier seine Spiegelschleif bzw. Poliermaschine genannt, die durch ein interessantes Feature auffällt: der Teller wird nicht über Zahnräder oder Riemenscheiben von einem Motor angetrieben. Der Motor besteht nicht aus einer geschlossenen Einheit aus Rotor und Stator. Der Rotor ist mechanisch mit dem Drehtteller verbunden und der Stator (die Spulen) mit dem Tisch. Gezeigt wird dies in dem Video "How to make a really flat optical surface on glass" bei etwa 10 Minuten (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Ich hätte gerne ein paar Bilder hier reinkopiert, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit nicht irgendwelches Urheberrecht verletze.


    Beste Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!