MGEN und Backslash - Deklination spielt verrückt

  • Hallo wissende,


    ich habe seit einer Weile einen MGEN II. Anfangs fand ich leider kaum Zeit, den Autoguider mal praktisch zu testen, habe mich aber in den letzten beiden klaren Nächten doch mal intensiver damit beschäftigt. Meine Montierung ist eine EQ3-2 mit Motorset. Obendrauf sind ein TS71SDQ und eine Canon EOS 200d.


    Wenn ich den MGEN mit Standardeinstellungen starte läuft anfangs alles gut, in Ra werden kleine Korrektursignale gegeben, in Dec eigentlich fast nichts. Dann steigt Dec ziemlich schnell an, bis ein maximales Korrektursignal gegeben wird (etwa 15 Sekunden nach Anfang). Die Kurve für Dec schwankt danach immer wieder in etwa 5 - 10 Sekunden Takt von ganz oben bis ganz unten. Ra ist weiterhin alles ganz normal. Wenn ich währenddessen ein Bild aufnehme, sehe ich kurze Striche in Dec-Richtung.


    Anschließend habe ich die Toleranz für Dec probehalber mal massiv erhöht (so auf etwa 1px, probehalber auch mal 2px), mit dem Ergebnis, dass die Kurve in Dec nun langsamer schwankt, aber immer noch ganz oben und ganz unten anschlägt.


    Nach diesem erfolglosen Versuch fiel mir ein, dass ich bei dem Motor für Dec bei allen Bewegungen relativ starke Verzögerungen bemerke, wenn ich manuell steuere. Daher habe ich den MGEN den Backslash messen lassen (Ergebnis 8.8 Sekunden. Ich denke mal, das ist schon extrem hoch, oder?) und auch die Korrektur aktiviert. Wieder das gleiche spiel bei den Kurven, aber diesmal mit noch längeren Schwankungen.


    Ich vermute also, dass das Problem nicht beim MGEN liegt, sondern der Motor mit seinem massiven Backslash das Problem ist. Meine Theorie ist folgende: Der MGEN stellt eine Abweichung fest, sendet ein Korrektursignal, es passiert nichts und der MGEN sendet ein stärkeres Korrektursignal, bis er beim Maximum ist, und schließlich doch mal etwas passiert. Dadurch kommt es zu einer Überkorrektur und das spiel fängt von vorne an. Klingt die Theorie sinnvoll? Habt ihr Ideen, woran es sonst noch liegen könnte?


    Ich hatte daraufhin die Idee, dass ich vielleicht nur den Dec-Motor tauschen kann, da mir eine neue Nachführung eigentlich zu teuer ist. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich einen einzelnen Motor herbekommen könnte?


    Falls ich irgendwelche angaben vergessen haben sollte, bitte einfach Fragen.


    Danke für Antworten im Voraus
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    das sogenannte Getriebespiel (wenn du's englisch willst dann bitte Backlash=Getriebespiel, nicht Backslash=Schrägstrich) ist eine unvermeidbare Eigenschaft jedes Schneckengetriebes. Dessen Grösse schwankt allerdings stark je nach Qualität und Justage.
    Da bei vorgegebener Polmissweisung bis zum 'Umkehrpunkt' (einmaliger Richtungswechsel während der Beobachtung eines Objekts bei gegebener Missweisung) theoretisch immer nur Korrekturen in DEC in derselben Richtung erforderlich sind, rate ich dir zur Eingrenzung deines Problems die DEC-Korrektur auf die momentan nötige Richtung zu begrenzen. Die damit gewonnenen Erkenntnisse werden dir helfen, das Verhalten deines Equipments besser zu verstehen.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!