Intes Micro Optiken

  • Das stimmt Jörg.


    8" gehen gerade noch auf meiner stabilsten Montierung. Geräte mit 10" Öffnung sind dafür jenseits von Gut und Böse, was das Gewicht angeht. Es wäre eine sehr kostspielige Neuanschaffung fällig. Insofern sind bei mir Öffnungen zwischen 8-9" die Obergrenze. Das Celestron C9.25 habe ich ebenfalls als relativ kostengünstige und neu erhältliche Alternative auf dem Schirm. Das würde von meiner extrem soliden Vixen SP-DX Montierung sicher getragen, wie auch ein 8" Maksutov-Cassegrain aus russischer Fertigung. Die SP-DX ist Klasse, ein echter "Fels in der Brandung".


    Beste Grüße

    Uwe


    PS. Momentan bin ich vorwiegend visuell unterwegs.

  • Hallo Uwe,


    wenn Du vorwiegend visuell beobachtest, bringt Dir ein 8“ oder 9,25“ Instrument gegenüber Deinen nur wenig kleineren und qualitativ hochwertigen Maks in der Praxis nichts – außer weniger Geld auf dem Konto, mehr Schlepperei vorm Beobachten und Unzufriedenheit mit der Montierung. Die GP-DX mag zwar den SC 9,25 noch ganz gut tragen, aber mit einer stabileren Montierung ist es noch mal ein ganz anderes Beobachtungserlebnis. Ich merke das immer wieder, wenn ich mal nur den 50/540 oder 80/640 auf der AP 900 habe.


    Abgesehen davon würde ich Dir in Anbetracht der beiden Maks, die Du hast, ohnehin nicht zu einem SC raten. Selbst wenn Du Glück hast und einen optisch wirklich guten bekommst, wärst Du visuell sicher enttäuscht. Da bringt ein gleich großer Newton mit möglichst wenig Obstruktion deutlich mehr Wahrnehmung. Würdest Du hauptsächlich videografieren, könntest Du mit einem C11 einen spürbaren Schritt nach vorn machen. Aber visuell ist der geringere Kontrast der SCs infolge der großen Obstruktion nicht wegzudiskutieren. Die verstärkt übrigens auch die Seeinganfälligkeit.


    CS, Jörg

  • Nochmals danke für die Einschätzung im Hinblick auf den Gewinn an Nutzen mit einem C9.25 Jörg und Thomas! Werde es daher zunächst bei meinem existierenden Gerätepark belassen.


    Vielleicht kommt irgendwann die Gelegenheit ein schönes 8" Maksutov-Cassegrain oder größer zu ergattern. Eine Öffnung von einem Zoll mehr sollte schon was bringen. Zumindest Etliches mehr an "Licht", Faktor 1,3 (64/49=1,3) ist garantiert. Auch dem Auflösungsvermögen schadet mehr Öffnung bekanntlich nicht. Bei einem 9 Zoll- oder 10 Zoll-Gerät wäre das nochmals deutlich mehr.


    Entweder ein Intes Sentinel MK 91 oder ein 10" Intes Micro Maksutov-Casegrain wären nicht schlecht. Im Zweifelsfall, d.h. bei mehr als einem Achtzöller, muss dann eine stabilere Montierung her. Ich denke unter anderem an eine Vixen New Atlux, die man hin und wieder findet.


    Beste Grüße

    Uwe


  • Vor kurzem habe ich Bilder von einem Intes Micro Alter-5N gesehen. Sieht aus wie ein MN 56. Kennt jemand dieses Gerät und die Spezifikationen genauer? Mir ist diese Typbezeichnung noch nie untergekommen. Der schwarze Tubus ist ungewöhnlich, habe ich bei OTAs von Intes Micro bisher noch nicht gesehen.


    Beste Grüße und schönen Abend

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!