Intes Micro Optiken

  • Im Forum wurde verschiedentlich ein STF Mirage 180 mm f/10 deluxe angeboten. In diesem Zusammenhang interessiert mich grundsätzlich Folgendes:


    Ich habe ein TEC 6" (1800 mm, f/12) und einen Intes Micro Alter-M 715 deluxe (2700 mm, f/15). Meines Erachtens wäre ein 7" f/10 Maksutov-Cassegrain keine sinnvolle zusätzliche Anschaffung. Eine 180/1800 mm f/10 Optik ist vermutlich vielseitiger als der Alter-M 715, aber keine sinnvolle Ergänzung. Stimmt Ihr mir zu oder gibt es andere Ansichten darüber?


    Im Prinzip könnte ein 7" f/10 Maksutov-Cassegrain die beiden anderen Teleskope "ersetzen". Aber diese beiden Optiken sind so schön, dass ich sie nicht hergeben möchte.


    Beste Grüße und einen schönen Vatertag

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    es kommt darauf an, wo Dein Beobachtungsschwerpunkt liegt. f10 bedeutet mehr Obstruktion, also weniger Kontrast und somit weniger visuelle Detailwahrnehmung. Wenn Du allerdings DS fotografierst, kämst Du bei f10 mit einem Reducer schon zu einem brauchbaren Öffnungsverhältnis.


    Ich würde den M-715 für Mond und Planeten favorisieren. Für DS macht ein 4“-Apo mit f5.6 bis f7 mehr Spaß als ein f10 Mak.


    CS, Jörg

  • Hallo Uwe,


    ich habe ein STF Mirage 7" Deluxe und kann dieses nur empfehlen. Passend habe ich einen Reducer und OAG von Intes so dass auch Astrofotografie ein Genuss ist.

    Die STF Mirage sind selten so dass es m.E. ein glücklicher Zufall ist dass innerhalb weniger Wochen zwei Angeboten werden. Im Zweifelsfall also zugreifen, wer weiß wann wieder eines angeboten wird.


    CS, Thomas

  • Hallo Jörg und Thomas,


    Danke für Eure Gedanken und Anregungen!


    Es ist keine Frage, ein STF Mirage 7" (180/1800 mm f/10 ist eine tolle Optik. Anbetracht der Tatsache, dass ich schon zwei hervorragende MCTs habe und tendenziell meine Teleskop-Sammlung abbauen möchte, habe ich mich entschlossen, lieber auf die Gelegenheit zu warten, irgendwann eines der 8" Exemplare zu ergattern. Habe es nicht eilig, zumal das eine größere Investition darstellt.


    Ich frage mich, ob das zuletzt angebotene STF Mirage 7" Gerät, nicht das Gleiche ist, welches vor etwas längere Zeit zusammen mit einem Vixen ED115S annonciert war? Zumindest sind die Beschreibung und das Zubehör identisch. Die Anzeige ist offenbar gelöscht worden. Konnte sie fdie Tage nicht mehr finden.


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    kluge Entscheidung. An einen 8“ bis 10“ Mak hab ich auch schon oft gedacht. Allerdings würde in meinem Fall der 8“ gegenüber dem TEC 180 nicht allzu viel bringen. Außerdem sind die qualitativ hochwertigen Maks ab 8“ schon ganz schön schwer und teuer. Ein 10“ wäre mindestens so schwer wie der TEC. Er würde mir zwar videografisch mehr Auflösung bringen, doch visuell erwarte ich keinen Gewinn. Da ist der große Apo mit seiner Kontrastschärfe und geringeren Seeingempfindlichkeit einfach unschlagbar.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!