Intes Micro Optiken

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Will denn wirklich niemand den 6" haben ? Der steht immer noch drin.


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass dort ein Feathertouch-Okularauszug verbaut ist.


    Aktuell wird ein Intes Micro Alter-M 150/1500 inklusive Gabelmontierung und Stativ für 500,- € angeboten. Ebenfalls ein günstiges Angebot, wie es scheint.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/1667751466-242-4529


    Es ist seltsam, einerseits sind die Geräte selten und werden nicht sehr oft angeboten, andererseits enden sie dann als "Ladenhüter", trotz günstiger Verkaufspreise. Versteht das jemand? Ich jedenfalls nicht.

  • Naja, ein wenig verstehen kann ich das schon. Die Geräte sehen eben nicht so schön bunt aus ;)
    Die meisten hier haben ja schon ein paar Teleskope liegen. Anfänger kaufen sich meist lieber etwas "modernes" mit viel Plastik.
    Hätte der Verkäufer sich nicht so geziert das Teil zu verschicken hätte ich ihn hier schon lange stehen.
    Nun hatte ich in der Zwischenzeit den MN56 gekauft, da wäre ein 6" zusätzlich wohl nicht sinnvoll.
    Außerdem stört mich die viele Bastellei an dem Gerät. Einen völlig überzogenen Okularauszug da dran zu montieren, ist wohl auch kein Verkaufsargument.
    Ich hätt eihn schon gerne, aber man muss ja auch ein wenig ans Konto denken ;)


    Den angebotenen M-150/1500 habe ich hier auch noch ein einer Kiste stehen. Es gab zwar ein paar Interessenten, aber die haben sich lieber einen Bresser Schrottrefraktor gekauft. Naja, kann man nichts machen.



    Tino

  • Ich hatte neben meinem 7" f6 NM mal einen 6" NM (beide Intes). An letzterem hing eine Atik16HR. Das lief sehr gut.


    Visuell ist das eine Zoll Unterschied aber schon recht deutlich spürbar.
    Der 7-Zöller ist auch bei Deepsky bereits richtig gut - da sieht man schon einiges.
    Der 6-Zöller konnte da nicht mithalten.


    Den 6-Zöller hab ich dann auch verkauft. ...


    Bernd



    Hab noch ein Bild gefunden von diesem Setup.
    Inzwischen wich die GP-DX einer zweiten EQ6 mit einem 5" ED drauf.
    Der 7" NM hat noch einen Baader Steeltrack bekommen.
    Das LX200 wird ohne Wiege benutzt und hat eine GPS-Gabel bekommen.



    Die Teleskope werden nur noch visuell genutzt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Naja, ein wenig verstehen kann ich das schon. Die Geräte sehen eben nicht so schön bunt aus ;)
    Die meisten hier haben ja schon ein paar Teleskope liegen. Anfänger kaufen sich meist lieber etwas "modernes" mit viel Plastik.
    Hätte der Verkäufer sich nicht so geziert das Teil zu verschicken hätte ich ihn hier schon lange stehen.
    Nun hatte ich in der Zwischenzeit den MN56 gekauft, da wäre ein 6" zusätzlich wohl nicht sinnvoll.
    Außerdem stört mich die viele Bastellei an dem Gerät. Einen völlig überzogenen Okularauszug da dran zu montieren, ist wohl auch kein Verkaufsargument.
    Ich hätt eihn schon gerne, aber man muss ja auch ein wenig ans Konto denken ;)


    Den angebotenen M-150/1500 habe ich hier auch noch ein einer Kiste stehen. Es gab zwar ein paar Interessenten, aber die haben sich lieber einen Bresser Schrottrefraktor gekauft. Naja, kann man nichts machen.
    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tino,


    wenn einige Teleskope "herumliegen", ist das verständlich, auch, wenn man gerade einen MN 56 gekauft hat. Den Feathertouch würde ich nicht missen wollen. An meinem MN 58 habe ich seinerzeit ebenfalls einen als Upgrade anbauen lassen.


    Schrott sind die Bresser Refraktoren nicht, unter Umständen am Planeten aber tatsächlich "bunt". [:)]


    Wäre meine Sache nicht und sowohl der Maksutov-Cassegrain als auch der 6" Maksutov-Newton sind da haushoch überlegen. Insofern, ist es schleierhaft für mich, warum man sich so entscheidet.


    Da würde ich persönlich eher den Bresser Messier MC-127/1900 kaufen. Sieht nach einem soliden Gerät aus. Die Obstruktion ist dank langer Brennweite 1900 mm f/15 geringer als die sonst üblichen 33%. Rein "rechnerisch liegt die bei diesem Gerät bei 35/127 ~ 27,6%. Das ist ein niedriger Wert für einen Maksutov-Cassegrain.


    https://www.bresser.de/Astrono…-OTA-Optischer-Tubus.html


    Es dürfte tatsächlich mit einer gehörigen Skepsis gegenüber diesen altgedienten / altehrwürdigen Optiken aus Russland zu tun haben. Das leuchtet ein. Anfänger und Neulinge können mit solchen Dingern nichts anfangen. Sie kennen die Firmen nicht und wissen wahrscheinlich nichts über die optische Qualität der "Russenmaks".


    Die Unwilligkeit zum Versand konnte ich nie verstehen. Es gibt Transportversicherungen und schließlich werden die Geräte teilweise über den halben Globus transportiert, bevor sie bei einem Händler landen.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!