Intes Micro Optiken

  • Schade, dass es diese Optik, weder komplett (Optik/Tubus), noch als Optik Set nicht mehr gibt. Ein Besitzer sieht seinen Intes Micro MN 68 sogar auf augenhöhe mit seinem APM/TMB 152/1200 mm f/8 APO, erstaunlich. Persönlich habe ich eine ähnlichen Vergleich nie angestellt.


    http://www.robert-pudlo.de/teleskope.htm


    https://www.cloudynights.com/a…s/intes-micro-mn-68-r1042


    In der Zusammenfaßung steht:


    "After all, it seems that there are few optical configurations capable of such performances to price ratio. Even a home-made Newton with small central obstruction would be penalized by the open tube that would render it more sensitive to the turbulence, while an apochromatic refractor would generate the dilemma of the purchase price. The combination between the comfortable configuration Newton and the extreme optical correctness of the Maksutov system, along with the presence of the meniscus correction lens and the absence of vanes used to support the secondary in a classic Newtonian has resulted in a winning combination for high resolution observations. The fifteen centimeters of diameter are, moreover, still small to take advantage of mountings from the approachable cost. For these reasons, under skies medium polluted and with medium yearly seeing the Intes Micro Mn 68 seems indeed an optimal choice."

  • Naja, ich weiß nicht ob es die nicht mehr gibt. Bei hoo-germany.de kann man die Dinger ja noch bestellen.
    Ob die noch Restbestände haben oder einfach der einzige sind, der noch etwas in UA kauft.


    Der 6" ist jetzt unter einer anderen Anzeigennummer wieder bei willhaben.at zu finden.
    https://www.willhaben.at/iad/k…zoll-f6-getunt-448906939/
    Warum weiß wohl nur der Anbieter. Der Text ist jedenfalls der selbe...


    Ein APO kam bei mir wegen des hohen Preises nicht in Frage. So ein MN ist völlig unterschätzt. Allerdings ist beim Skywatcher der Sekundärspiegel viel größer als bei den Intes. Da hat man dann nur den Vorteil der Korrektur ohne Flattener. Ein Vergleich mit einem 7" Intes wäre aber man Interessant.



    Tino

  • Hallo Uwe,
    die 6" Maknewtons sollen in der Tat recht gut sein. Auch der Howdii hat etwas ähnliches geschrieben:
    http://mystarrynights.at/tst/Ceravolo%20HD145/
    Aus meiner Sicht hat so ein Maknewton mit < 20% Obstruktion durchaus Potential und zeigt für einen Refraktorliebhaber ein ähnlich schönes Bild ohne Spikes, mit guter Kontrastübertragung und ist von Luftturbulenzen an der Tubusöffnung weniger geplagt wie ein normaler Newton.
    Ich hab zwei 6" f/8 Newtons mit kleinem Fangspiegel (27 mm). Einer davon ist eine Dauerleihgabe. Wenn kein Tubusseeing vorhanden ist und das Seeing gut ist, dann ist der Anblick auch beeindruckend (halt mit zarten Spikes an Planeten, die bei Videoaufnahmen meist unsichtbar bleiben).
    Hier mal eine Aufnahme am 1.10.2020 von Mars bei gutem Seeing (praktisch ohne Tubusseeing):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und bei Seeingeffekten Ende November:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar, Mars war da schon kleiner, aber das deutlich schlechtere Seeing (lokal, Tubus, Himmel) hat da die Details entschieden gestört.
    Ein paar Mondvideos bei unterschiedlichem Seeing:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Bei den Videos auf maximale Quality schalten => 720. Das Seeing verbessert sich während der kurzen Aufnahme beim zweiten Video)
    Und dann bei mässigem Seeing:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegen das Seeing am Himmel kann auch ein APO nichts machen, aber das Tubusseeing ist beim kleinen APO kaum vorhanden und Luftturbulenzen an der Tubusöffnung ist vermutlich auch beim Mak Newton nicht vorhanden.
    Interessehalber hab ich schon überlegt so einen Maknewton zu kaufen, hab es aber dann doch nicht gemacht.
    Vielleicht gönn ich mir mal einen Meade oder Bresser 5" f/15 Mak oder ein Bosma 6" f/12 Maksutov (die Intes Optiken gibt es leider nur sehr selten). Da ist die Obstruktion natürlich größer, das Tubusseeing vermutlich auch ...), Dafür sind die Maks relativ leicht und kompakt und zeigen keine Spikes.


    Apropos Intes MN 58. Wie sind da Deine Erfahrungen?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Apropos Intes MN 58. Wie sind da Deine Erfahrungen?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Roland,


    meine Erfahrungen mit dem MN 58 sind sehr positiv. Als Fünfzöller ist er vergleichsweise gut handhabbar und enttäuscht nicht am Himmel. Wer einmal einen russischen 7" oder 8" Maksutov-Newton gesehen hat, weiß, was ich meine. [:)]


    Wollte längst einen Direktvergleich unter identischen Bedingungen mit einem meiner sehr guten Takahashi 4" f/8 APOs machen. Habe ich leider noch nicht geschafft. Theoretisch müsste der MN 58 am Planten und Mond mehr zeigen und den Vierzöllern deutlich überlegen sein. Ein Zoll mehr Öffnung bedingt eine größere Detailauflösung und sehr viel "mehr Licht", was bei hohen Vergrößerungen interessant ist. Soweit die Theorie.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!