Intes Micro Optiken

  • Hallo Uwe,


    den habe ich auch gesehen. Ich habe auch noch ein Intes hier übrig. Einen MK63 in Gabelmontierung. Den hatte ich mal für meinen Bruder beschafft. Er kann sich aber nicht so für Astronomie begeistern.
    Habe auch schon einen Interessenten dafür, mal sehen ob er zuschlägt.
    Ich suche ja auch noch einen MN. Das Angebot an MN6x ist hier allerdings gleich 0 in Europa.
    In den USA steht immer mal wieder einer zum Verkauf. Jedoch lohnt sicher Versand und der Import meist nicht. Und wann nach dem langen Transportweg noch übrig bleibt vom Teleskop, steht in den Sternen. Darüber hinaus hat man Stress mit dem Zoll. Der winkt das Paket sicher nicht einfach so durch.
    Ich habe mich jetzt dann doch entschlossen einen MN56 zu kaufen. Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob der MN56 oder MN58 die bessere Variante wäre.
    Das Teil ist um einiges handlicher als die großen "Kisten". Ich kann ja hier von Zuhause so gut wie nichts beobachten, dazu muss ich immer ein Stück raus aus der Stadt.


    Tino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    den habe ich auch gesehen. Ich habe auch noch ein Intes hier übrig. Einen MK63 in Gabelmontierung. Den hatte ich mal für meinen Bruder beschafft. Er kann sich aber nicht so für Astronomie begeistern.
    Habe auch schon einen Interessenten dafür, mal sehen ob er zuschlägt.
    Ich suche ja auch noch einen MN. Das Angebot an MN6x ist hier allerdings gleich 0 in Europa.
    In den USA steht immer mal wieder einer zum Verkauf. Jedoch lohnt sicher Versand und der Import meist nicht. Und wann nach dem langen Transportweg noch übrig bleibt vom Teleskop, steht in den Sternen. Darüber hinaus hat man Stress mit dem Zoll. Der winkt das Paket sicher nicht einfach so durch.
    Ich habe mich jetzt dann doch entschlossen einen MN56 zu kaufen. Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob der MN56 oder MN58 die bessere Variante wäre.
    Das Teil ist um einiges handlicher als die großen "Kisten". Ich kann ja hier von Zuhause so gut wie nichts beobachten, dazu muss ich immer ein Stück raus aus der Stadt.


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über den Transport würde ich mir bei vernünftiger Verpackung keine Sorgen machen. Fast alle Teleskope auf dem deutschen Markt werden aus weiter Ferne importiert. Das ist kein Problem. Einziges Risiko wäre fehlerhafte Ware und eine allfällige Reklamation. Das dürfte in Übersee schwierig sein. Am besten einen Kollegen oder Freund in den USA das Ding begutachten lassen, falls das möglich ist.


    Stimmt, die 6" Maksutov-Newtons sieht man bei uns selten. Ich suche seit längerer Zeit einen 6"-8" Intes Micro. Der MN68 wäre eines meiner Wunschgeräte. Kurz vor dem "Ende" von Intes Micro wurden die feilgeboten wie sauer Bier, völlig zu Unrecht, wie ich meine. Und jetzt sind sie wie vom Erdboden verschluckt, seltsam.


    Mir hatte mal jemand ein MN66 Spiegelset in "Aussicht" gestellt. Habe allerdings nichts mehr von ihm gehört. Ein MN86 DX Spiegelset war ein konkretes Angebot, mit gutem Tubus und Auszug wäre das allerdings auf knapp 8000,- € gekommen. Ist mir schlicht zu viel Geld, obwohl das Teleskop meines Erachtens soviel wert ist. Im Bereich von 8-Zoll wäre ein Alter-M 815 meine erste Wahl. Der MN 86 ist ein "Monster". [:)]


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Den Unterschied vom MN 58 oder MN 56 kann ich nicht beurteilen. Tendenziell ist der MN 58 eher für Mond- und Planetenbeobachter interessant, während der MN 56 ein "Allrounder" ist. Je nach Interesse und vorhandener Ausrüstung bietet sich eher der eine oder der andere an.

  • Hallo,


    vielleicht sollte man diesen von iOptron Maksutov Teleskop MC 150/1800 OTA = Bosma MAK
    mal ins Auge fassen, da der den größten Optischen Durchlass von ca. 41mm am SC Anschuss, aller vergleichbaren 150mm MAK`s hat,
    &gt; https://www.astroshop.de/teles…p-mc-150-1800-ota/p,44841 &lt;


    In einem Feldvergleich mit einem 150mm Jelena MAK einem Alter M603 und dem 150mm Bosma, waren alle Beobachter von dem Bosma der Verarbeitung und der Leistung sehr angetan.


    Alle sagten, der spielt ja in der selben Liga und sei eine ernst zunehmende Alternative!


    hier ein guter Bericht dazu
    https://www.photoinfos.com/ast…/Bosma-150mm-Maksutov.htm



    sorry hatte den Link dazu vergessen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,
    ich denke, dass ein Maknewton mit 5" f/6 eine guter Kompromis ist. Leider habe ich schon 2 normale 6" f/8 Newton sonst würde ich vermutlich mir auch einen MN58 oder MN56 suchen.

    Zu den Bosma 6" f/12 Maksutovs. Gibt es die noch zum kaufen? Gibt es da noch Links dazu?
    Entweder sehe ich die Bresser Maks oder die Synta Maks aber keine Bosma.
    Wobei natürlich die Frage ist, was den Bosma gegebüber dem Bresser oder dem SW 6" f/12 auszeichnet?


    Nachtrag: Danke Günther. Dieser 6" f/12 Maksutov schaut wirklich sehr solide und sauber verarbeitet aus. Wäre durchaus interessant ....
    Wie gut Astroshop die Endkontrolle ist, weiß ich nicht.
    Servus,
    Roland

  • Aktuell ein seltener Lomo 6" Maksutov-Cassegrain (150/2134 mm, f/14.2) inklusive Gabelmontierung auf eBay, stammt ebenfalls aus Großbritannien.


    https://www.ebay.de/itm/Lomo-A…Mount-Slo-Mo/293994903900


    Ohne Gabel würde ich es mir überlegen,vielleicht hat jemand Interesse. Einen Lomo Astele MCT 203 würde ich sogar mit Gabel nehmen. Habe allerdings noch nie einen angeboten gesehen.


    https://www.cloudynights.com/t…3328-lomo-astele-203-mct/


    Falls jemand was weiß, bitte melden!


    Die offizielle Webseite von "Lomoamerica" ist offline. Gibt es demnach nur noch gebraucht. Ein Jammer, was alles an Herstellern russischer Maksutov-Cassegrain Optiken vom Markt verschwunden ist. Intes, Intes Micro, STF, Lomo, Ylena. Möglicherweise gibt es noch weitere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!