Intes Micro Optiken

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo miteinander,
    was mich interessieren würde, wie gut man Tubusseeingeffekte bei den großen Maksutovs mit 7" f/15 oder größer in den Griff bekommt? Wie gut ist ein Intes Micro 7" f/15 gegenüber einem Skyatcher 180 f/15?
    Wie ist ein SC 8" gegenüber einem 8" Maksutov?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Möglichkeit einer "Vorkühlung" auf Balkon oder Terrasse bekommt man das Tubusseeing des Maksutov mit dem eingebauten Lüfter relativ schnell in den Griff, da die Temperaturanpassung, je nach Vorkühlzeit, bereits weitestgehend stattgefunden hat.


    Die Optik des Intes Micro Alter-M 715 ist dem Skywatcher deutlich überlegen. Allerdings hängt es davon ab, was für ein Exemplar des Skywatcher Maksutov man erwischt hat. Genaueren Aufschluss brächte nur ein Direktvergleich mit gleichen Okularen am gleichen Objekt in derselben Nacht, d.h. unter identischen Beobachtungsbedingungen. Das würde mich auch interessieren.


    Zum Vergleich 8" Maksutov-Cassegrain vs. 8" Schmidt-Cassegrain vermag ich nichts zu sagen. Pauschal kann man hierzu nichts sagen. Das hängt von den einzelnen Geräten ab. Im Normalfall würde ich hier keine riesigen Unterschiede erwarten.


    Vielleicht hat jemand bereits entsprechende Beobachtungserfahrungen gemacht? Persönlich kenne niemanden, der zwei solche, in Ihrem Einsatzbereich prinzipiell identischen Optiken besitzt.


    PS. Zur einer Vorkühlung muss man bei einer frei zugänglichen Terrasse vorsichtig sein. [:)]

  • Hallo zusammen,


    endlich mal was zu meinem (schon längerem) Lieblingsgerät(en). Nachdem ich Jahrelang meinen 14" Dobson (ebenfalls ein Russe) viel zu selten aufs Land gefahren habe, ist mir ein gebrauchtes M500 bei einem Händler unter die Finger gekommen, preislich allerdings auch vierstellig. Obs ein Luxus ist kann ich nicht sagen, das Geld für einen Optiktest wollte ich nicht auch noch ausgeben. Aber was mir das Gerät so am Mond und Planeten zeigt reicht mir völlig aus. Ein Satz BGO´s drauf und gut ist. Zusammen mit eine grünen Vixen GP nicht nur schnell auf der Dachterasse sondern auch äußerlich was leckeres, ich mag diese "Maschinenbau" Optik sehr.


    Ein Frage an Uwe, du hast da ein Baader V dran, da ich evtl. an eines herankomme (allerdings ne recht alte Version) die Frage wie so da deine Erfahrungen sind.
    Ich hab den original Intes 2" ZS dran, geht das alles ohne Glasswegkorrektor oder muss da noch was dazwischen. Da ich von den BGO´s Pärchen habe wäre das sehr interresant oder?


    Und weil ichs noch nicht gesehen habe, hier nochmal der Link zur immer noch existierenden Intes Micro seite : http://intes.su/defaulte.aspx


    Grüße Sebastian


    PS: Intes-Zubehör mag auch gerne bei mir wohnen, falls jemand etwas "über" hat :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spatzel</i>
    <br />Hallo zusammen,


    endlich mal was zu meinem (schon längerem) Lieblingsgerät(en). Nachdem ich Jahrelang meinen 14" Dobson (ebenfalls ein Russe) viel zu selten aufs Land gefahren habe, ist mir ein gebrauchtes M500 bei einem Händler unter die Finger gekommen, preislich allerdings auch vierstellig. Obs ein Luxus ist kann ich nicht sagen, das Geld für einen Optiktest wollte ich nicht auch noch ausgeben. Aber was mir das Gerät so am Mond und Planeten zeigt reicht mir völlig aus. Ein Satz BGO´s drauf und gut ist. Zusammen mit eine grünen Vixen GP nicht nur schnell auf der Dachterasse sondern auch äußerlich was leckeres, ich mag diese "Maschinenbau" Optik sehr.


    Ein Frage an Uwe, du hast da ein Baader V dran, da ich evtl. an eines herankomme (allerdings ne recht alte Version) die Frage wie so da deine Erfahrungen sind.
    Ich hab den original Intes 2" ZS dran, geht das alles ohne Glasswegkorrektor oder muss da noch was dazwischen. Da ich von den BGO´s Pärchen habe wäre das sehr interresant oder?


    Und weil ichs noch nicht gesehen habe, hier nochmal der Link zur immer noch existierenden Intes Micro seite : http://intes.su/defaulte.aspx


    Grüße Sebastian


    PS: Intes-Zubehör mag auch gerne bei mir wohnen, falls jemand etwas "über" hat :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sebastian,


    der Baaader Großfeld-Binokularansatz funktioniert am Intes Micro Alter-M 500 ohne Glaswegkorrektor. Mond und Planeten waren darin ein Genuß. Im sehr hohen Vergrößeungsberech geht einem irgendwann natürlich "das Licht aus". Hier machen sich die zusätzlichen "Glaswege" des Binoansatzes bemerkbar.


    Jetzt dürfte es schwieriger mit dem Import werden. Das "Widescreen Center" in Großbritannien hatte kürzlich noch einige nagelneue Intes Micro Optiken auf Lager.


    https://www.widescreen-centre.…tes-micro-telescopes.html


    Alles keine "Schnäppchen", Qualität hat ihren Preis. Ich denke diese Geräte sind das allemal wert. Etwas mit dieser Qualität Vergleichbares gibt es aktuell als Maksutov-Cassegrain oder Maksutov Newton nicht.


    Viele Grüße
    Uwe


    PS. Darf nicht daran denken, wie manche schöne Intes Micro Optik im "Abverkauf" verramscht wurde. Habe damals leider verpaßt mir einen Alter-M 815 DX oder MN 86 zuzulegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Bei eBay steht gerade ein INTES MN56 drin.
    Für mich ist das Gerät zu klein, aber vielleicht möchte ja jemand einen haben.
    https://www.ebay.de/itm/Intes-…lescope-Tube/193881265559


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis Tino!


    Die graue Tubusfarbe finde ich schön. Wusste nicht, dass es die Intes Micro Tuben in grau gab. Bin gespannt, welcher Preis sich erzielen lässt. Der Intes Micro Alter MN56 kommt einer "eierlegenden Wollmilchsau" schon recht nahe. Weite Felder und Planeten mit 5" hochwertige Öffnung findet man sonst nur bei APOs.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Vor einigen Wochen wurde ein Intes Micro Alter-M 500 auf eBay Kleinanzeigen für 500,- € angeboten. Scheint weg zu sein. Beim Preis bin ich mir allerdings nicht mehr sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!