Intes Micro Optiken

  • Noch etwas Geschichte :


    Mr. Sankowitch , Inhaber und Optiker von Santel war Chefoptiker bei Intes.
    Die Leute aus STF sind ehemalige Mitarbeiter von Intes. Nachdem Intes zu machte hat STF aufgemacht. Das optische und mechanische Design von STD ist ehemals Intes zu 100 %.
    Yuri von TEC wollte Sankowitsch/Santel/ ehemaliger Chefoptiker von Intes, nach USA zu TEC holen. Sankowitsch lehnte ab , da er seine Familie in Moscow nicht verlies. Ich wollte damals mit ihm eine neue Firma in Moscow gründen , aber auch das wollte er nicht. Er wollte sein eigener Herr sein und ist seit dem.
    Heute baut Sankowitsch Astrographen wie das MASTERS Projekt oder Yoptiken eie mein 500 mm f/8.5 Maksutov Cassegrain

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Noch etwas Geschichte :


    Mr. Sankowitch , Inhaber und Optiker von Santel war Chefoptiker bei Intes.
    Die Leute aus STF sind ehemalige Mitarbeiter von Intes. Nachdem Intes zu machte hat STF aufgemacht. Das optische und mechanische Design von STD ist ehemals Intes zu 100 %.
    Yuri von TEC wollte Sankowitsch/Santel/ ehemaliger Chefoptiker von Intes, nach USA zu TEC holen. Sankowitsch lehnte ab , da er seine Familie in Moscow nicht verlies. Ich wollte damals mit ihm eine neue Firma in Moscow gründen , aber auch das wollte er nicht. Er wollte sein eigener Herr sein und ist seit dem.
    Heute baut Sankowitsch Astrographen wie das MASTERS Projekt oder Yoptiken eie mein 500 mm f/8.5 Maksutov Cassegrain
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Sehr interessant Markus!


    schade, dass er weder Deinem, noch Yuri's Angebot nachgekommen ist. Andernfalls würde es vermutlich immer noch größere Maksutov-Cassegrains von 8" und mehr mit hoher Qualität am Markt geben.


    Baut "Aries" noch diese Geräte? Deren 10" f/15 Optik war angeblich die Basis des 10" Maksutov-Cassegrain von Roland Christen (Astro Physics).


    http://trafyx.com/bao/ariesmk10.html
    https://www.astro-physics.com/254f145mc


    Ein sehr schönes Gerät von Astro Physics. Allerdings sind 22'000,- US$ auch "ein Wort".


    Beste Grüße
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />Hallo Uwe,


    bei diesem 10" Mak von Astro Physics sollen die Optiken von Aries kommen:


    https://www.astro-physics.info…copes/10mak/10f146mak.htm


    Von wem Roland Christen die Optiken des von Dir verlinkten aktuellen Modells bekommt, oder ob er diese selbst produziert, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, dass mit den Ares Optiken war beim ersten Modell des AP Maksutov-Cassegrain der Fall.


    Über die neue, leichtere Variante, weiß ich nichts, außer den Spezifikationen auf der Astro Physics Webseite. Und dem Preis natürlich. [:)]


    PS. In Deutschland dürfte das Gerät nochmal deutlich teurer sein. Bei Import aus den USA kämen noch Transport und Zoll dazu. Ist nur grob geschätzt, aber es könnte durchaus an die 25'000,- € rangehen.


    Finde ich heftig, aber wem es gefällt, dem fällt es schwer zu widerstehen. Mir ist es viel zu teuer.

  • Übrigens gibt es noch Firmen die Maksutov Cassegrain herstellt.
    Zen in Italien
    Marcon in Italien


    und Cumberland in USA, die fertigen die Optiken von Questar und verkaufen Optiksets bis 12" auch solo. Ich hatte dort ein 7" F/15 und ein 12" F/15 Set für Kunden gekauft, denen wir ein matthias Wirth Edel Mak bauen mussten.


    Wer einen 10" Aries möchte, darf mich gerne Kontaktieren.


    Wer einen 16" oder größeren Maksutov Cassegrain möchte, darf mich gerne kontaktieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!