Intes Micro Optiken

  • Hallo Uwe,


    so ein ETX 127 hatte ich auch mal.
    Ist auch noch gar nicht so lange her. Was mir sehr gefallen hat, ist die Kompaktheit dieser Einheit.
    Ich hatte die Version mit Autoalign, GPS und Kompass, also eine der neueren Geräte. ( Nicht die ganz neue Serie )
    Die Abbildung war ok, wenn auch nicht ganz Fehlerfrei. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die billige Mechanik.
    Alle Zahnräder waren aus Plastik wie auch die Montierung bzw die Gabel. Die Motoren sind sehr laut und nicht besonders präzise.
    Der Klappspiegel ist eigentlich eine super Sache, jedoch war bei meinem Gerät die Dicke des Spiegels viel zu gering.
    Man hat bei Temperaturunterschieden sehr gut gesehen wie dich alles verzogen hat und die Justierung völlig aus dem Ruder lief.
    Ganz großer Kritikpunkt sind allerdings die Zahnräder und die Taukappe aus Plastik.
    Das Gewinde der Taukappe geht dermaßen schnell kaputt, setzt man diese einmal falsch an. Danach kann man sich gleich eine neue besorgen, da sie dann bestenfalls noch mit Klebeband am Teleskop hält.
    Ich hatte das Teleskop ca 2 Jahre in einem Besitzt. In diesen 2 Jahren habe ich 3 Zahnräder tauschen müssen weil sie einfach zerbröselt sind.
    Ebenfalls der Leuchtpunktsucher mit Kompass war nicht zu gebrauchen. Die Halterung ist so spielig gewesen dass sie irgendwann einfach abbrach.
    Wie sich die ganz neue Serie schlägt, kann ich nicht beurteilen. Wenn man kein GoTo braucht, kann man sich dafür auch einen gebrauchten Intes kaufen mit Gabelmontierung und hat noch Geld übrig.Der ist zwar geringfügig größer aber ist von wesentlich besserer Qualität.


    Tino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    so ein ETX 127 hatte ich auch mal.
    Ist auch noch gar nicht so lange her. Was mir sehr gefallen hat, ist die Kompaktheit dieser Einheit.
    Ich hatte die Version mit Autoalign, GPS und Kompass, also eine der neueren Geräte. ( Nicht die ganz neue Serie )
    Die Abbildung war ok, wenn auch nicht ganz Fehlerfrei. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die billige Mechanik.
    Alle Zahnräder waren aus Plastik wie auch die Montierung bzw die Gabel. Die Motoren sind sehr laut und nicht besonders präzise.
    Der Klappspiegel ist eigentlich eine super Sache, jedoch war bei meinem Gerät die Dicke des Spiegels viel zu gering.
    Man hat bei Temperaturunterschieden sehr gut gesehen wie dich alles verzogen hat und die Justierung völlig aus dem Ruder lief.
    Ganz großer Kritikpunkt sind allerdings die Zahnräder und die Taukappe aus Plastik.
    Das Gewinde der Taukappe geht dermaßen schnell kaputt, setzt man diese einmal falsch an. Danach kann man sich gleich eine neue besorgen, da sie dann bestenfalls noch mit Klebeband am Teleskop hält.
    Ich hatte das Teleskop ca 2 Jahre in einem Besitzt. In diesen 2 Jahren habe ich 3 Zahnräder tauschen müssen weil sie einfach zerbröselt sind.
    Ebenfalls der Leuchtpunktsucher mit Kompass war nicht zu gebrauchen. Die Halterung ist so spielig gewesen dass sie irgendwann einfach abbrach.
    Wie sich die ganz neue Serie schlägt, kann ich nicht beurteilen. Wenn man kein GoTo braucht, kann man sich dafür auch einen gebrauchten Intes kaufen mit Gabelmontierung und hat noch Geld übrig.Der ist zwar geringfügig größer aber ist von wesentlich besserer Qualität.


    Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tino,


    vielen Dank, diese Informationen sind sehr hilfreich. Bisher hatte ich nur "Gutes" über die Optik gehört, zur Montierung überhaupt noch nichts. Damit scheidet das Komplettsystem für mich komplett aus.


    es mag eine neue überarbeitete Version sein, bei solch eklatanten Mängeln kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt alles gut ist.


    So ein Plastik-Teil kommt mir nicht ins Haus. Mit der Taukappe kann man eine Alternative erwerben, so dass man sich nicht mit dem Original herumärgern muss. Für mich heißt das, dass man bei einer günstigen ETX125-Optik zumindest einen Kauf in Erwägung ziehen könnte, mehr nicht.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Habe eine Meade ETX90. Muss ich ausgiebig testen. Dadurch sollten sich Rückschlüsse auf die Optik des großen Bruders ziehen lassen.

  • Zurück zu Intes / Intes Micro Optiken - ein Intes MK67 ging Mitte Juni bei eBay für 456,- € über den "Ladentisch.


    https://www.ebay.de/itm/Intes-…7-150-1800mm/383579956700


    Kein schlechter Preis, wenn man bedenkt, dass der Intes Micro Alter-M 615 für knapp das Doppelte angeboten wurde. Aktuell ist der Alter-M 615 nicht inseriert. Der Zustand der Intes MK67 Optik sah sehr gut aus.


    Besten Gruß und eine gute Woche
    Uwe


    PS. Der 8" STF steht nach wie vor für 2300,- € in eBay.

  • Hier muss ich mich kurz einklinken. Ich besitze ein MK67 und wollte das auch schon einmal verkaufen. Für die gebotenen Preise habe ich es dann doch lieber behalten.
    Gestern habe ich es für eine Nachtführung (Planeten Jupiter+Saturn) mit Kindern wieder herausgeholt und war erstaunt, was bei Deepsky mit dem Maksutov so geht. M13 voll in Sterne aufgelöst und M57 leicht sogar für die Kleinsten zu sehen.


    Das MK67 sitzt allerdings auf einer selbszusammengefrickelten Vixenschiene, die ich gerne ersetzen möchte. Weiß jemand, ob es eine kommerzielle Adapterschiene für das MK67 gibt, damit der Maksutov eine ordentliche Vixenschiene bekommt ?


    Grüße
    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!