Intes Micro Optiken

  • Danke für die interessanten Beiträge und Links!


    Der Neupreis des 8" STF Maksutov Cassegrain war mit Sicherheit unter 4500,- €, zumal er auf der House of Optics, Germany Webseite für das Deluxe (!) Modell mit nur 3590,- € angegeben ist. Dieses Gerät ist definitiv zu teuer ausgeschrieben.


    Generell gebe ich Andreas völlig recht, die russischen Maksutov-Cassegrain Geräte und teils Maksutov-Newton Optiken, gehen momentan häufig weit unter Wert über den Ladentisch. Teilweise wird auch zuviel verlangt, das ist eine andere Sache.


    Bin gespannt, wie sich die Auktionen des 8" STF und des Intes Micro Alter-M 615 entwickeln.


    Beste Grüße
    Uwe


    PS. Stimmt, der STF 7" Maksutov-Cassegrain Deluxe kommt der berühmten eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Mit einem 3-4" APO Refraktor und einem guten Fernglas zusammen kann man schon sehr weite Teiles des Beobachtungsspektrums eines Amateurastronomen abdecken. Eigentlich gehört so eine "Russentonne" in jede Sammlung. :)

  • Was sehr gute russische Maksutovs hinbekommen ist halt eine - nach meinem Empfinden - hohe Schärfe und kontrastreiche "Brillianz" im achsnahen Beobachtungsbereich. Als Beispiel soll ein Mondbild von Anfang des Monats dienen. Nun, man kann zurecht einwenden, das Bilder weit eher die Qualität und Technik der Bildverarbeitung dokumentieren, als Technik und Qualität des Teleskops. Das mag zutreffen, ist hier aber ein eher schwaches Argument, da ich eigentlich fast ausschließlich visuell unterwegs bin und Astrofotografie per Video und Stacking nur sehr selten und dann auch nicht mit ausgefeilten Routinen mache. Zudem ist die ASI 120MC nun auch nicht (qua Bayermaske) ein Schärfewunder (also nix mit selektiv fokussierten IR-R-G-B ... Kanälen und die dann neu komponieren), die Bildrate war hier "popelig" (nur rund 20 fps), der "Bildpool" mit 25% aus rund 2.500 Bildern arg klein dimensioniert (Summenbild besteht also aus rund 500 gestackten Bildern), meine Bildbearbeitung ist sicher wenig raffiniert und das Bildergebnis hier (ein Stitch aus zwei Bildern) ist zudem nochmal arg gequält (aus PNG mit Verlust in JPG konvertiert, per Autostitch zusammengfügt, dabei nochmal angepasst, gerendert und was weiß ich noch alles und wieder mit Verlust als JPG exportiert und dann hier hochgeladen).


    Was ich sagen will: Wenn bei den o.g. - recht mäßigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen - immer noch etwas Vorzeigbares rauskommt, dann liegt es eben ..., auch ..., zu einem größeren Teil ..., mehr als sonst ... an der Optik selbst.


    STF7" bei f/10, ASI 120MC, 500 Bilder aus 2450 Bildern (25%) mit 18 fps. Seeing leicht über dem Normalmaß hier (Pickering 6.5-7 von 10).
    Stacking per AutoStakkert3, Schärfen über Registax, Zusammenfügen der 2 Bilder durch Autostitch



    Andreas-TAL


    PS: Der Preis für die 8" ist ... nun was soll man sagen ... natürlich astronomisch. Andererseits: Der Markt macht die Preise - wenn man es bekäme ;)
    Aber wie geschrieben die Tendenz ist ja eher deutlich zu wenig für gute russische Maksutovs (egal ob Intes, Intes Micro, STF) zu bekommen. Mein 7" STF stammt aus den Beständen, die nach der Schließung von STF noch in den Lagerhallen als Einzelkomponenten vorhanden waren. Das war im Preis dreistellig ... und 5-6x besser ist das 8" sicher nicht ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Andreas-TAL


    PS: Der Preis für die 8" ist ... nun was soll man sagen ... natürlich astronomisch. Andererseits: Der Markt macht die Preise - wenn man es bekäme ;)
    Aber wie geschrieben die Tendenz ist ja eher deutlich zu wenig für gute russische Maksutovs (egal ob Intes, Intes Micro, STF) zu bekommen. Mein 7" STF stammt aus den Beständen, die nach der Schließung von STF noch in den Lagerhallen als Einzelkomponenten vorhanden waren. Das war im Preis dreistellig ... und 5-6x besser ist das 8" sicher nicht ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht gut aus, bin nur knapp über die Strichspur-Aufnahmen hinausgekommen. Finde das eine schöne Aufnahme.


    Dreistellig für eine 7" russische Maksutov-Cassegrain Optik? Das nenne ich ein Schnäppchen!


    Wenn man bedenkt, dass der, sicher gute Intes Micro Alter-M 615 zunächst für knapp unter 1000,- € angeboten wurde, ist das ein tolles Angebot. Besser geht es kaum. Der Preis des Intes Micro Alter-M 615 ist mittlerweile auf 890,- € gesunken.


    Was mich betrifft, werde ich visuell von meinen Intes Micro Optiken immer wieder aufs Neue beeindruckt. Sogar der kleine Alter-M 500 macht jede Menge Spaß.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Gerade auf eine weitere russische Maksutov-Cassegrain Optik gestoßen.


    Eine Maksutov MC MTO-11CA Russentonne.


    https://www.ebay.de/itm/323985644443


    Kostet sage und schreibe 500,- €! Ein stolzer Preis, aktuell mehr als ein parallel angebotener Skywatscher 180/2700 mm Maksutov-Cassegrain.


    An Selbstbewusstsein fehlt es den Verkäufern dieser Geräte offenbar nicht.


    https://www.ebay.de/itm/Skywat…-180-2700-mm/203020528217


    Beste Grüße
    Uwe

  • Mal nachgefragt, wie schlägt sich eigentlich das Meade ETX125 Maksutov-Cassegrain im Vergleich mit den russischen (Intes, Intes Micro) und chinesischen (Bresser, Skywatcher) Optiken?


    Ich habe verschiedentlich gehört, es soll sehr gut sein. Stimmt das? Schließlich hört man so einiges. :)


    Beispiellink:


    https://www.fernrohrland-onlin…de-etx-125-observer-html/


    Gibt es bei verschiedenen Anbietern. Der Preis ist jeweils 899,- € inklusive GoTo Montierung und Stativ. Scheint mir ein attraktives Paket zu sein.


    Hat jemand vielleicht dieses Teleskop oder diese Optik und möchte von seinen Erfahrungen berichten? Hatte vor Ewigkeiten einen Testbericht in einer UK Astronomiezeitschrift gelesen. Ist allerdings momentan nicht zur Hand.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!