Intes Micro Optiken

  • Hallo Uwe,


    ich habe das schon verstanden.
    Es handelt sich im Übriegn nicht nur um das gleiche Modell wie im Bericht, sondern auch um das selbe Gerät.
    Laut Seriennummer auf den Bildern ist es das Gerät aus dem Testbericht.


    Tino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich habe das schon verstanden.
    Es handelt sich im Übriegn nicht nur um das gleiche Modell wie im Bericht, sondern auch um das selbe Gerät.
    Laut Seriennummer auf den Bildern ist es das Gerät aus dem Testbericht.


    Tino


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Tino,


    sehr interessant, dass es sich um genau jenes Gerät handelt. Die Qualität der Optik scheint demnach zu stimmen.


    In der eBay-Anzeige steht "Neupreis liegt heute bei ca. 4.500 €". Wo gibt es denn das Gerät noch neu? Wüsste nicht wo. Laut der Webseite von Haus of Optics Germany kostete der STF 8" Maksutov-Cassegrain DELUXE 3590,- €. Insofern erscheint mir das etwas übertrieben. Ich weiß nicht, woher der Verkäufer diese Angabe hat.


    Das abgebildete Gerät ist zudem die Standard-Ausführung, nicht die DELUXE Variante. Damit sollte es nochmal deutlich weniger gekostet haben. Ich GLAUBE mich an einen Neupreis von ca. 3000,- € zu erinnern. 50% davon wären dann 1500,- €. Immer noch ein stolzer Preis, für einen 8" Maksutov-Cassegrain hoher Qualität jedoch überlegenswert, finde ich.


    http://www.hoo-germany.de/prod…--f10-Mak-Cassegrain.html


    Die Intes Micro und STF Einträge bei "House of Optics Germany" dienen lediglich Dokumentationszwecken. Es können dort keine Intes Micro oder STF Teleskope mehr neu erworben werden.


    Ist letztlich egal, woher der "Neupreis" von 4500,- € stammt. Immerhin erklärt das den aufgerufenen Preis von 2300,- €, entsprechend ca. 50% des fiktiven Neupreises. Zu teuer bleibt das Gerät meiner Meinung nach allemal.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Leider beantwortet der Anbieter auch keine Fragen. Da will sich wohl jemand das damals zu viel bezhalte Geld wieder holen.
    Irgendein Dummer wird sich schon finden. Leider ist das in letzter Zeit immer mehr im Kommen. Leute wollen für ihr altes Zeug am besten noch mehr als den Neupreis haben.

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist letztlich egal, woher der "Neupreis" von 4500,- € stammt. Immerhin erklärt das den aufgerufenen Preis von 2300,- €, entsprechend ca. 50% des fiktiven Neupreises. Zu teuer bleibt das Gerät meiner Meinung nach allemal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der "Neupreis" ist wohl eher ein Fantasiepreis der den hohen "Wunschpreis" rechtfertigen soll. Da ich selber so einen hatte, weiß ich auch wie viel der mal gekostet hat, auf jeden Fall war der Kaufpreis nicht so hoch.


    Gruß
    Uwe

  • Hi, ich lese hier seit geraumer Zeit mit, da sich sowohl einen IntesMicro M615 als auch eine STF7“ besitze (neben dem TAL-250K). Die (russischen) MAKs erzielen auf dem Gebrauchtmarkt erstaunlich niedrige Preise. Aus meiner Sicht viel zu niedrig, oder von der anderen Seite betrachtet sind sie oft eine Gelegenheit tendenziell überdurchschnittliche Optiken recht günstig zu bekommen. Keine Ahnung warum die MAKs eher unbeliebt sind ...
    Gut, die Tuben sind in Relation zum HS eng, was das Tubusseeing begünstigt, bzw. die Teile müssen sehr gut im thermischen Gleichgewicht sein, aber sonst „verstecken“ sich dahinter oft sehr gute Teleskope.
    STF hat die HS-Fokussierung nochmal besser gelöst / umgesetzt als IntesMicro. Das Spiegelshifting geht fast gegen Null. Mechanisch sind sie sehr stabil gebaut (das Meinige hat einen, nicht soll gepolsterten Transport aus Moskau (im wesentlichen Zeitungsknülle) völlig unbeschadet und ohne Dejustage überstanden).
    Die Einschätzung zum 8“ und seinem Einsatz teile ich. Der Unterschied in der thermischen Anpassung zwischen 7“ und 8“ ist beiweitem nicht linear. 8“, mobil, bei ein großem Temperaturkoeffizienten lässt die 200mm oft hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurückbleiben.
    Hier ist die gesicherte Hauptseite von STF. Die Links darauf klappen leider nicht mehr.


    http://fidgor.ru/Staty/STF_General_page.html


    und hier was zur 8“ Version
    http://www.madpc.co.uk/~peterv…ver/equipnbits/Mirage.HTM


    Hier findet man zahllose Testreports zu dem STF und anderen Teleskopen ... (dritter Absatz/Gruppe, nach unten scrollen).
    http://fidgor.ru/Observers/test.html


    An Santel kommen die STF nicht heran. Erste waren die absolute Creme de la Creme der russischen MAKs. Wobei: Santel gibt es ja noch, baut aber nur noch größere Optiken und auf Einzelbestellung.


    Aus meiner Sicht ist das 7“ STF das optimale Teleskop für mobile Einsätze. Kühlt ordentlich fix aus, mechanisch sehr robust, tendenziell eher leicht, optisch hervorragend, sammelt mit 7“ genug Licht ... was will man mehr.
    Ich nix ...


    PS: Die russischen Seiten muss man durch einen Webseiten-Übersetzer schicken. Kann ich hier nicht bereits übersetzt verlinken, der Link bricht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!