Intes Micro Optiken

  • Der Preis für das 8" STF Maksutov-Cassegrain Optik ist tatsächlich heftig. Bin gerade auf ein Celestron C11 in gutem Zustand mit Reducer/Flattener auf eBay gestossen.


    Zwölf Stunden vor Auktionsende steht das bei 1430,- €. Ist zwar keine russisches Maksutov-Cassegrain Optik, aber immerhin.


    https://www.ebay.de/itm/Telesk…er-Flattener/114246250166


    Drei Zoll mehr an Öffnung sind nicht zu verachten.


    Nachdenkliche Grüße
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br />Bin gerade auf ein Celestron C11 in gutem Zustand mit Reducer/Flattener auf eBay gestossen.


    Zwölf Stunden vor Auktionsende steht das bei 1430,- €. Ist zwar keine russisches Maksutov-Cassegrain Optik, aber immerhin.


    https://www.ebay.de/itm/Telesk…er-Flattener/114246250166


    Drei Zoll mehr an Öffnung sind nicht zu verachten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das C11 ging letztlich für 1588,- € inklusive Flattener über den Ladentisch. Grob gerechnet sind das etwas mehr als 1400,- € nur fü die Optik. Kein schlechter Preis. Da sind die 2300,- für den 8" Maksutov-Cassegrain schon ein stolzer Preis, obwohl es bestimmt eine sehr schöne Optik ist.


    Mal sehen, ob sich zu gegebener Zeit preislich etwas tut.


    Allen ein schönes Wochenende
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich bin kein Freund der riesen Teleskope. Ein C11 mit geschlossenem Tubus ist ausschließlich in einer Sternwarte zu betreiben.
    Die Auskühlzeit ist so lang, dass man es für Beobachtungsabende auf dem Balkon nur mit vorheriger Planung einsetzen kann. Ich selbst habe noch einen 10" Meade, den ich gerne gegen ein russisches 8" Gerät tauschen würde. Selbst bei 10" dauert das Auskühlen schon eine Ewigkeit und dann kann man die 10" meist gar nicht nutzen weil das Seeing nicht passt. Ich glaube auch nicht dass er das 8"SFT verkaufen wird. Der Preis ist viel zu hoch für ein Teleskop von einer Firma die nicht bekannt wie INTES ist. Ich kenne niemanden der dieses Teleskop wirklich einschätzen kann. Wie ist die Qualität ? Man findet im Netz auch sehr wenig darüber. Schade dann ich für das MK91 zu langsam war. Das hätte perfekt für unsere öffentlichen Vorführungen gepasst.
    Sonst nehem ich immer das 10" mit, ist aber ein ganz schon großes Teil.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich bin kein Freund der riesen Teleskope. Ein C11 mit geschlossenem Tubus ist ausschließlich in einer Sternwarte zu betreiben.
    Die Auskühlzeit ist so lang, dass man es für Beobachtungsabende auf dem Balkon nur mit vorheriger Planung einsetzen kann. Ich selbst habe noch einen 10" Meade, den ich gerne gegen ein russisches 8" Gerät tauschen würde. Selbst bei 10" dauert das Auskühlen schon eine Ewigkeit und dann kann man die 10" meist gar nicht nutzen weil das Seeing nicht passt. Ich glaube auch nicht dass er das 8"SFT verkaufen wird. Der Preis ist viel zu hoch für ein Teleskop von einer Firma die nicht bekannt wie INTES ist. Ich kenne niemanden der dieses Teleskop wirklich einschätzen kann. Wie ist die Qualität ? Man findet im Netz auch sehr wenig darüber. Schade dann ich für das MK91 zu langsam war. Das hätte perfekt für unsere öffentlichen Vorführungen gepasst.
    Sonst nehem ich immer das 10" mit, ist aber ein ganz schon großes Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir persönlich wäre ein Celestron C9.25 auch groß genug. Im wesentlichen ging es mir darum, auf die Preisdifferenz zum C11 und den meines Erachtens viel zu hohen Preis des 8" STF Tubus aufmerksam zu machen.


    Die Firma STF war eine weitere "Ausgründung" bzw. Nachfolgeorganisation von Intes und im allgemeinen ähnlich gut, was die optische Qualität angeht. Ich habe damals sehr viel gutes über STF Maksutov-Cassegrain Optiken gehört.


    Hier ist ein Testbericht, der das bestätigt. Es handelt sich übrigens um das angebotene Modell, den 8" Maksutov-Cassegrain von STF.


    http://amateurastronomie.com/teleskope/stf2032030/index.htm


    Seinerzeit hatte ich sehr lange mit der Anschaffung eines großen STF Deluxe Optik geliebäugelt. Dann hat es mich beruflich ins Ausland verschlagen udn da wollte ich nicht zu viel schweres Gerät mitnehmen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich bin kein Freund der riesen Teleskope. Ein C11 mit geschlossenem Tubus ist ausschließlich in einer Sternwarte zu betreiben.
    Die Auskühlzeit ist so lang, dass man es für Beobachtungsabende auf dem Balkon nur mit vorheriger Planung einsetzen kann. Ich selbst habe noch einen 10" Meade, den ich gerne gegen ein russisches 8" Gerät tauschen würde. Selbst bei 10" dauert das Auskühlen schon eine Ewigkeit und dann kann man die 10" meist gar nicht nutzen weil das Seeing nicht passt. Ich glaube auch nicht dass er das 8"SFT verkaufen wird. Der Preis ist viel zu hoch für ein Teleskop von einer Firma die nicht bekannt wie INTES ist. Ich kenne niemanden der dieses Teleskop wirklich einschätzen kann. Wie ist die Qualität ? Man findet im Netz auch sehr wenig darüber. Schade dann ich für das MK91 zu langsam war. Das hätte perfekt für unsere öffentlichen Vorführungen gepasst.
    Sonst nehem ich immer das 10" mit, ist aber ein ganz schon großes Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir persönlich wäre ein Celestron C9.25 auch groß genug. Im wesentlichen ging es mir darum, auf die Preisdifferenz zum C11 und den meines Erachtens viel zu hohen Preis des 8" STF Tubus aufmerksam zu machen.


    Die Firma STF war eine weitere "Ausgründung" bzw. Nachfolgeorganisation von Intes und im allgemeinen, laut Erfahrung der Besitzer, ähnlich gut, was die optische Qualität betrifft. Ich habe damals sehr viel gutes über STF Maksutov-Cassegrain Optiken gehört.


    Hier ist ein Erfahrungsbericht, der das bestätigt. Es handelt sich übrigens um das angebotene Modell, den 8" Maksutov-Cassegrain von STF.


    http://amateurastronomie.com/teleskope/stf2032030/index.htm


    Seinerzeit hatte ich sehr lange mit der Anschaffung eines 7" STF Maksutov-Cassegrain Deluxe geliebäugelt.


    http://www.hoo-germany.de/prod…eluxe-Mak-Cassegrain.html


    Dann hat es mich beruflich ins Ausland verschlagen, da wollte ich nicht zu viel schweres Gerät mitnehmen.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!