Intes Micro Optiken

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neuge</i>
    <br />Letzte Woche wurde auf eba-Kleinanzeigen ein Intes MK91 verkauft. Leider bin ich da wohl zu spät gekommen :(
    ...


    Der angebotene M603 steht auch auf Kleinenazeigen :
    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/1378843115-242-303
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tino,


    vielen Dank für den Hinweis! Ist immerhin ein Anhaltspunkt, wohin die Reise mit dem Preis gehen könnte.


    Ein Intes MK91? Geniales Teil, hätte ich auch sofort genommen. Was sollte der kosten?


    Offenbar lohnt es sich ab und zu in die eBay Kleinanzeigen reinzuschauen. Ist viel Interessantes an astronomischen Dingen dabei, z.B. Bücher, Zubehör, Optiken. MK91 wow!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Er wurde aus einem Nachlass verkauft mit Montierung Losmandy G11 allerdings eine sehr alte Version ohne GoTo, und noch einigem Zubehör.
    1999 Euro sollte das Set kosten und der Intes alleine wohl 1100 Euro. Leider hat den dann jemand anders gekauft.
    Den hätte ich liebend gern gegen meinen Meade 10" SC ausgetauscht. Was solls, kann man nicht ändern. Diese großen Instrumente kommen bei mir nur 1-2 mal im Jahr zum Einsatz. Hier mitten in der Stadt nutze ich eher die kleinen Instrumente, also den Intes Alter 6" oder meinen kleinen Skywatcher 72ED. Das Schwere Teil baue ich ungern auf weil der auch ewig braucht zum Auskühlen.


    Tino

  • Danke Roland!


    Ja, der war mir auch aufgefallen. Finde die 999,- € etwas viel. Diese Optik ist das sicher wert, aber ob der Markt das wirklich hergibt? Wir werden sehen.


    Moment mal Tino, 1100,- € für einen schönen 9" Maksutov-Cassegrain von Intes? Also den hätte ich unbesehen genommen.


    Es stimmt schon, was die Auskühlung betrifft, kann es bei diesen "Wummen" dauern. Beim Intes hätte ich mir überlegt, nachträglich einen oder zwei Lüfter einbauen zu lassen. Der Gesamtpreis inklusive Umbau wäre immer noch vertretbar. Ohne zu wissen, was ein Umbau kosten würde.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich kann den Interferometrie Bericht nicht si gut deuten. Es wurden ein paar Werte "disabled" wie z.B. 2nd Spherical und X und Y 2nd Coma.
    Möglicherweise ist der echte Strehlwert dadurch etwas niedriger.
    Du hast ja einen Mak Newton mit 5". Vielleicht kannst Du ja mal einen Bericht darüber schreiben? :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!