Intes Micro Optiken

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Muss ich mir gleich ansehen.


    Beste Grüße und schöne Ostern
    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade angesehen. Zur Fotografie sicher ein geniales Teil mit ca. 900 mm Brennweite f/6.


    Erstaunlich, dass es das noch gibt.


    Viele Grüße
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />
    <i>...Zur Fotografie sicher ein geniales Teil mit ca. 900 mm Brennweite f/6...</i>


    Na, ich weis nicht, bei ein Obstruktion von ca. 50% laut TS [:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt! Die 50% sind absolut notwendig, um eine entsprechende Ausleuchtung des fotografischen Feldes zu erreichen.


    Zentralabschattung oder Obstruktion ist eher für die Kontraste bei visuellen Beobachtungen ein Thema. Dafür habe ich andere Systeme wie den Intes Micro Alter-M 715 mit ca. 25% Obstruktion.

  • Hallo,


    Obstruktionen um 50% sind bei Cassegrain-Varianten, die für die Fotografie ausgelegt sind, keine Seltenheit. Sie sind, wie Uwe (Hayabusa) schreibt, sogar notwendig.
    Neben der ordentlichen Ausleuchtung der Bildebene, dienen sie auch der Abschirmung von Streulicht, das vom Himmel kommt.
    Man kann nicht alle drei Forderungen - nach guter Ausleuchtung, gutem Bildkontrast wegen Streulicht, und geringer Obstruktion - gleichzeitig erfüllen.


    Entwürfe mit großer Obstruktion haben zudem die Tendenz, eine weniger stark gekrümmte Bildebene zu aufzuweisen. Und genau das braucht man ja in der Fotografie.



    Viele Grüße,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!