6.4.2020 Komet Atlas

  • Hallo,
    endlich wieder ein Komet, wo sich fotografieren lohnt. Ist zwar um
    Vollmond nicht ganz ideal, aber irgendwas zum meckern braucht man ja.
    Von meiner Sternwarte aus verschwindet er bald hinter einer großen Fichte,
    aber die Zeit von 20 Minuten hat schon was gebracht.


    Die Aufnahme entstand mit dem Newton 250/1600 und eine Atik Horizon mono mit
    15 sek Subs, 2x2 bin - Dark, Flat kalibriert.
    Mit Deepskystacker zuerst ein reines Kometenbild, dann ein Sternfeld erzeugt
    und in Astroart aufbereitet. Danach mit Photoshop die beiden Ebenen überlagert - voila[8D]


    66%


    100%

  • Hallo,
    Glückwunsch zur aufnahm e unter nicht so optimalen Bedingungen. Rechts im Feld zum marktgeschehen wirbt celestron mit der Bemerkung, dass er zerbricht. Ich habe da bisher nur eine einzelne wage Meldung im Netz gesehen, wo wohl japanische Astronomen einen länglichen Kern ausmachen und spekulieren, dass es der Anfang vom Ende ist. Kennst Du oder andere quellen, die das bestätigen? Es wäre jammerschade, denn an hyakutake und hale bopp kann man sich ja kaum noch erinnern. Das waren träumchen. Ison war ja dann ein großer Reinfall. Ich hoffe, dass das ganze Spekulation ist und er tatsächlich mit bloßem Auge sichtbar wird.


    Viele Grüsse

  • Tolle Aufnahme Christian trotz der Bedingungen


    Bin gespannt was du bei perfekten Bedingungen und einen in Zukunft hoffentlich noch helleren Kometen rausholen kannst.


    Liebe Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!